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Citroen C4 Picasso Van HDi 110 FAP 109 PS (2006-2013)

Alle Erfahrungen

Citroen C4 Picasso Van (2006–2013) HDi 110 FAP (109 PS)

3.8 von 5
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Citroen C4 Picasso Van (2006–2013) HDi 110 FAP (109 PS)
Citroen C4 Picasso Van (2006–2013) HDi 110 FAP (109 PS)

Citroen C4 Picasso Van 2006 - 2013: HDi 110 FAP (109 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der HDi 110 FAP (109 PS) von den Citroen-Fahrern etwas schlechtere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 27 Nutzerurteile auf starke 3,7 von fünf Sterne. Für den Van wurden neun Ausstattungsvarianten entworfen. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 6 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,1 und 5,9 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem HDi 110 FAP beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 135 und 155 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der HDi 110 FAP ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Citroen C4 Grand Picasso 1.6 HDi FAP Advance

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
7
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2007-2007
HSN/TSN
3001/ADQ

Maße und Stauraum

Länge
4.585 mm
Breite
1.829 mm
Höhe
1.700 mm
Kofferraumvolumen
576 - 1951 Liter
Radstand
2.728 mm
Reifengröße
205/65 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.605 kg
Maximalgewciht
2.250 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1560 cm³
Leistung
80 kW/109 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
14,5 s
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h

Umwelt und Verbrauch Citroen C4 Picasso Van (2006–2013)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,9 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
155,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.8 von 5
(29 Bewertungen)
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27.6%
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29 Bewertungen

