Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 130 130 PS (2017–2021)

 

Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 130 130 PS (2017–2021)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 130 (130 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 130 (130 PS) von altereisbaer, August 2021

4,0/5

Bin Neubesitzer eines Jahreswagens und fühle mich nach den ersten gefahrenen 600 km glücklich. Der Wagen ist überaus durchzugstark, leise (geräuschgedämmt) und superkomfortabel gefedert. Die Sitze sind sehr gut und sollen im Faceliftmodell von 2021 noch besser sein. Die Bedienung hat Citroen-typische Eigenarten (fast alles wird über den Touch-Screen angesteuert), die sich aber beinahe selber erklären bzw. einfach zu verstehen sind. Die EAT6-Automatik macht ruhig und cool gefahren Freude, mit unmotiviertem und unnützen aufs Gas Trampeln kann die Automatik nichts anfangen und schaltet dann hektisch herum. Der Citroen braucht keine hohen Drehzahlen und keinen Kickdown; der geht auch so auf Wunsch wie Schmitz´Katze, lädt aber zum gemütlichen Cruisen ein. Man braucht auf keinen Fall Angst w/ mangelnden Reserven zu haben. Ich freue mich auf die nächsten Zigtausende KM und melde mich wieder, wenn ich mehr sagen kann.

Vergleich mit vorherigem Auto (Fiat 500L): Der Fiat ist in jeder Hinsicht größer und noch übersichtlicher, aber härter und poltriger im Fahrwerk. Er hatte viel mehr Getränkehalter und Ablagen, aber das Kapitel Antrieb (1,4 16V, 95 PS ohne Turbo) ist (war) eine ganz andere Liga.

Erfahrungsbericht Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 130 (130 PS) von Anonymous, Juli 2019

5,0/5

Der 'kleine' Franzose habe ich nun seit rund eineinhalb Monaten (Neufahrzeug) und bis sehr zufrieden.

Die Optik ist sicher Geschmacksache, aber mir gefällt das aussergewöhnliche Design - die Fahrzeuge der VW-Gruppe bspw. sehen meines Erachtens immer gleich langweilig aus. Das Intérieur habe ich in Hyper Colorado was wirklich sehr schön daher kommt und die Materialqualität ist für diese Preisklasse mehr als OK. Aussen habe ich den C3 Aircross in weiss mit dem Farbpaket Silber gewählt. Ausser dem Panoramadach habe ich alle Extras mitbestellt. Alles funktioniert bisher fehlerlos und ist nach kurzer Angewöhnung intuitiv zu bedienen. Besonders zu empfehlen ist das Head-Up-Display - mit den darin angezeigten Infos (Richtgeschwindigkeit, aktuelle Fahrgeschwindigkeit und Navi-Anzeigen) ist der Blick auf die Seite oder nach unten fast immer überflüssig - sehr gut!

Das Platzangebot ist im Hinblick auf die Abmessungen erstaunlich. Es haben 4 Erwachsene bequem Platz. Der Kofferraum ist mit dem Zwischenboden variabel und gross genug für den Urlaub zu dritt oder viert. Im Winter bräuchte es aber dann wohl eine Dachbox.

Über die Qualität des 3-Zylinder-Motors lässt sich hingegen nicht streiten. So viel Fahrspass aus einem 1.2 Liter Motor mit einem Durchschnittsverbrauch von bisher 5.8 Liter/100km ist verblüffend. Die Power reicht längstens um schnell und sicher überholen zu können und um in Gefahrensituationen auch mal aktiv zu reagieren.

Das Fahrwerk ist sicher eher auf der weichen, bequemen Seite, was mich persönlich aber nicht stört. Es lässt sich gut cruisen mit dem C3 Aircross und man kommt entspannt am Ziel an, was auch an den - für mich - bequemen Teil-Leder-Sitzen liegt.

Alles in allem kann ich dieses Fahrzeug nur weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 130 (130 PS) von Anonymous, Dezember 2018

5,0/5

Ich war sehr skeptisch...ich hatte davor nur Fahrzeuge aus dem VW-Konzern gefahren, die dazu auch von den Abmessungen größer waren.

Habe diesen Wagen als Neuwagen gekauft das das Angebot spitze war und der Preis recht niedrig. Und nach den Steuerkettenproblemen meines Audi A3 will ich von VW erstmal nichts mehr wissen.

Nun der kleine hat aber soviel Platz, das glaubt man gar nicht. Vorne und Hinten ist ausreichend Platz, der Kofferraum ist auch nicht schlecht, hat einen doppelten Ladeboden und so. Auf die Rückband passen 2 kräftige Erwachsene oder halt 3 schmale. Und das 3 schmale dorthin passen und komfortabel Reisen können ist in dem Größensegment selten, der Wagen ist ja nur 4,15m lang und, 1,78m breit.

Ich habe die Shine Ausstattung mit dem Technikpaket also...Headup Display, HiFi Anlage (wenn man den Equlizer selbst einstellt, sehr guter Klang), Navi und was weiß ich alles, der Wagen hat soviel Ausstattung und alles Funtioniert wie es soll. Der Motor ist recht kräftig für 3 Zylinder, 131 PS leistet das Maschinchen aus 1.2 Liter Hubraum, und ich habe ihn im Stadt und Land Verkehr auf ungefähr 6,1 Liter im Schnitt gebracht bei bis jetzt 6600 gefahrenen Kilometern. kann man hier auch nachsehen wie es sich entwickelt -> https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/926225.html

Nun die Straßenlage ist super, die Federung ist eher sanft und neigt leicht zum wippen und wiegen, der Motor lässt zwar auch schnelle Spurt's und Fahrspaß zu aber dann muss man sich in den Kurven gegenlehnen, denn das Fahrzeug neigt sich spürbar, die Lenkung ist aber manchmal etwas zu leichtgängig. Das Schaltgetriebe war zu beginn etwas Hakelig aber nach gut 2000km Schaltet es nun Butterweich und Präzise.

Was ich besonders hervorheben mag ist die extrem gute Klimatisierung. Im Sommer schön Kühl im Winter/Herbst richtig warm. Aber bei kühlen Temperaturen steigt der Verbrauch deutlich.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.
Einig alleine ein etwas größerer Treibstofftank hätte sein können, denn 50 Liter wären angebracht gewasen die 45 Liter reichen auch aber es wäre halt schön gewesen ;).

 

Citroen C3 Aircross SUV seit 2017: 1.2 PureTech 130 (130 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.2 PureTech 130 (130 PS) zu den besten Kandidaten des C3 Aircross SUVs 2017. Die Citroen-Fahrer gaben ihm fünf von fünf Sternen. Der 1.2 PureTech 130 (130 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Feel, Shine, Rip Curl und ORIGINS) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 20.140 und 23.890 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,8 und 5,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 110 und 119 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.2 PureTech 130 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 130 (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.140 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 130 (130 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN3001/AYX
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst840 kg
Anhängelast ungebremst620 kg
Maße und Stauraum
Länge4.155 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.605 mm
Kofferraumvolumen410 Liter
Radstand2.604 mm
Reifengröße205/60 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.248 kg
Maximalgewicht1.795 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst840 kg
Anhängelast ungebremst620 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 130 (130 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,3 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben119 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 130 130 PS (2017–2021)

{"make":21,"model":74804}