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Alfa Romeo 156 Kombi 2.4 20V JTD M-Jet 175 PS (2000-2007)

Alle Erfahrungen

Alfa Romeo 156 Kombi (2000–2007) 2.4 20V JTD M-Jet (175 PS)

3.3 von 5
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Alfa Romeo 156 Kombi (2000–2007) 2.4 20V JTD M-Jet (175 PS)
Alfa Romeo 156 Kombi (2000–2007) 2.4 20V JTD M-Jet (175 PS)

Alfa Romeo 156 Kombi 2000 - 2007: 2.4 20V JTD M-Jet (175 PS)

Der 2.4 20V JTD M-Jet (175 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den 156 Kombi 2000 von Alfa Romeo, schneidet aber dennoch mit starken 3,3 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Mittelklasse erscheint in einer der vier Varianten: Progression, Distinctive, Travel und GQ. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.4 20V JTD M-Jet lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Der CO2-Ausstoß liegt bei 178 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.4 20V JTD M-Jet (175 PS) ist Alfa Romeo ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Alfa Romeo Alfa 156 Sportwagon 2.4 JTD 20V Distinctive

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2003-2005
HSN/TSN
4136/590

Maße und Stauraum

Länge
4.441 mm
Breite
1.743 mm
Höhe
1.390 mm
Kofferraumvolumen
360 - 1180 Liter
Radstand
2.595 mm
Reifengröße
205/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.510 kg
Maximalgewciht
1.930 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2387 cm³
Leistung
129 kW/175 PS
Zylinder
5
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,6 s
Höchstgeschwindigkeit
225 km/h

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 156 Kombi (2000–2007)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
63
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,7 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
178,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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4 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Ein wirklich sehr schönes Fahrzeug. Innen sowie Außen. Für den Preis hat es eine unglaubliche Leistung. Das Aussehen von außerhalb ist sehr gewöhnungsbedürftig. Er ist anfangs evtl. Eher unschön, nach ein paar Fahrten aber ist es total im grünen Bereich. Ein wirklich sehr schönes Fahrzeug. Innen sowie Außen. Für den Preis hat es eine unglaubliche Leistung. Das Aussehen von außerhalb ist sehr gewöhnungsbedürftig. Er ist anfangs evtl. Eher unschön, nach ein paar Fahrten aber ist es total im grünen Bereich. Ein wirklich sehr schönes Fahrzeug. Innen sowie Außen. Für den Preis hat es eine unglaubliche Leistung. Das Aussehen von außerhalb ist sehr gewöhnungsbedürftig. Er ist anfangs evtl. Eher unschön, nach ein paar Fahrten aber ist es total im grünen Bereich.
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Anonym
etwa 14 Jahre
Noch nie so viel Ärger mit einem Auto.... Als Gebrauchtwagen mit 60'000 km von einem Alfahändler gekauft. Nach 2 Wochen sagte der Turbolader Goodbye. Die Tankanzeige die nicht richtig funktionierte, fehlerhafte Tachoeinheit die ersetzt werden musste, der undichte Thermostat der die Kühlflüssigkeit austreten liess, Kofferraum der sich nicht mehr öffnen lies einmal im Monat musste irgendeine Glühbirne ersetzt werden. Von der Optik ein schönes Auto, auch das Fahrgefühl war super ,aber leider unzuverlässig. Am besten immer eine Handy im Auto haben für den Pannendienst / Werkstatt anrufen. Habe mich nach einem Jahr zusammen leben von der Italiensichen Diva getrennt, lebe jetzt glücklich mit einer Schwedin (Volvo V50) :-)
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Anonym
fast 15 Jahre
Alfa polarisiert, das weiß man. Der SW ist meine erster Alfa und grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Positiv: Zunächst das Design. Für mich immer noch schick, obwohl der Grundentwurf über 10 Jahre alt ist. Damit hat er das Zeug zum Klassiker und er hebt sich wohltuend gegen Audi, BMW etc. ab. Die Leistung des Motors ist toll. Durchzug in allen Lebenslagen. Schaltfaules Fahren ist kein Problem. Richtig ab geht es ab 1900 U/min und dann schiebt er recht flott bis in den Begrenzer, zumindest in den ersten drei Gängen. Die Herstellerangaben sind realistisch. 225 Spitze sollte stimmen, laut Tacho war er bei mir bei 240, leer und mit viel Anlauf. Auch die 6.5 Liter Durchschnitt sind mit sehr gebremstem Gasfuß erreichbar. Aber: Autobahn mit Schnitt 160 ist auch noch unter 7 Liter machbar. Finde ich vollkommen in Ordnung. Lenkung und Fahrwerk sind knackig. Die Lenkung besonders agil, trotz Servolenkung, das macht Spaß auf der Landstraße. Das Fahrwerk (Sportpaket) ist recht hart, komfortabel ist anders, man merkt jeden Absatz in der Straße. Dafür geht es mit 1,5 Tonnen recht zackig ums Eck, auch bei Regen und schlechter Straße. Negativ: Der kleine Kofferraum. Preis des Designs eben. Realtiv umständliches Umklappen der Rückbank, ist bei einem Kombi eigentlich unnötig. Geringe Sitzhöhe vorne, bei 1.85m ist Schluss. Verarbeitung geht für einen Italiener in Ordnung, könnte aber an einigen Stellen besser sein. Die Ledersitze sind dafür super gelungen. Worauf man immer achten sollte, weil es eine konstuktionsbedingte Schwachstelle ist, sind die Aufhängungen der Vorderachse: Querlenker, Achsmanschetten usw. werden stark belastet. Bei Inspektion unbedingt darauf hinweisen. Und jetzt das Wichtigste: Man braucht einen guten Schrauber!!! Der Alfa will gepflegt sein, dann ist er zuverlässig und ohne größere Überraschungen im Unterhalt. Auch wenn das jetzt keiner glaubt;-) Aber niemals in eine Vertragswerkstatt. Sorry, aber da hat keiner Ahnung. Meiner war einmal außer der Inspektion da, seitdem nie wieder. Danach habe ich ihn zu einem privaten KFZ-Meister gegeben, der hat 2 Wochen gebraucht, um den Wagen wieder fit zu kriegen. Unglaublich, was sich Werkstätten erlauben. (Bericht in anderer Rubrik auf dieser Seite) Also: Hoher Spaßfaktor und schickes Design, gute Fahrleistungen und passable Verarbeitung. Leider schlechte Werkstätten und man muss immer ein Auge auf ihn haben.
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Anonym
mehr als 18 Jahre
Mal abgesehen von dem mieserablen Alfa- bzw. Fiat-Kundenservice ist der 156 SW die Katasrophe auf 4 Rädern! Innerhalb einen Jahres stand die Kiste über 20mal in der Werkstatt! Vom Schrecklichen Opel-Getriebe angefangen über Aufhängungsprobleme bis hin zu Reifen die Beulen werfen und an der Vorderachse nach 2000km auf der Innenkante blank sind, ist alles dabei. Auf eine Getriebeinstandsetzung wartet man dann auch mal gut ein halbes Jahr! Was bei einer jährlichen Fahrleistung von gut 35000km schon ein gutes Stück mit einem defekten Auto bedeutet! Vom 1. Tag an war die Scheinwerferreinigungsanlage defekt, das Wasser lief direkt wieder heraus, somit auch das Wasser der Scheibenreinigungsanlage! Dieses Problem hat sich nie gelöst, der Wagen steht nun zwecks Rückabwicklung bei dem "freundlichen" Händler. Ich kann wirklich nur von dem Fahrzeug abraten!
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