Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Peugeot Modelle

Peugeot

Alle Modelle

3,8/5

Alle Modelle

Kleinwagen

Kombi

Alle Tests

Peugeot

Plug-in-Hybride von Peugeot - Start bei 44.000 Euro
Autoplenum

Start bei 44.000 Euro Plug-in-Hybride von Peugeot

SP-X/Köln. Zu Preisen ab 44.000 Euro starten nun die neuen Plug-in-Hybridmodelle von Peugeot. Günstigste Variante ist die Mittelklasse-Limousine 50...

Peugeot 208 / e-208 - Ehrgeiziger Löwe
Autoplenum

Peugeot 208 / e-208 - Ehrgeiziger Löwe

Die Einführung des 208 soll die Position von Peugeot im B-Segment erheblich verbessern. Der kleine Franzose will die Klasse der Kleinwagen mit Desi...

Fahrbericht: Peugeot e-208 - Der leise Löwe
Autoplenum

Der leise Löwe Fahrbericht: Peugeot e-208

SP-X/Paris. Die Auswahl an elektrischen Kleinwagen mit akzeptabler Reichweite hält sich (noch) Grenzen. Der Renault Zoe ist ein Kandidat, ebenso de...

Peugeot 208 - Neuer Löwe, alter Name
Autoplenum

Neuer Löwe, alter Name Peugeot 208

SP-X/Paris. 205, 206, 207, 208 – man muss kein Mathegenie sein, um zu erahnen, dass Peugeots nächster Kleinwagen 209 heißen könnte. Doch: Die Franz...

Peugeot 208 - Doppelherz
Autoplenum

Peugeot 208 - Doppelherz

Peugeot enthüllt auf dem Genfer Automobilsalon erstmals seinen neuen Peugeot 208, dessen Design sich stark an das schicke Mittelklassemodell 508 an...

Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308 - Sieben Sitze und fünf Rückrufe
Autoplenum

Sieben Sitze und fünf Rückrufe Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308

SP-X/Köln. Es muss nicht immer ein Golf, Astra oder Focus sein. Auch ein gebrauchter Peugeot 308 der ersten Generation (2007 bis 2015) kann in der ...

Fahrbericht: Peugeot 508 SW - Ein feiner Praktiker
Autoplenum

Ein feiner Praktiker Fahrbericht: Peugeot 508 SW

SP-X/Lissabon. In den USA oder Asien bekommen klassische Kombis kein Rad auf den Boden, keiner will sie haben. Alle fliegen auf trendige SUV. Nur d...

Peugeot 508 SW 1.5 Blue HDI - Schick und praktisch
Autoplenum

Peugeot 508 SW 1.5 Blue HDI - Schick und praktisch

Der neue Peugeot 508 ist ein echter Hingucker. Die Kombiversion des 508 SW lässt es ab kommendem Januar etwas zahmer und insbesondere praktischer a...

Peugeot 508 SW  - Die Coupé-Limousine wird zum Kombi
Autoplenum

Die Coupé-Limousine wird zum Kombi Peugeot 508 SW

SP-X/Köln. Rund ein Jahr nach der Limousine startet im Sommer die Kombivariante des  Peugeot 508. Wie schon das Stufenheckmodell setzt die neue Kar...

Peugeot 508 GT Puretech 225 - Limousinenliebe
Autoplenum

Peugeot 508 GT Puretech 225 - Limousinenliebe

Peugeot hat eine eindrucksvolle Limousinenhistorie - und diese in den vergangenen Jahren sträflich vernachlässigt. Nachdem die Franzosen ihre große...

Über Peugeot

PEUGEOT – Französisches Fahrgefühl

Mithilfe der Modellübersicht gelangst Du einfach zu den Tests und Erfahrungsberichten aller Modelle von Peugeot. Dort findest Du Bilder, Videos und alle wichtigen Informationen zum jeweiligen Fahrzeug. In den Kaufberatungen erfährst Du, zu welchen Kosten Du wie viel Auto bekommst. Ob der Werbeslogan „Impress yourself“ hält, was er verspricht, kannst du in einem eigenen Erfahrungsbericht belegen. Die Bewertung von autoplenum.de beinhaltet den Check erfahrener Redakteure wie auch Eindrücke jahrelanger Fahrer.

Komfort zum kleinen Einstiegspreis

Die Marke Peugeot steht für Lebensfreude und das französische „savoir vivre“, die Kunst des Lebens. Durchdachte Details, ein komfortabel-weiches Fahrwerk, Karosserien, die den Geschmack der Zeit treffen und ein günstiger Einstiegspreis stehen für das Lebensgefühl der Franzosen. Das alles zusammen scheint ansteckend zu sein: Sowohl der Peugeot 206 als auch sein Nachfolger, der Peugeot 207, haben mehrfach den Titel des in Deutschland meistgekauften Importmodells errungen.

