Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 4er 420d 190 PS (seit 2014)

 

BMW 4er 420d 190 PS (seit 2014)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 4er 420d (190 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht BMW 4er 420d (190 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Januar 2023

5,0/5

In der zweiten Generation präsentieren sich die 4er Modelle optisch endlich eigenständig. Findet die Baureihe zwar weiterhin seine Basis im BMW 3er, so unterscheidet BMW nun zwischen den Modellreihen deutlicher.

Das klassische Coupé mit seinen zwei Türen hat mich schon immer fasziniert. Mit dem Fahrzeugkonzept eines Gran Coupé wissen Automobilbauer diese Faszination mit alltäglichem Nutzen zu verbinden. Das die Gattung viertüriges Coupé keine Abstriche beim sinnlichen Design und der dynamischem Optik machen muss, zeigt die BMW 4er Baureihe eindrucksvoll auf.

Die Fondtüren fügen sich derart gut in die schwungvolle Silhouette ein.Die dritte Karosserievariante der 4er Reihe zeichnet sich mit mehr als nur vier Türen aus, die sich nun über Griffmulden öffnen lassen. Leider verabschiedet sich BMW von den Henkelgriffen. Optisch zwar von Vorteil, so reichen sie in der Handhabung einfach nicht an die früheren Griffe heran. Rutsche ich bei der neuen Lösung zu meinem Ärger vermehrt ab.

Mit der groß geschnittenen und stets elektrisch sowie weit öffnenden Heckklappe gibt mir das Gran Coupé einen komfortablen Zugang zum Kofferraum frei. Gut nutzbar, hält die neue Generation im Vergleich zum Vorgänger mehr Fassungsvermögen bereit. Mit den Rücksitzlehnen im Verhältnis 40: 20: 40 lässt sich der Gepäckraum variabel vergrößern.

Das Platzangebot im BMW 4er Gran Coupé bietet vier Großgewachsenen bequem Platz. Stelle ich den Fahrersitz auf meine 1.80 Meter ein, nimmt ein Sitzriese mit 1.95 Meter noch wunderbar Platz. Offiziell für drei Personen geeignet, stellt der Mittelsitz allerdings nur auf kurzen Strecken eine vollwertige Lösung dar. Nichts desto trotz, die Platzverhältnisse überzeugen im Gran Coupé. Ebenso der bequeme Zutritt. Hier spielt das viertürige Coupé natürlich seinen Vorteil aus.

Die Rückenlehnen der Vordersitze verfügen über einen Schutz aus Kunststoff. Robust und abwaschbar, lernen gerade Familien mit kleinen Kindern dieses Ausstattungsmerkmal schätzen. Dies gilt auch für die Isofix-Bügel zur Befestigung von Kindersitzen.

Die vielfältigen Verstellmöglichkeiten der vorderen Sitze lassen einen rasch die optimale Sitzposition finden. Gepaart mit einer komfortablen Konstruktion und optimalen Seitenhalt lädt der 4er zum Verweilen ein. Lange Strecken meistere ich in diesem Gestühl ebenso gut, wie die rasante Kurvenhatz.

Die Bezüge zeichnet eine hohe Materialanmutung und gute Verarbeitung aus. Eigenschaften, die das gesamte Cockpit kennzeichnet. Dieser BMW weiß im Segment der Mittelklassefahrzeuge Premiumflair zu vermitteln.

Der mir vertraute BMW-Auftritt besticht mit seiner harmonischen Ausrichtung und bringt verschiedene Highlights hervor. Das im Kern auf den Fahrers ausgerichtete Cockpit präsentiert sich modern, allerdings noch nicht so digitalisiert wie manch anderes Modell, welches sich in jüngster Zeit neu im Hause BMW präsentierte. Die radikale Rationalisierung von haptischen Bedienelementen steht hier noch aus. Ganz zu meiner Freude, finde ich an direkten Schaltern und Drehreglern – insbesondere für die Lautstärke oder Sitzheizung – großen Gefallen.

BMW setzt dagegen auf die optional verfügbare Gestensteuerung, die manch einer als Spielerei abtun möchte. Hat man den Dreh – im wahrsten Sinne des Wortes – jedoch erst mal raus, habe ich zum Beispiel die Lautstärke durch eine Fingerbewegung in der Luft rasch geregelt.

Alternativ hält der BMW Schalterelemente im Multifunktionslenkrad bereit und ermöglicht mir, diverse Funktionen mittels Sprache anzusteuern. Das Fahrzeug reagiert rasch auf einfache Befehle.