Gomakler
etwa ein Jahr
Bisher das beste Auto das ich gefahren habe. KM heute über 260000Km. Das schwappende Wasser, das ein anderer Nutzer im Motorraum hört. liegt an einem verstopften Abfluß unterhalb der Windschutzscheiben-Frontabdeckung. Laternenparkerproblem. Läßt sich, wenn mans weis, leicht von unten durchstoßen und reparieren, wenn mans nicht weiß kostet es beim freundlichen Citroenhändler über 600€. Ich spreche aus Erfahrung. Achtung wenn man nichts macht läuft das Wasser irgendwann ins Auto! Dann verreckt der Lüfter und man wohnt in einer Tropfsteinhöhle. Waren auch 800,00€ Ansonsten habe ich jetzt nach 15 Jahren erstmal keinen Tüv-Segen bekommen und mußte die vorderen Federn (re gebrochen, MERKT man NICHT!) und Lagerpunkte der Stoßdämpfer austauschen. Zusammen mit neuen Stoßdämpfern und Bremsbelägen an allen 4 Rädern 1750,00€ beim Schrauber. Die hinteren Stoßdämpfer waren vor zwei Jahren fällig. Vor Jahren hat mal eine Einspritzdüse gepfiffen und mußte getauscht werden. Noch ne Schwachstelle war bei mir die Griffschale des Schalters der Heckklappe, war zusammen mit einer Befestigung der Griffleiste gebrochen. Die Griffschale kostet im Internet um die 25€, die lange Griffleiste der Heckklappe bei Citroen unlackiert 275,00€! kann man aber problemlos selbst lackieren und montieren. Insgesamt ein tolles Auto für viele Zwecke, Für 5 bequem, für 7 auf Kurzstrecken auch noch gut. Staukapazität enorm! Anhängerzugleistung mit dem 1,6 HDI sehr gut. Verbrauch auf der AB mit um die 5 Liter perfekt, im Stadtverkehr geht's allerdings bis auf 8 Liter rauf. Schade daß er nicht mehr gebaut wird.
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jeep23
fast 3 Jahre
Nur kurz c4c4c4c4c4c4c4 nach 12 Jahren Nutzung Eine Bewertung des C 4 Picasso dalassen Alles in Allem ein doch dankbarer Fahrzeug Mussten ihn jetzt leider nach 190000 km abgeben ,da Kupplung hinüber sollte 2000 Euronen kosten Könnte ihn aber dennoch empfehlen Ich glaube der Diesel könnte nochmal 100000 km ab. Ich hätte mir gerne den C5 cross gekauft Aber meine Frau wollte keinen Citroen mehr
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Anonym
mehr als 6 Jahre
Ich fahre seit ca. 7 Jahre diesen C4 grand Picasso und muß sagen, ich würde es mir wieder kaufen. Wenn ich lese wie manche Leute eine negative Beurteilung abgeben, von Auto fahren keine Ahnung haben und sich hier im Internet auslassen was alles kaputt sein soll, kommt mir ehrlich das k.....n. Turboladerschäden, Partikelfilter usw. das sind Schäden , wenn man kein Turbodiesel Auto fahren kann.Da werden Durchsichten entweder viel zu spät oder mit billig Öl gemacht und dann wundert man sich das alles kapput geht. Da werden Diesel Autos gekauft , wo man hauptsächlich nur Kurzstrecke fährt.Und dann wenn nach und nach alles kaputt geht, wird gejammert. Aber ich muß sagen solche Leute können doch fahren was sie wollen, da gehen alle Autos vorzeitig kapput. Mein C4 GPicasso hat nun mittlerweile 260tkm runter, und außer Verschleißteile wurde nix gewechselt. Fahre noch meinen ersten Turbo, Einspritzdüsen, Lichtmaschiene,usw. Am Motor wurden nur die Glühkerzen gewechselt,sonst NIX!!!Partikelfilter wurde bei 180tkm gewechselt(Verschleißteil Aschebeladung) regelmäßiger Ölwechsel mit Markenöl, Ersatzteile nur Orginal Citröen!! Und zum letzten Bewerter.. kauf dir mal ein VAG , da wissen Sie was Kernschrott ist.
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Anonymous
mehr als 7 Jahre
Die positiven Erfahrungen zuerst: der Wagen ist geräumig und läßt sich gut fahren. Er ist trotz seinem Gewicht sparsam im Verbrauch. Optisch gefällt er mit von Innen und von Außen. Aber jetzt zu meinen schlechten Erfahrungen: ich habe einen Gebrauchten C4 im Aug. 2015 für ca. 7000 gekauft (Erstzulassung 12/2008, 1. Hand) Km-Stand 167 TKM (dachte bei Diesel kein Problem). Schon nach wenigen Monaten fingen die Probleme an. Stoßdämpfer mussten ausgetauscht werden – für gut 500 Euro. Dann kam immer wieder die Meldung "Motor defekt, Pumpe x defekt, Pumpe x defekt, usw...also alles defekt" - mitten auf der Autobahn. Diese Meldung kam immer wieder - wobei jedes Mal der Motor ausging! Ich dachte die Elektronik spinnt. Wenige Monate später kam die Meldung "Partikelfilter verstopft". Dachte auch diesmal: Elektronik spinnt. Das war aber fatal. Denn wenige 100km später habe ich das gemerkt: der