12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Alfa Romeo Spider Cabrio 3.2 V6 24V 240 PS (1994-2005)

Alle Erfahrungen

Alfa Romeo Spider Cabrio (1994–2005) 3.2 V6 24V (240 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Alfa Romeo Spider Cabrio (1994–2005) 3.2 V6 24V (240 PS)
Alfa Romeo Spider Cabrio (1994–2005) 3.2 V6 24V (240 PS)

Alfa Romeo Spider Cabrio 1994 - 2005: 3.2 V6 24V (240 PS)

Der 3.2 V6 24V (240 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für das Spider Cabrio 1994 und erreicht insgesamt 3,6 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Das Cabrio kommt in der Lusso-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und einzigartiger Qualität. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 13,2 Liter Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 3.2 V6 24V lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Der CO2-Ausstoß liegt bei 315 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.2 V6 24V von Alfa Romeo. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Alfa Romeo Alfa Spider 3.2 V6 Lusso

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Sportwagen
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
2
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2003-2004
HSN/TSN
4136/575

Maße und Stauraum

Länge
4.299 mm
Breite
1.776 mm
Höhe
1.315 mm
Kofferraumvolumen
147 Liter
Radstand
2.540 mm
Reifengröße
225/45 R17 W (vorne)
Leergewicht
1.545 kg
Maximalgewciht
1.730 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
3179 cm³
Leistung
177 kW/240 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
6,3 s
Höchstgeschwindigkeit
242 km/h

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo Spider Cabrio (1994–2005)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
13,2 l/100 km (kombiniert)
19,9 l/100 km (innerorts)
9,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
315,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(6 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

6 Bewertungen

Anonym
etwa 12 Jahre
Der 916 hat seine Existenzberechtigung nur mit dem 3.2 l, alles andere ist Kinderkram. Was besseres kam bis heute nicht nach. Ich selbst fahre den Wagen nur bei gutem Wetter, entsprechend ist der Zustand. Entgegen dem obligatorischen Gejammere, kann ich nichts Negatives berichten. Zumindest ist das Fahrzeug nicht schlechter, als Fahrzeuge anderer Hersteller. Das Ding tut wie es tun soll. Bis auf eine durchgescheuerte Klimaleitung waren seit 2003 nur Verschleißarbeiten notwendig. Fahrzeuge mit geringer und belegter Laufleistung gibt es "leider" fast gar nicht mehr. Mich freuts aufgrund der Wertstabilität. Der Versuch eines Bekannten das gleiche Auto in einem guten Zustand zu bekommen, scheiterte kläglich. Die aufgerufenen Preise von z.Zt 13 bis 15t€ konnte er sich nicht leisten und die Verkäufer, es waren nur 3, ließen sich auf keine Verhandlungen ein. Verständlich, denn mein 3.2l geht mit mir auch ins Grab. P.S: Ich fahre den Spider ab 7,5 l aufwärts, bei Verbräuchen über 12 Liter habe ich das Hirn abgeschaltet, wie man auf 14+ Liter kommen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Viel Fahrspaß, sehr guter Motor. Im Sommer bei offenem Verdeck Genuss pur. Verbrauch 10 bis 13 l/100 km. Mehr hat mein Alfa auch bei flotter Fahrweise noch nicht verbraucht. Im Winter frieren immer wieder die Schlösser ein. Leider ist bei meinem Alfa, Bj 2004 schon sehr viel kaputt gegangen: Kompressor Klimaanlage, Ölkühler, Wasserkühler, Fensterheber, Manschetten Antriebsstrang, Federträgerteller. Die ständigen Reparaturen trüben den Spaß erheblich.
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Reines Sommerauto neben Motorrad BMW K1300S und SUV X1 im Winter. Sehr gutes Preis-Leistungsverh.beim Neuwagen! Spaßmobil in den Bergen,ebenso als Caferacer. Verbräuche zwischen 8,2 und 13 ltr,je nach Fahrweise möglich. Das halbautomatische Verdeck ist beim schließen für Damen eine Zumutung! Dies ist der einzige wirklich negative Punkt dieses wirklich gelungenen Autos!
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Hallo Leute, wer sich diesen kleinen Boliden zulegen will, sollte vorher wissen, dass er für den Alfa-Sound auch einen ordentlich Schluck auf dem 70L. Tank nimmt. ABER - Es ist der letzte richtige 6-Zylinder von Alfa mit richtig Dampf (bella Machina aus dem GTA!) Das Modell wird später ein gesuchtes Cabrio werden, weil nur sehr wenige mit diesem Motor ausgeliefert wurden, es findet sich oft der 3,0 24V mit 218 PS, leider bis 4000 U/min. schlapper, dafür aber recht sparsam zu fahren, (ich hatte beide + den 2L im Spider mit 150PS, nur der mit 165PS ist überflüsssig) Leider konnte man locker 20L bei Dauervollgas raushauen, auch 12L auf Schleichfahrt ist mal möglich, Durchschnitt etwa 14L. Wer es nicht ständig krachen lassen will, der hat auch im 2Liter genug Fahrspass... Als Alltagsauto nutzbar oder auch als Freitzeitrenner! Wichtig ist eine hochwertige Bereifung, dann stimmt auch die Strassenlage (Goodyear oder Michelin Sport Pilot) Das elektr. Verdeck ist ein Schwachpunkt, sollte man sehr sensibel behandeln. (z.B Aussetzer - Schalter der Verdeckveriegelung) Auch die Bremo-Bremse ist einfach schlecht = Fading ! Hier bringt die orig. Alfa-Bremse bessere Ergebnisse. Doch es gibt Abhilfe, z.B. beim Alfa-Club, hier kann mit besseren Belägen, Scheiben oder anderer Anlage geholfen werden. Jaa - wer nur langsam fährt, dem reicht diese Bremse evtl. :-) Bei normaler Pflege ist der Spider sehr zuverlässig und sehr empfehlenswert, auch für das kleine Budget. Ich könnte ein Buch darüber schreiben... aber jetzt ist es gut. Es gibt bessere Sportwagen - aber wer Alfa mag, verzeiht die kleinen Macken und wird mit dem Spider glücklich werden.
0
0
Anonym
etwa 16 Jahre
Der Motor ist super. Selbst der Kaltstart im Winter. Sehr gute Kurvenlage. Das Fahrzeuggewicht ist nicht zu spüren. Ohne Elektronische Helfer sind auch ercht einfach Drifts möglich. Die Verarbeitung ist besonders für einen Alfa Vorbildlich. Satter Sound. Für einen Roadster sogar ein recht großer Kofferraum der vom Verdeck unabhängig ist. Auch für große Leute wie mich (193cm) gut zu fahren nur der Einstieg verlangt Akrobatik. Gute Windabschottung. Offene Fahrt bis Vmax möglich. (man hört aber nichts mehr ;-)) Der Verbrauch ist nicht gerade wenig. Verdeck muss manuell bedient werden. Bei Regen reagiert das Heck leicht nervös. Rundumsicht ist mau. Besonders bei geschlossenem Verdeck muss primär mit den Seitenspiegeln gearbeitet werden. Für mich das beste Cabrio seiner Preis und Leistungsklasse Sehr gut erhaltene Exemplare unter 50.000 km ab 12.000€ erhältlich.
0
0
Anonym
etwa 17 Jahre
der wagen ist schön zum offen fahren und er hat ein klasse sound.und das fahrwerk ist uch gut.meiner sieht genau so aus wie der auf dem bild nur mit schwarzem leder.
0
0