Im Alltag bietet mir das Fahrzeug einen ausgewogenen Kompromiss. Ob ich das Gran Coupé mit hohen Geschwindigkeiten durch die Kurven jage oder lange Autobahnpassagen zurücklegen muss, ich fühle mich stets sehr gut aufgehoben. Das Handling ist spielerisch, präzise und souverän. Die Lenkung lässt sich unglaublich präzise einlenken und agiert feinfühlig. Sie vermittelt mir eine wunderbare Rückmeldung. Das Fahrzeug wirkt derart gelassen, hier hat BMW großartige Arbeit geleistet. Das BMW 4er Gran Coupé weiß rundum zu glänzen und zeigt auch bei schlecht ausgebauten Kopfsteinpflaster-Passagen keine wirklichen Schwächen auf. Das Gran Coupé stellt den idealen Cruiser dar, der auf der anderen Seite die Gene eines rassigen Sportlers in sich trägt.

Der Dieselmotor unter der Haube ist im Kern vom Vorgänger her bekannt, fährt nun aber mit Mildhybrid-Technik erstmals elektrifiziert vor. Untermotorisiert fühle ich mich im 420d wahrlich nicht. Dabei bringt diese Technik nicht nur Effizienzvorteile. Stellt mir die Technik beim Anfahren und Beschleunigen einen elektrischen Boost bereit.

Im aktivierten ECO-Modus und gezügeltem Gasfuß bewege ich das Fahrzeug mit unter sechs Litern. Zugegeben, stets das Gaspedal völlig zu schonen kommt mir bei diesem Fahrzeug nicht in den Sinn. Daher wäre durchaus noch Einsparpotential drin.

Ich begnüge mich dann doch lieber mit sieben Liter im Schnitt und genieße Fahrfreude bei sparsamen Verbrauch. Im Sport-Modus steigt der Wert um weitere zwei Liter. Der Diesel bleibt akustisch stets angenehm zurückhaltend.

Erfahrungsbericht BMW 4er 420d (190 PS) von Anonymous, Juni 2021

4,0/5

Hallo zusammen.
Ich habe meinen 420D f36 jetzt seit 2 Monaten und bin bei 100k Km auf der Uhr. Meine Ausstattung ist Sport Line. Baujahr ist 2017 und somit das Facelift Modell.

Ich habe jetzt das erste mal einen Bmw und muss sagen es macht spaß. Ich habe vollleder Sportsitze und finde die sind bequemer als die Alquantara M Paket sitze.
Ledeglich beim Exterieur vermisse ich das M Paket.
Die Lenkung und das Fahrwerk sind mega straff, was mir persönlich gefällt und nicht gefällt. Man merkt halt alles was auf der Straße liegt. Der Diesel ist tatsächlich relativ laut wie ich es vorm kauf gelesen habe. 190 Ps reichen für den Ottonormalfahrer aber ich durfte vorher mehrere Bmws testen und muss sagen der Diesel mit 6 Zylindern macht mehr spaß( klar mehr Ps aber das Feeling vom Zug und der Stabilität sind einfach besser) er wirkt einfach souveräner und nicht als wäre es voll ausgelastet. Zu den Fenstern kann ich sagen: Rahmenlos sieht super aus aber wie wird es im Winter. Platztechnisch ist das "GranCoupe" echt super. der Kofferraum reicht mega aus. Die Mittelkonsole ist etwas dürftig genauso wie das Handschuhfach. Empfehlenswert bzw notwendig ist das Profinavi. Ich fahre die 8 Gang automatik und die ist Top. Schaltet weich und komfortabel.
Das Lenkrad hätte lieber das vom M Paket sein sollen weil es teilweise die Sicht auf das Tacho verdecken kann. Bei hohen Temperaturen knarzt es im Innenraum wenn die Klima arbeitet. Schiebedach ist toll aber bei starkem Regen habe ich Minitropfen durchkommen sehen. Ich hoffe ich konnte jemandem helfen und nächstes Update gebe ich nach einem Jahr

 

BMW 4er Coupé seit 2014: 420d (190 PS)

Der 420d (190 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für das 4er Coupé 2014 von BMW, sie erhält nur null von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Für das Coupé sind folgende vier Ausstattungsvarianten verfügbar: Sport Line, Luxury Line, M Sport und Advantage. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 40.800 und 53.250 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 8 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen vier und fünf Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der 420d ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 106 und 132 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Wenn dir die technischen Details noch nicht genügend Anhaltspunkte geben, um zu entscheiden, ob der 420d etwas für dich ist, schau doch auch mal die anderen möglichen Motorisierungen für das 4er Coupé an und wie unsere Nutzer sie jeweils bewertet haben. Zwischen den Varianten der Baureihe kannst du sicherlich mit gewissen Überschneidungen rechnen.

Alle Varianten
BMW 4er 420d (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    48.550 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 4er 420d (190 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN0005/CBH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.640 mm
Breite1.825 mm
Höhe1.389 mm
Kofferraumvolumen480 - 1.300 Liter
Radstand2.810 mm
Reifengröße225/45 R18 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.565 kg
Maximalgewicht2.125 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 4er 420d (190 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt57 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
5,7 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben125 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6c
Energieeffizienzklasse
{"make":13}