Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 2er M2 Competition 410 PS (seit 2013)

 

BMW 2er M2 Competition 410 PS (seit 2013)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 2er M2 Competition (410 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht BMW 2er M2 Competition (410 PS) von lexi.lind, Februar 2019

4,0/5

Was die Münchner da in den kleinen 2er BMW reingepackt haben, könnte man durchaus als irre bezeichnen, doch in diesem Fall ist verrückt sein nur geil. Der Motor ist in punkto Leistung einfach grandios, nur beim Sound enttäuscht er mich, hierfür gibt es auch Punktabzug. Hier habe ich mir doch wesentlich mehr erwartet. So eindrucksvoll die fahrerische Performance auch ist, zu hören bekommt man das nicht.

Der Dreiliter-Biturbo legt pure Leistung auf die Straße und das trotz Heckantrieb erstaunlich gut. Er dreht bis auf 7.600 Touren hoch und macht mit seinem Sechsgang-Schaltgetriebe vor allen Dingen beim flotten Ritt richtig Spaß, wenn ich es doch mal langsamer angehen lasse, beginnt es zu haken.

Er ist schon eher ein harter Geselle und ziemlich straff, nichts desto trotz wirkt das Heck teilweise zu leichtfüßig und dann hat der heckbetonte M2 doch etwas Probleme mit der unglaublichen Kraft. Aber letzten Endes steht nur der Fahrspaß im Vordergrund.

Geht es in die Kurven, beginnt der M2 Competition gerne und schnell mit dem Hintern zu wackeln, hier ist in jedem Fall fahrerisches Können und Disziplin gefordert. Dann macht der Kleine aber richtig viel Spaß und vermittelt mir einen super Gefühl fürs Fahrzeug und für die Straße.

Super präzise, lässt sich das Fahrzeug unglaublich direkt einlenken, hier geht es so zackig von einer Kehre zur nächsten.

 

BMW 2er Coupé seit 2013: M2 Competition (410 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil erhielt der M2 Competition (410 PS) von einem BMW-Fahrer aus unserer Community. Während der 2er Coupé 2013 insgesamt durchschnittlich 4,6 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 61.900 und 65.800 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen neun und 9,8 Litern je 100 Kilometer.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 206 und 224 g je 100 Kilometer.

Mit dem M2 Competition (410 PS) ist BMW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
BMW 2er M2 Competition (410 PS)

  • Leistung
    302 kW/410 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,4 s
  • Neupreis ab
    61.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten BMW 2er M2 Competition (410 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN7909/ABY
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.979 ccm
Leistung (kW/PS)302 kW/410 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h4,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.461 mm
Breite1.854 mm
Höhe1.410 mm
Kofferraumvolumen390 Liter
Radstand2.693 mm
Reifengröße245/35 R19 93Y (vorne)
265/35 R19 98Y (hinten)
Leergewicht1.625 kg
Maximalgewicht2.010 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.979 ccm
Leistung (kW/PS)302 kW/410 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h4,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch BMW 2er M2 Competition (410 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,8 l/100 km (kombiniert)
12,5 l/100 km (innerorts)
8,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben224 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":13}