Motor zieht schlecht und macht ein dumpfes Geräusch. Zur Werkstatt. Der Partikelfilter ist verstopft, hieß die Diagnose. Kann man ihn nicht reinigen, habe ich gefragt. Wir versuchen es, sagte der Meister. Ich soll morgen kommen. Wieder in der Werkstatt. Der Filter sei so verstopft dass er nicht mehr gereinigt werden kann - nur ausgetauscht. Kostenpunkt: ca. 1500! Nach dem Austausch hat mir der Meister gebeichtet, dass auf mich eine noch höhere Reparatur zukommt. Wie bitte? Ja, sagte er, der Turbolader ist gebrochen (ein Flügel) und wenn ein weiterer Flügel abbräche, würde dies den neuen Filter wieder kaputt machen. Also: Turbolader austauschen. Kostenpunkt: ca. 1700. Dann kam wieder die Meldung mit "Abgassystem defekt". Diesmal bin ich tatsächlich sofort wieder zur Werkstatt, damit mir nicht wieder das gleiche passiert wie mit dem Filter. Fehleranalyse der Werkstatt : eine Glühkerze funktioniert nicht und es müssen alle ausgetauscht werden – sonst (so die unverholene Drohung) verstopf der Filter wieder, weil er dann nicht regenerieren könne. Also haben sie die Kerzen ausgetauschet – für ca. 500 Euro. Im Sommer 2016 habe ich zum ersten Mal die Klimanlage gebraucht (beim Kauf habe ich natürlich gemerkt, dass sie nicht funktionier. Der Händler hat mir versichert, dass nur Gas nachgefüllt werden muss. Habe ich natürlich vor dem Urlaub machen lassen. Schon auf dem Parkplatz der Werkstatt habe ich festgestellt, dass die Kühlung nicht funktioniert. Wieder reingerannt. Auto reinfahren, nochtmal untersuchen: Klimaanlagehat einen Leck. Etwas muss ausgetauschet werden: 600 Euro. Für das Gas habe ich vorher auch rund 120 berappen müssen. Mittleweile habe ich eine Phobie etnwickelt, was alles schief gehen kann. Also habe ich mich entschlossen, zur Vertragswerkstatt zu gehen und eine ausführliche Inspektion zu machen. Der Bericht liest sich wie ein Trauerspiel. Rund 20 Dinge müssten repariert, erneuert, überholt...werden. Kostenvoranschlag: ca. 2300. Habe ich dann in einer normalen Werstatt für ca. 1600 machen lassen. Keine zwei Monate später: der Wagen macht beil Lenken komische Geräusche. Wieeeder zur Werstatt: das linke Federbeinlager sei kaputt (das sitzt sozusagen auf dem Stoßdämpfer). Ich musste erst schlucken. Wie teuer ist denn das, frage ich. Der Mechaniker: nicht so teuer, beide Stück kosten unter 50 Euro. Ich atme etwas erleichtert durch – etwas zu früh. Er sagt, die Teile sind zwar nicht teuer, aber der Ein- und Ausbau schon: gut 300 Euro. Insgesamt mehr als 350. Zwei Monate später leuchtet wieder „Abgassystem defekt“. Am selben Tag panikartig zur Werkstatt. Fehlerspeicher einlesen. Am nächsten Tag hingegangen. Diagnose: der Luftmassenmesser ist defekt. Dadurch saugt der Motor nicht richtig und di Leistung nimmt ab. Was aber schlimmer ist: der Partikelfilter kann wieder mal nicht „regenerieren“ und verstopft!!! Immer diese Horrorvision. Jetzt steht das Auto da und ich weiß nicht was ich tun soll. Denn es ist kein Licht am Ende des Tunnels. Ich weiß nicht was in 2 Monaten wieder kommt – aber ich weiß dass garantiert wieder etwas ist. Das ist für mich so sicher wie der Amen in der Kirche. Denn der Wagen wird ja nicht jünger. Noch schlimmer: ich habe den Meister gefragt, warum die Kupplung so ruckartig beim automatischen Schalten ist und beim Anfahren so huppelt. Er ist damit gefahren und sagte, die Kupplung hat ihre besten Tage hinter sich. Wenn ich Glück habe, kann man durch Spülung und Wechsel von Getriebeöl etwas retten – ansonsten droht eine Katastrophe. Eine koplette Reparatur kann mehrere bis viele tausend Euro kosten! Jetzt stehe ich da und weiß nicht, was ich tun soll! Ich weiß: ein guter Rat ist teuer. Aber vielleicht hat jemand trotzden Einen. Da der Wagen beim Kauf abgefarene Reifen hatte, habe ich gleich für rund 600 Euro neue Reifen gekauft. Ich war euphorisch und wollte mein neues Auto „auf Vordermann bringen“ Es gab auch viele kleinere Reparaturen, die ich so gemacht habe oder Jemand für mich. Ich habe den Wagen ca. 2,5 Jahre bin damit ca. 16.000 km gefahren und habe insgesamt (Kaufpreis und Reparaturen) rund 16.000 Euro bezahlt. Also ein Euro pro km (Sprit, sonstige Wartugskosten, TÜV, Anmeldung usw. nicht miteingerechnet) Ich nenne den Wagen jetzt mein Citroen, sondern meine „Zitrone“ Ich hätte eigentlich die ganze Zeit bequem mit dem Taxi fahren können. Dass ich Citroen mittleweile für eine Schrottmarke halte, sollte man annehmen. Dass es leute gibt, die gute Erfahrung gemacht haben kann nur folgende Erklärung haben: Entweder haben diese Menschen haben einfach Glück gehabt (oder ich sagenhaftes Pech) Oder: das Qualitätsmanagement bei Citroen ist miserabel. Die Qualität ist nicht einheitlich. Einmal ist die Belegschaft gut gelaunt, einmal zu viel getrunken, einmal gab es Zoff in der Fabrik. Das Dumme ist, dass Andere dies ausbaden müssen. PS: sämtliche Reparaturen sind mit Originalrechnungen belegt. Also meine Empfehlung: kein Citroen mehr. Im Zweifelsfall ist sogar ein Fiat solider...