Von 1998 bis 2012 stand der Peugeot 206 als Neuwagen in den Autohäusern, ab 2006 dann der ein wenig gewachsene Peugeot 207. Die Cabrio-Variante des Peugeot 206 CC sorgte für Furore. Es war das erste Fahrzeug in dieser Klasse, das ein elektro-hydraulisches Klappdach besaß. Schon kurz nach seiner Einführung war die Warteliste für den Peugeot 206 CC lang. Der Kompakte mit dem temporären Dach verdrängte sogar das VW Golf Cabrio von der Spitze der Verkaufsliste und zählt nach wie vor zu den wertstabilsten Gebrauchten bei uns. Aber natürlich lieferte Peugeot auch andere Karosserievarianten: Coupé, Limousine mit Stufenheck und Schrägheck, Kombis und sogar als Pick-Up wurden die Peugeot 206 und 207 gebaut.

Ebenfalls in nahezu allen Karosserievarianten wird der Peugeot 308 angeboten. Seit 2007 macht der Franzose dem VW Golf erfolgreich Konkurrenz. Dabei verstecken sich hinter dem Fahrzeugnamen gleich zwei verschiedene Autos. Der Peugeot 308 I wurde von 2007 bis 2013 produziert, 2013 wurde das Nachfolgemodell Peugeot 308 II vorgestellt und 2014 zum „Car of the Year“ gewählt. Die Ausstattung des Kompaktwagens ist, wie bei Peugeot üblich, überdurchschnittlich. Schon in der Basisausstattung Access gehören u. a. sechs Airbags, ABS, ASR, ESP, Tempomat, eine Audioanlage und eine Klimaanlage.

Der älteste Autobauer der Welt

Peugeot wurde 1810 gegründet und gilt damit als ältester, noch existierender Autobauer der Welt, auch wenn das erste Benzinauto erst 1890 hergestellt wurde. Insgesamt hat Peugeot circa 50 Millionen Autos entworfen, produziert und verkauft und gehört damit zu den Größten der Automobilbranche. Zunächst jedoch produzierte das Familienunternehmen um Jean-Pierre und Frederic Peugeot in ihrem Stahlwerk Sägeblätter und Uhrwerksfedern, Kaffee- und Pfeffermühlen und Motorräder und Fahrräder, die heute noch hergestellt und verkauft werden. 1889 war der erste fahrbare Untersatz ein Dreirad, das mit Dampf betrieben wurde.

Es dauerte weitere sieben Jahre, bis im Jahr 1896 ein Peugeot in Wien als erstes in Serienproduktion gebautes Auto mit Ottomotor zugelassen wurde; der Motor stammte damals allerdings noch von Daimler und wurde zugekauft. Nach dem ersten Weltkrieg begann die Blütezeit des Autobauers, die Modelle 201 und 203 sowie die größeren 403 und 404 wurden weit über die Grenzen Frankreichs hinaus verkauft. Der Peugeot 404 ist zum Beispiel der Inbegriff des Taxis in Europa und im französischsprachigen Teil Afrikas.

Übrigens hat Peugeot schon 1929 begonnen, die Namen ihrer Autos mit einer Mittel-Null zu versehen. Diese Nomenklatur wurde dann auch markenrechtlich geschützt. Die vordere Ziffer gibt einen Eindruck von der Größe der Karosserie, die hintere Zahl wird bei den Modellwechseln hochgezählt. Der markenrechtliche Schutz führte übrigens auch dazu, dass Porsche im Namensstreit um den geplanten Porsche 901 verlor und das Auto daraufhin Porsche 911 genannt hat. Sonder- und Nischenmodelle erhalten die Doppel-Null in der Mitte. In den 70er Jahren begann für Peugeot dann die Zeit der Expansion. 1974 erwarb der Autobauer Mehrheitsanteile bei Citroen und fusionierte mit dem seinerzeitigen Mitbewerber zwei Jahre später zur PSA-Gruppe, die dann 1978 die Marken Chrysler-Simca, Simca Sunbeam und Matra-Simca inkl. Talbot kauften. 2014 wurde DS (abstammend von der Legende Citroen DS) aus dem Citroen-Modellprogramm ausgegliedert und bildet seitdem als neue Marke das dritte Standbein der Unternehmensgruppe.