Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 1er
  5. Alle Motoren BMW 1er
  6. 125i (217 PS)

BMW 1er 125i 217 PS (2007–2014)

 

BMW 1er 125i 217 PS (2007–2014)
102 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 1er 125i (217 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht BMW 1er 125i (217 PS) von janh41366, Februar 2017

4,0/5

Das Auto ist soweit to in seiner Bearbeitung, vorallem im Innenraum. Der Wagen kommt sehr gut von der Stelle, die Beschleunigung ist einfach einzigartig. Auch der Kofferraum ist ein wahrer Pluspunkt, da er groß genug ist für den Transport aller Einkäufe. Abzüge gibt es für den hohen Kaufpreis und die vergelcihbar hohen Kosten bei der BMW Werkstatt, obwohl ich dort noch nie hinmusste! Ich würde den Wagen weiterempfehlen!

Erfahrungsbericht BMW 1er 125i (217 PS) von sedonaQP, Juli 2009

3,5/5

Mein Erfahrungsbericht zum BMW 125i :

Ein tolles Fahrzeug! vor allem aufgrund seines überragenden Triebwerks (so die BMW-Bezeichnung für den Motor)-im folgenden Bericht mehr dazu.

Das aüßerliche Erscheinungsbild ist sicherlich Geschmackssache, aber BMW will mit dem Design ja auch polarisieren. Die Coupe-Türen mit ihren ramenlosen Seitenscheiben sind faszinierend schick, sorgen aber zugleich ab Tempo 140 km/h für einen hohen Geräuschpegel. Sonst ist der Fahrkomfort für ein sportliches Coupe auf sehr hohem Niveau. Das Fahrwerk ist recht komfortabel ausgelegt, nur auf üblem Querfugen rollt das Fahrzeug sehr polterig ab, was aber an den serienmäßigen Runflat-Reifen liegen wird. Die Sportsitze sind ein Traum, man sollte sich diese auf jeden Fall gönnen. Die Verstellmöglichkeiten sind sehr vilefältig und der Seitenhalt wird seinem Namen gerecht. Das Platzangebot in der 1.Reihe ist gut, auf der Rückbank geht es dafür deutlich enger zu, aber als Familienkutsche ist ein Coupe ja auch nicht gedacht.

Der Qualitätseindruck ist recht zwiespältig, äußere Spaltmasse sind zwar recht gleichmässig, aber ziemlich breit. Der Lack (selbst Metalliclack) ist extrem empfindlich und es sind nicht alle Bereiche (z.B. im Kofferraum) mit einer Lackschicht versehen. Ist zwar von aussen nicht sichtbar aber im gehobenen Preissegment nicht unbedingt akzeptabel. Der Qualität des Innenraums steht dem in nichts nach. Die Materialien sind nach dem Facelift zwar besser geworden und auch sehr sauber verarbeitet, jedoch die wahre "Anfassqualität" entspricht doch nicht so recht dem Fahrzeugpreis. Dazu gesellt sich eine knatzende Armlehne und ein Ablagefach, das manchmal nicht öffnen will. Die Klimatisierung ist aber der größte Witz, oder wer braucht bei normal eingestellter Temperatur überhitzte Füsse und einen eisigen Luftzug am Kopf? Die eingestellte Temperatur an allen Luftdüsen gibts bei BMW jedoch nicht, ausser bei minimaler oder maximaler Temperatur.

Nun zum positiven: das Triebwerk! Das hat seinen Namen redlich verdient! Ein solider Reihensechszylinder mit kultiviertem Lauf und nahezu null Vibrationen. Das ganze gepaart mit einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung und einem atemberaubendem Sound! Angesichts der Fahrleistungen ist der Verbrauch angemessen. Mit sensiblem Gasfuss ist die Werksangabe sogar noch zu toppen, nur bei reinem Stadtverkehr geht der Verbrauch spürbar nach oben, da trotz "Efficient Dynamics" der Reihensechser bei Stop and Go nicht abgestellt wird. Sämtliche anderen Maßnahmen von "Efficient Dynamics" helfen den Verbrauch zu reduzieren, da wären die bekannte Bremsenergierückgewinnung und Leichtlaufreifen zu nennen, aber auch innermotorische Maßnahmen wie die bei Bedarf arbeitende elektrische Wasser-und Servopumpe tragen zur Spritersparnis bei.

Trotzdem ergeben sich für das 125i Coupe vor allem durch den hohen Fahrzeugpreis und durch den 3Liter Motor recht hohe Unterhaltskosten,die zusätzlich zum Benzinverbrauch überhaupt nur für Wenigfahrer ein brauchbares Angebot darstellen kann.

 

BMW 1er Coupé 2007 - 2014: 125i (217 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile kassierte der 125i (217 PS) von den BMW-Fahrern. Während das 1er Coupé 2007 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie ordnen sich zwischen EU5 und EU4 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 190 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 125i von BMW zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
BMW 1er 125i (217 PS)

  • Leistung
    160 kW/217 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    32.550 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten BMW 1er 125i (217 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN0005/AMS
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.996 ccm
Leistung (kW/PS)160 kW/217 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,4 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.360 mm
Breite1.748 mm
Höhe1.408 mm
Kofferraumvolumen370 Liter
Radstand2.660 mm
Reifengröße205/50 R17 89W
Leergewicht1.405 kg
Maximalgewicht1.845 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.996 ccm
Leistung (kW/PS)160 kW/217 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,4 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 1er 125i (217 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt53 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)
11,9 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben190 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f