Zum Test
Bilder: Fahrzeugerprobung im Wandel der Zeit - Vollgepackt bis unters Dach
Die zwei Prototypen des Porsche 959 mussten Wind und Wetter überstehen
Bei der Erprobung des BMW 850i wurde auch ein fahrfähiges Laminat-Fahrzeug verwendet
Die Messtechnik füllte das Fahrzeug aus
Erprobung Porsche 1984 in Schweden
Auch der Iltis wurde Testfahrten unterzogen
Ob man es glaubt oder nicht, diese Seifenkiste ist ein Prototyp eines BMW Z1
Im Vergleich zu heute waren die technischen Apparate geradezu monströs
Porsche-Versuchsfahrer Dieter Röscheisen
Mit den beiden Porsche 959-Versuchsfahrzeugen ging es bis an das Nordkap
Der menschliche Faktor ist bei den Fahrversuchen damals wie heute wichtig
Der BMW Z1 ohne Kunststoff-Außenhaut bei einer Testfahrt
Der Prototyp eines Kühlerkonzeptfahrzeugs des BMW 850i (E 31)
Dieser Versuchsträger des BMW 850i passt besser in einen Mad Max-Film
So sah die technische Zeichnung der Vorderachse inklusive Lenkung beim BMW E1 (Z11) aus
Auch Wasser-Fahrten gehören zu den Erprobungen
Audi engagierte den Sieger der Langstreckenrallye Paris - Dakar Freddy Graf Kottulinsky, um den Ingenieuren zu helfen, die Reaktionen des Autos zu beurteilen
Wintertestfahrten in Nordschweden, damals war die Wetterlage noch stabiler
Auch die Traktion der Reifen spielte eine Rolle
Die Stimmung in Arjeplog und Arvidsjaur war früher familiärer
Nachtfahrten sind heute gang und gäbe