Plus:
- Als Gebrauchtwagen ein richtig günstiger Schnapp
- Ein wunderbares Freizeitauto, z.B. für gemütliche Wochenend-Touren oder Urlaubsfahrten zu zweit, insbesondere bei schönem Wetter; Tempo 110 bis 120 bei offenem Dach = herrlich
- Ab Tempo 40 braucht man nur noch den 5.Gang
- Hohe und sehr bequeme Sitze vorne
- Vielseitig nutzbar ("Ente" mit E-Faltdach, Dach weg = Landaulet, Holme ab + Fenster runter = "Roadster" mit Sturmgarantie im Fahrgastraum, Pickup (Heckklappe runter) = verboten, aber möglich. Der IKEA-Parkplatz staunt.
- Viele Ersatzteile sind sehr billig.
- Motor und Getriebe machen einen unverwüstlichen Eindruck.
- Viele Enten-Erinnerungen bis hin zum Klappergeräusch beim Heckklappe-Zuschmeißen.
Minus:
- hinten nur für Turner / -innen, Kurzbeinmodels oder Kinder
- Der Kofferraum ist für 4 Personen zu klein.
- Ab 130 km/h bzw. 4T /min ist (auch geschlossen) alles zu laut.
- Man weiß irgendwann, dass viele Ersatzteile sehr billig sind - man muss halt leider oft welche kaufen. Abbrechende Bremslichtschalter, andauernd und überall regelmäßig durchknallende Birnen, abbrechende Antennenfüße etc. Nichts, was es nicht gibt.
- Alles klappert, es fällt aber nichts Wesentliches runter.
- Das Dach bedarf regelmäßiger Pflege und Wartung der Mechanik; das ist wichtig, denn auch in Fachwerkstätten von Citroen kennen sich nur wenige damit aus. Wenn kaputt: Teuer!
- Wen´s stört: Der Motor klingt wie ein Staubsauger.
- Die Verbrauchsnennwerte sind Quark. Wenn man langsam und ruhig fährt und Drehzahlen über 4 T / min. vermeidet (ist eh zu laut, s.o.), braucht er 7 Liter E10. Bei 150 Dauerspeed werden´s auch mal 9.
Fazit: Beim Kauf auf den Pflegezustand achten und diesen erhalten.