Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi A4 2.5 TDI 180 PS (2001–2004)

 

Audi A4 2.5 TDI 180 PS (2001–2004)
12 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A4 2.5 TDI (180 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Audi A4 2.5 TDI (180 PS) von Anonymous, März 2022

3,0/5

Hab den A4 B6 als Avant und den 2,5l TDI quattro als 180 er Version mit der Tiptronic. Der gute hat mittlerweile 282tkm auf der Uhr. Positiv ist der ruhige und schöne V6 Klang im Innenraum ist er sehr angenehm von den Geräuschen vom Verbrauch hat er sich mittlerweile bei 6,8l eingependelt, was für ein Fahrzeug der Größe, Gewicht, Quattro und Automatik meiner Meinung nach noch okay ist. Negativ ist der typische Softlack Macke im Innenraum, sowie die Tatsache das er Stadt Fahrt nicht mag da geht der Verbrauch auch mal auf 8,5l.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.5 TDI (180 PS) von Mbktor, Februar 2017

3,0/5

Ich habe insgesamt 3 Jahre lang einen Audi A4 Avant 2.5 TDI Quattro besessen, den ich bei Kilometerstand 287.000 abgegeben habe. Es handelte sich um eins der letzten B6-Modelle (Baujahr 05-2004) und erfüllte als einer der wenigen B6 die Bedingungen der Euro-4-Norm, so dass die Grüne Plakette erteilt wurde.
Der Wagen verfügte über wenig Sonderausstattung, so dass er außer Bi-Xenon und dem Audi-Sound-System über keine nennenswerten Extras verfügte.

Ich habe den Wagen für verhältnismäßig wenig Geld bei einem Fähnchen-Händler beim Kilometerstand von 200.000 erworben und möchte kurz darlegen, welche Aspekte ich an dem Auto positiv und negativ empfand.

Zuerst das Positive:
Der Wagen war ein unermüdliches Arbeitstier und im ganzen wirklich sehr zuverlässig. Die Sitze waren sehr strapazierfähig und zeigten keine wirklichen Verschleißerscheinungen, obwohl sie teils nicht geschont wurden. Der Motor ist sehr durchzugsstark und insbesondere bei Autobahnetappen sehr angenehm zu fahren gewesen. Der Verbrauch war für einen V6 mit Allrad-Antrieb in Ordnung (zwischen 8-9 Liter), jedoch deutlich höher als mein aktueller 3L-TDI. Da merkt man anscheinend noch den Unterschied der Pumpe-Düse-Technik gegenüber einem modernen Common-Rail-Diesel. Der Wagen war mein erster mit Allrad und hat mich mit dem Prinzip restlos überzeugt, so dass ich diesen nicht mehr missen möchte. Der Motor war insgesamt sehr zuverlässig, sprang auch bei zweistelligen Minusgraden schnell an und hat auch trotz seiner hohen Laufleistung gut angesprochen und erreichte auch seine VMax ohne Schwierigkeiten. Einen nennenswerten Ölverbrauch habe ich zwischen den Wechselintervallen nicht feststellen können. Ebenfalls positiv ist, dass der Wagen trotz seines Gesamtzustandes und des Alters mit überschaubarem Aufwand durch den TÜV gebracht werden konnte, so dass ich von der Wertigkeit und Stabilität der Basis schwer begeistert bin.

Was mir nicht so gut gefallen hat:
Die Verarbeitungsqualität im Innenraum hat (mit Ausnahme der bereits erwähnten Sitze) im Laufe der Jahre abgenommen. Insbesondere der zu der Zeit oft von VAG verwendete Softlack ist überall abgeblättert, was sich deutlich auf die Optik ausgewirkt hat. Das Standardlenkrad (kein Leder) war leider sehr stark abgegriffen und hat die Optik ebenfalls wesentlich beeinträchtigt. Neben der Klimaanlage, die mehrmals ausgefallen ist, hat sich leider auch regelmäßig die Elektronik verabschiedet, so dass die Heckklappe nicht mehr von außen entriegelt werden konnte, die Fensterheber nicht mehr funktionierten und die Sitzheizung ausfiel. Des Weiteren hatte ich regelmäßig mit einem Wackelkontakt des Airbagsteckers der Vordersitze zu kämpfen gehabt, der sich trotz Steckeraustausch und der Verwendung von Kontaktspray immer mal wieder aufgetreten ist.

Hinzu kamen dann noch mehrere Ausfälle, die sicher dem vor meiner Übernahme vorhandenen Wartungsstau und der Laufleistung geschuldet waren, so dass ich in der Summe zu viel hätte für den Wagen investieren müssen, um ihn fahrbereit und komfortabel zu machen (PD-Elemente, Klimakompressor, Kühler und diverse Elektroteile). Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, den Wagen abzugeben und einen jüngeren zu kaufen.

Warum ich den Wagen dennoch empfehle? Der Wagen war zwar keine Schönheit, noch war er luxuriös ausgestattet, dennoch war er in Anbetracht der Umstände sehr zuverlässig und hat mir auch so viel Freude bereitet. Der Wagen war immerhin so überzeugend, dass ich als Nachfolger erneut einen A4 gekauft habe. Ich empfehle den Wagen definitiv weiter, insbesondere wenn sich Leute für ein gepflegtes Exemplar interessieren.

 

Audi A4 Kombi 2001 - 2004: 2.5 TDI (180 PS)

Nicht besonders beliebt scheint der 2.5 TDI (180 PS) für den A4 Kombi 2001 von Audi zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,1 Sternen. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.5 TDI zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 205 g CO2 aus.

Letztlich hat der 2.5 TDI sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns in den durchschnittlichen Bereich fällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 2.5 TDI (180 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Audi A4 2.5 TDI (180 PS)

  • Leistung
    132 kW/180 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    35.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Audi A4 2.5 TDI (180 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2001–2004
HSN/TSN0588/779
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.496 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.544 mm
Breite1.766 mm
Höhe1.428 mm
Kofferraumvolumen442 - 1.184 Liter
Radstand2.650 mm
Reifengröße205/55 R16 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.650 kg
Maximalgewicht2.195 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.496 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.5 TDI (180 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)
10,6 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben205 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Audi A4 2.5 TDI 180 PS (2001–2004)

{"make":9,"model":1626}