Zum Test
Bilder: Automatikgetriebe der Zukunft - Zahnrad-Spagat
Die ZF Neungang-Automatik ist für quereingebaute vorne liegende Motoren gedacht
Mit Neungang-Automatikgetrieben wird die Drehzahl um etwa 700 U/min reduziert
Der Range Rover Evoque wird die ZF Neungang-Automatik als erstes Auto bekommen
Das Neungang-Automatikgetriebe soll noch einmal etwa elf Prozent Spritersparnis bringen
Die Entwicklung des Neungang-Automatikgetriebe ist aufwendig
Das Beschleunigen mit der Neungang-Automatik ist harmonischer
Jeep Cherokee 2014
Subaru Outback 2.0 Diesel
Range Rover Evoque mit ZF Neungang-Automatik
Toyota Prius Plug-in Hybrid
Subaru Outback 2.0 Diesel
Toyota Prius Plug-in Hybrid
BMW M6 Gran Coupe
Jeep Cherokee 2014
Ein Querschnitt des Neungang-Automatikgetriebes zeigt, wie die Entwickler versuchen, Platz zu sparen: Die Gänge sind in 2 Reihen angeordnet