12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Alfa Romeo 145 Schrägheck 1.4 90 PS (1994-1996)

Alle Erfahrungen

Alfa Romeo 145 Schrägheck (1994–1996) 1.4 (90 PS)

3.8 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Alfa Romeo 145 Schrägheck (1994–1996) 1.4 (90 PS)
Alfa Romeo 145 Schrägheck (1994–1996) 1.4 (90 PS)

Alfa Romeo 145 Kompaktwagen 1994 - 2001: 1.4 (90 PS)

Der 1.4 (90 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den 145 Kompaktwagen 1994 von Alfa Romeo, schneidet aber dennoch mit starken 3,4 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "L" zur Verfügung. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.4 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU2 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 210 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.4 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Alfa Romeo Alfa 145 1.4 L

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
1994-1997
HSN/TSN
4001/681

Maße und Stauraum

Länge
4.093 mm
Breite
1.712 mm
Höhe
1.427 mm
Kofferraumvolumen
320 - 1130 Liter
Radstand
2.540 mm
Reifengröße
175/65 R14 82T (vorne)
Leergewicht
1.147 kg
Maximalgewciht
1.670 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1351 cm³
Leistung
66 kW/90 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,5 s
Höchstgeschwindigkeit
178 km/h

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 145 Schrägheck (1994–1996)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,8 l/100 km (kombiniert)
12,5 l/100 km (innerorts)
6,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
210,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.8 von 5
(4 Bewertungen)
5
0.0%
4
75.0%
3
25.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