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Anonymous
fast 8 Jahre
Geräumig und komfortabel. Perfekt für die lange Reise. Sehr wenige technische Probleme. Qualitäten und Mängel Was kann dich in Versuchung führen? Die Ästhetik ist viel moderner und kühner als die von Xsara Picasso (aus der allgemeinen Meinung der Wenigsten ...) Innenausstattung (Präsentation, Lagerung) Die Panorama-Windschutzscheibe bringt einen spürbaren Lichtgewinn und vermittelt ein sehr räumliches Raumgefühl Wohnlichkeit. Vorne und hinten viel Platz für Passagiere. Der hintere Mittelsitz hat die gleiche Breite wie die anderen 2, im Gegensatz zum Renault Scenic 2 (verbesserter Punkt auf dem 3 ...). Modularität Sitze der zweiten Reihe klappen in den Boden. Sie müssen nicht wie beim Renault Scénic deponiert und gelagert werden. Das interessante Ladevolumen an 5 Stellen (500 Liter) Die sehr gute Sicht nach vorne bietet die Panoramascheibe und die hinteren Viertelfenster vor den Türsäulen Der bemerkenswerte Komfort der Aufhängungen, um lange Fahrten zu vermeiden Die erfolgreiche Schalldämmung von Motorgeräuschen, Rollgeräuschen sowie Luftgeräuschen Was kann dich zögern lassen? Die Hitze erreicht schnell in der Kabine im Falle der Sonne, Klimaanlage ist nicht zu viel, um das Fahrzeug zu kühlen Ausrüstungslücken in der Basisversion (weder Klimaanlage noch Radio zum Beispiel) Die durchschnittliche Fahrpräzision. Die Flexibilität der Aufhängungen macht das Verhalten eher ungeschickt, jedenfalls nicht dynamisch, aber niemals gefährlich. Andere Konkurrenten sind viel agiler (Ford C-Max, Peugeot 5008 ...). Lassen Sie uns sagen, dass es akzeptabel war, als es veröffentlicht wurde, aber heute erreichen wir einen besseren Kompromiss Die Roboterbox BMP6. Es ist korrekt im Casting, wird aber schlecht verwaltet, wenn Sie das Tempo erhöhen wollen, und erzeugt viele Stöße. Sie ist auch anfällig für Probleme Die Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit sind in einer ziemlich großen Zahl zu beachten und ein Gleichgewicht zu erzielen, wenn nicht über dem Durchschnitt.
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Anonym
etwa 8 Jahre
Sparsam im Verbrauch und leise in der Exclusive Ausstattung. Die Handschaltung funktioniert gut, mir relativ langen Schaltwegen. Ich kaufte das Auto gebraucht, bin jetzt 100tsd Kilometer gefahren. Die Displayanzeige ändert sich ab und zu willkürlich, die sehr schräge Windschutzscheibe erzeugt Doppelbilder, was vor allem nachts von Nachteil ist. Einmal war die Luftfederung defekt/undicht, die Pumpe für die Federung ist - für meinen Geschmack - zu laut. Seit zwei Jahren habe ich eine merkwürdige Wasseransammlung vorne irgendwo im Motorraum. Es schwappt beim Losfahren in der ersten Kurve nach starkem Regen. Sonst nur Verschleissteile, wie Bremsscheiben und Beläge.
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lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Dass flach abfallende Dach und die schräg stehende Heckscheibe machen sich zwar beim Ladevolumen ein klein wenig negativ bemerkbar, aber der Picasso kann immer noch richtig punkten. Selbst bei zurückgeschobener zweiten Sitzreihe hab ich einen richtig üppigen Stauraum, den ich durch einfaches Vorziehen der Rücksitze nochmal vergrößern kann. Ebenso schnell und unkompliziert kann ich die zweite Sitzreihe auch gleich umlegen und so einen mega großen Stauraum schaffen, allerdings ist die Ladefläche nicht ganz eben. Doch der Kofferraum bietet mir weitaus mehr als nur Platz und zeigt sich im Detail sogar richtig raffiniert. Finde ich als Hundebesitzer gerade an dem zweiseitigen Kofferraumboden (Filz und Gummi) großen Gefallen und die herausnehmbare Beleuchtung kommt auch des öfteren