12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

29. April 2014
Kürzlich den Beitrag aus Peking, China, gesehen? Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, hat der Staat eine riesige LED-Wand aufgebaut, auf der die Sonne zu sehen ist. Warum? Der Himmel ist voll mit dreckigen Partikeln, das Atmen fällt schwer, und die Bronchien sind gereizt. Daran nicht unbeteiligt: All die Dieselfahrzeuge, die ihre Abgase ohne Filter rausblasen.

Peugeot 508 SW Blue HDI 180 mit neu entwickelten Sechsgangautomatik
Ganz anders hingegen in Europa. Im von der EU vorangetriebenen Kampf gegen den Smog müssen die Hersteller vor allem die Dieselmotoren mit enorm viel Aufwand zu Euro-6-Aggregaten aufrüsten. Das größte Problem der Ingenieure: Selbstzünder dürfen künftig nicht mehr 180 Gramm Stickoxid (NOx) pro Kilometer, sondern nur noch 80 Gramm ausstoßen. SCR-Systeme, die den klassischen Partikelfiltern vorgeschaltet sind, sollen es richten. Die NOx-Emissionen werden hier mittels einer speziellen Harnstofflösung zu elementarem Stickstoff und Wasser aufgelöst. Nachteil des meist auf den schönen Namen "Blue" getauften Systems: Der zusätzliche SCR-Kat ist teuer, und der Harnstoff muss bei Inspektionen nachgefüllt werden – Kosten, auf denen der Kunde sitzen bleibt. Stärkstes und neuestes Euro-6-Derivat im PSA-Konzern ist der 180PS starke Zweiliter-Vierzylinder-HDi, den es derzeit nur im Peugeot 508 mit einer neu entwickelten Sechsgangautomatik gibt. Dieser soll den 1.686 Kilo schweren Kombi locker in Schwung bringen.

Panoramadach sorgt für tolles Raumgefühl
Doch so richtig klappen will es nicht. Trotz eines Drehmoments von 400Nm reißt einen der Vorwärtsdrang kaum vom Hocker. 100km/h sind erst nach 9,1 Sekunden erreicht, und für jeden Zwischenspurt schaltet die Automatik nervös runter, um kurz anzureißen und dann wieder in die hohen Gänge zu wechseln. Als ob der üppige Drehmomentberg für entspannten Vortrieb nicht reichen würde. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 226km/h lässt sich erst mit viel Geduld und Rückenwind erfahren. Versöhnlich stimmen da nur der sehr kultivierte Lauf des Vierzylinders, das superschnell arbeitende Start-Stopp-System und der maßvolle Testverbrauch von 7,0 l/km. Minimal zischten sogar nur 5,3 Liter Diesel durch die Düsen. Bis auf ein stößiges Fahrwerk und einen Wendekreis von 12,4 Metern leistet sich der soft abgestimmte und erfreulich hochwertig verarbeitete Kombi keine Schwächen. Auf allen Sitzen lässt es sich sehr kommod verreisen, ein riesiges Panoramadach sorgt für ein tolles Raumgefühl, und der Kofferraum fasst 560 bis 1.598 Liter. Sind die Fondsitze per Fernentriegelung umgeklappt, ergibt sich eine Ladelänge von stattlichen 2,12 Metern. All das lässt sich Peugeot ebenso stattlich vergüten. Der Blue HDi ist nur in der noblen Allure-Ausführung zu haben und kostet als SW 38.000 Euro. Wer mit reinem Gewissen fahren will, muss also zahlen.
Weiterlesen
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2014-04-29

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-12-05

Fahrbericht: Peugeot 508 SW - Ein feiner PraktikerFahrbericht: Peugeot 508 SW - Ein feiner Praktiker
Ein feiner Praktiker Fahrbericht: Peugeot 508 SW Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-23

Peugeot 508 SW 1.5 Blue HDI - Schick und praktischPeugeot 508 SW 1.5 Blue HDI - Schick und praktisch
Der neue Peugeot 508 ist ein echter Hingucker. Die Kombiversion des 508 SW lässt es ab kommendem Januar etwas zahmer ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2018-11-23

Peugeot 508 SW - Die Coupé-Limousine wird zum Kombi Peugeot 508 SW  - Die Coupé-Limousine wird zum Kombi
Die Coupé-Limousine wird zum Kombi Peugeot 508 SW Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-22

Peugeot 508 GT Puretech 225 - LimousinenliebePeugeot 508 GT Puretech 225 - Limousinenliebe
Peugeot hat eine eindrucksvolle Limousinenhistorie - und diese in den vergangenen Jahren sträflich vernachlässigt. Na...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-23

Test: Peugeot 508 - Ein Franzose mit Charme und CharakterTest: Peugeot 508 - Ein Franzose mit Charme und Charakter
Ein Franzose mit Charme und Charakter Test: Peugeot 508 Ganzen Testbericht lesen