4 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Mängel der Anfangsjahre wie knisternde Armaturen bekämpfte Alfa mit Ausschäumen, Windgeräusche wurden durch Isolierungen an Motorhaube und Außenspiegel mittlerweile fast abgestellt. Nur mit den Spaltmaßen nehmen es die Italiener bis heute nicht so genau. Mit drei Boxermotoren (1.4, 1.6, 1.7) wurde der kleine Alfa 94 geboren, der Zweiliter-Reihenvierer namens Quadrifoglio (Kleeblatt) mit 150 Pferdchen kam als Nachzügler 95. "Kein anderer Dauertest machte soviel Spaß", lautete das AUTO BILD-Fazit mit dem Zweiliter (Heft 46/96). Ein Prädikat, das seine Boxer-Brüder mit 90, 103 und 129 PS nicht erhalten hätten. Enttäuschender Durchzug, ruckelnde Gasannahme – und das bei fast identischem Verbrauch um die zehn Liter. Da hört der Spaß schon auf, bevor er beginnt. Nicht viel anders sieht es bei dem sehr seltenen Turbodiesel mit 90 PS aus. Mal abgesehen davon, daß die nagelnden Töne kaum zum dynamischen Alfa-Image passen. Erst zum Modelljahr 97 präsentierte Alfa endlich drei neue Reihenvierer mit 103, 120 und 140 PS (1.4, 1.6, 1.8) und Doppelzündung (Twin Spark). Das rasende Kleeblatt bekam im vergangenen Jahr einen Nachschlag auf 155 PS. Mit den 16V-Reihenmotoren wurde auch das nunmehr quer eingebaute Getriebe besser schaltbar. In den Boxer-Modellen arbeitete es noch so hakelig wie zu Alfasud-Zeiten. Geblieben sind die direkte Lenkung, sicheres Kurvenverhalten und sehr gutes Handling. Gebraucht ist ein kleiner Alfa übrigens schwer zu kriegen. Angeboten werden fast nur ganz junge oder die teuren Spitzenmodelle. Der Stufen-Alfa 146 ist gar so selten wie vierblättrige Kleeblätter auf der Kuhweide. Vierjährige Modelle notiert DAT noch fast mit der Hälfte des Neupreises zwischen 10.000 und 15.000 Mark – auch für die schlappen Boxer-Modelle. Viel Geld für eine gebremste Leidenschaft am kompakten Italiener. Doch den wahren Alfisti kann das in seiner Liebe zur Marke anscheinend kaum bremsen.
0
0
Anonym
fast 13 Jahre
Hier möchte ich meine Erfahrungen mit meinem Alfa Romeo 145 1,4 schildern: Karosserie/Innenraum Eine seiner positiven Eigenschaften ist sein tolles Design. der 145er sieht wirklich gut aus. Die Qualität der Karosse ist zt gar nicht so schlecht, als ich meinen abgegeben habe war er 12 Jahre alt und außer ein paar kleinerer Stellen am Unterboden fand sich kein nennenswerter Rost an der Karosserie. Leider sind die Spaltmaße zt sehr unterschiedlich und der Lack an den Türen scheuerte sich am Dichtgummi ab. Der Innenraum bietet vorne und hinten gute Platzverhältnisse, und auch der Kofferraum ist ausreichend groß. Die verbauten Kunststoffe sind Zeitgemäß, Robust und sehr Pflegeleicht. Die Drehschalter der Multifunktionshebel am Lenkrad sind gummiert und dadurch besonders gut zu bedienen. Vorn gibt es elektrische Fensterheber und hinten manuelle Ausstellfenster serienmäßig. Ebenfalls Positiv: Der Behälter für die Scheibenwaschanlage fasst ganze 5 liter! Die grünliche Instrumentenhinterleuchtung gefällt mir weniger. Leider lässt sich der Tankdeckel nur mit dem Schlüssel öffnen, das geht aber problemloser als zb beim Nachfolger. Die Verarbeitung im Innenraum ist eine Katastrophe. Es Klappert,Quietscht und Knistert aus allen Ecken. Ich habe mir sagen lassen das die Verarbeitung beim Facelift und der Umstellung auf die Twin Spark Motoren besser wurde. Fahrwerk/Motor Das Fahrwerk ist sehr Straff und bietet ein sehr agiles Handling. Auch die Lenkung ist angenehm direkt. Erkauft wird das mit dem eingeschränktem Federungskomfort. Sehr hoher Verschleiß von z.b. Querlenkern und Spurstangenköpfen. Der Boxermotor ist schwach, durstig und wird im Winter kaum warm - eine echte Katastrophe. Positiv an ihm ist das er gut klingt. Ersatzteile bekommt man sehr günstig. Fazit Vom 145er mit Boxermotor kann ich nur abraten. Mit Twin Spark Motor könnte ich ihn empfehlen. Denn dann erhält man für kleines Geld einen schönen, agilen und geräumigen Kompaktwagen. Abstriche muss man aber ua bei Qualität und Komfort machen.
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Schön, aber der Boxer Motor ist absolut veraltert. Sehr laut, langsam, hoher Verbrauch.....hört sich aber genauso an, wie ein alter 50 PS Käfer.....Ich mag den Alfa trotzdem, schön retro......
0
0
Anonym
mehr als 16 Jahre
Ich fahre seit einem Jahr einen Alfa 145 Boxer mit 90 PS und muss gestehen dass ich das Auto sehr mag. Obwohl es bereits 15 Jahre alt ist, bin ich von der Form begeistert, trifft auch nach so langer Zeit meinen Geschmack voll und ganz. Die Verarbeitung ist besser als die seiner Konkurrenz aus damaliger Zeit. Verbrauch ist ein Alptraum, hätte ich vor dem Kauf gewusst das der Boxer mit einem so kleinen Motor und Gewicht so viel verbraucht, hätte ich mich für ein anderes Modell entschieden. Mein Auto hat bereits fast 190000 km gelaufen, das finde ich lobenswert, da man öffters hört dass die Alfa-Motoren schnell den Geist aufgeben. Fahrten auf der Autobahn sind kein Genuß, ich bin froh wenn der Wagen "schnell genug" auf 120 km/h kommt. Fazit: Ich würde mich wieder für einen Alfa 145 entscheiden, diesmal jedoch für keinen Boxer! Alfa (allgemein) gehört für mich zu den Top Ten der Automobilhersteller deren Fahrzeuge ich gerne in meiner Garage sehen möchte!
0
0