zum Einsatz. Absolutes Highlight ist der integrierte Einkaufstrolley, stehe ich doch gerne mal beim Einkaufen und habe die entsprechenden Tüten vergessen. Pfiffig finde ich auch, die Heckklappe geteilt zu öffnen und in Kombination mit der niedrigen Ladekante kann ich ihn trotz meiner Rückenbeschwerden gut beladen. Komme ich mal nach vorn, hier ist die super Weitwinkel-Panoramafrontscheibe einfach großartig. Und bei starkem Sonneneinfall kann ich den Dachhimmel geteilt rechts und links nach vorne herunterziehen, super auch, die großen Sonnenblenden fahren immer mit. Doch das versuche ich so gut es geht zu vermeiden, denn das Fahrgefühl mit der großen Panoramascheibe ist einfach zu schön. Von dem Innenraum-Parfumspender halte ich jetzt nicht so viel, und er ist ja auch nur ein witziges Gimmick. Das schöne Multifunktionslenkrad mit feststehender Nabe finde ich aber richtig gut. Die Lenkung ist für meinen Geschmack aber etwas zu leichtgängig und indirekt, der unmittelbare Kontakt zur Fahrbahn geht vor allem in schnell durchfahren Kurven leider etwas verloren. In Anbetracht des Gesamtpaketes (Motor, Getriebe, Fahrwerk) ist das Fahrzeug eindeutig zum Cruisen und nicht zum Rasen gedacht, schließlich ist es ja auch ein Familienfahrzeug! Mit dem "kleinen Diesel" bin ich dafür auch ausreichend motorisiert. All diejenigen, die gerne etwas flotter unterwegs sind, sollten dann aber lieber zum etwas stärkeren Diesel greifen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Fahren das Auto nun seit 8 Jahren nahezu beschwerdefrei. Bis auf die üblichen laufzeitbedingten Wartungen und Verschleißarbeiten wie zum Beispiel einmal Bremsbeläge wechseln war nur einmal nach 95.000 km eine Einspritzdüse undicht und sonst nichts. Die Panorama Windschutzscheibe möchte ich auf keinen Fall mehr missen, sie verleiht einen großzügigen und uneingeschränkten Ausblick nach vorne. Raum- und Platzangebot geben sich auch keine Blösse, ich mit 1,93 m Körpergrösse fühle mich hinter dem Lenkrad auch sehr wohl und mit ausreichend Platz ausgestattet. Würde mich wieder für einen Kauf entscheiden. Preis-Leistung und vorallem der Platz haben mich auch überzeugt.
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Anonym
etwa 9 Jahre
Habe einen o.g Picasso gebraucht gekauft. Habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Erst war was mit dem Motor nicht in Ordnung,musste komplett zerlegt werden (2300€) , jetzt pumpt der hinten nicht mehr hoch. Ein wunderschönes Auto , aber die Technik?
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Anonym
etwa 10 Jahre
Ich habe das Auto vor 2 Jahren gekauft (EZ Juli 2008, 40000km). Anfangs war ich sehr begeistert von Fahreigenschaften, Bedienung, Komfort. Ich hatte wirklich viel Freude mit dem Auto, die allerdings nicht lange dauerte. Nach nur 5 Monaten bei ca.50000km erste Reparatur: Steuergerät musste durch ein neues ersetzt werden: Preis- 1400 Euro. Danach vergingen nicht einmal 3 Monate - Lichtmaschine defekt. Reparatur - 500 Euro. Nach weiteren 5 Monaten - Anlasser defekt. Die Reparatur kostete 400 Euro. Ich fragte mich schon, ob es überhaupt möglich ist, mit diesem Auto wenigstens ein Jahr problemlos fahren zu können. Weit gefehlt. Nach 7 Monaten war ich mit meiner Familie (7 Personen) in Italien. Bei der Rückreise auf der italienischen Autobahn habe ich mit 120 km/h einen Lkw überholt. Gleich nach dem Überholmanöver wieder auf die rechte Spur vor dem Lkw gewechselt und plötzlich kam eine Meldung vom Bordcomputer: Abgassystem defekt und gleich wurde Notlaufprogramm automatisch eingeleitet. Was bedeutet das bei diesem Auto konkret? Das bedeutet, dass das Auto an Leistung verliert, ich bin mit 100, dann mit 80, 40, 20 km/h gefahren bis das Fahrzeug einfach stehen blieb. Eine Pannenstreife gab es nicht. Leider konnte ich eine Pannenbucht nicht mehr erreichen. Das Auto blieb einfach auf der rechten Autobahnspur stehen!!! DAS IST DOCH LEBENSGEFÄHRLICH! Der Freundliche berichtete: es lag doch nicht am Abgassystem, sondern Steuergerät spinnt wieder. Nach diesem Erlebnis suchte ich dringend nach einer Möglichkeit das Auto loszuwerden. Man darf also ganz bestimmt über Citroen GP4 sagen, dass man an dem Auto zwei mal Freude hat: das erste mal, wenn man es kauft, und viel größere Freunde, wenn man es endlich verkauft.
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