Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen Saxo
  5. Alle Motoren Citroen Saxo
  6. 1.4 VTS (75 PS)

Citroen Saxo 1.4 VTS 75 PS (1996–2004)

Citroen Saxo 1.4 VTS 75 PS (1996–2004)
30 Bilder
Varianten
  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Automatik/3 Gänge
  • 0-100 km/h
    17,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    13.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1999–2002
HSN/TSN3001/285
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge3
Hubraum1.360 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h17,0 s
Höchstgeschwindigkeit166 km/h
Anhängelast gebremst500 kg
Anhängelast ungebremst465 kg
Maße und Stauraum
Länge3.718 mm
Breite1.595 mm
Höhe1.360 mm
Kofferraumvolumen280 – 953 Liter
Radstand2.385 mm
Reifengröße165/70 R13 T
Leergewicht935 kg
Maximalgewicht1.340 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge3
Hubraum1.360 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h17,0 s
Höchstgeschwindigkeit166 km/h
Anhängelast gebremst500 kg
Anhängelast ungebremst465 kg

Umwelt und Verbrauch

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)
9,8 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben177 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Kosten und Zuverlässigkeit

Ehem. Neupreis ab13.850 €
Fixkosten pro Monat
Werkstattkosten pro Monat
Betriebskosten pro Monat
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

Alle Erfahrungen
Citroen Saxo 1.4 VTS (75 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Citroen Saxo 1.4 VTS (75 PS) von St.Pauli, Februar 2017

5,0/5

Ich hatte diese Auto für 1,5 Jahre als Übergangsfahrzeug. Es hat mir immer gute Dienste geleistet, dabei aber auch Macken gezeigt.
Man muss den kleinen Saxo schon mögen und sich auf den etwas morbiden Charme eines 15 Jahre alten Kleinwagen einlassen.

Nutzung: Alltagsauto für kurze Strecken, aber auch für Fahren zwischen 600 und 1200 km.

Fahrverhalten: Der Saxo VTS ist mit 75 PS und wenig Gewicht tatsächlich sehr flott unterwegs. 190 km/h waren immer drin und dabei lag der Wagen auch ohne Tieferlegung oder andere Optimierungen immer sicher und gut auf der Straße. Er zeigte sich spritzig und gutmütig bei absolut moderatem Verbrauch.
Auf Langstrecken war er gar nicht mal so ungemütlich, und das schreibe ich, wo ich vorher 10 Jahre einen BMW 3er E46 gefahren bin.

Motor: Die 1,4 Liter-Maschine ist drehfreudig und sparsam. Probleme hatte ich keine. Ölverbrauch nicht messbar. Keine Ausfälle.
Vollgas auch über längere Zeit nimmt er klaglos hin.

Ausstattung: VTS Furio. 2 Airbags, Durchlade, Verbreiterung aus Plastik, Dachkantenspoiler, Sportsitze, elektrische Fensterheber.

Kosten: Versicherung und Steuer sind sehr gering. Auch die Spritkosten halten sich dank des geringen Verbrauchs in Grenzen.

Alles in allem eine klare Empfehlung! Witzige Rennsemmel!

Erfahrungsbericht Citroen Saxo 1.4 VTS (75 PS) von PSLiesl, Februar 2017

5,0/5

Ich hatte 6 Jahre lang einen grünen Saxo mit großem offenen Panoramafaltdach. Sein Aussehen ähnelt ein wenig dem Citroen AX.
Sein Dach gibt mir wieder den freien Blick nach oben und das Gefühl der Freiheit, so wie bei einem Cabrio.
Die Schaltung lieg in der rechten Grifflage und ist sehr leicht und gut bedienbar.
Manche sehen dies vielleicht als Manko, aber ich fand hier auf anhieb die Heizung, sie ist wie im AX im unteren Bedienfeld angebracht.
Die Anzeigen sind bei laufenden Motor auch beleuchtet und geben einen guten Einblick. Der Saxo ist Top gefedert und ein solides Einsteiger Stadtauto für das kleine Budget.

Erfahrungsbericht Citroen Saxo 1.4 VTS (75 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

+: Kein Problem, rollt über jede Entfernung mit einer ziemlich netten Seite in Bezug auf die Straße, die es ein wenig verspielt Aussehen verleiht. Mehr als 700 km auf der Autobahn mit Beschleunigungen und hielt bis 130 oder sogar 110 einwandfrei belasteten Seite ist leicht stabilisiert.

-: Hinterachse defekt Haar mit oft schlecht und Kunststoffe, die déclipsent aber es ist am besten, mir alles zu verbinden off alles um ihn wieder mit besseren Werkzeugen und Schrauben. Kleine Probleme Boxen aber nicht zu ernst die Haupt ist schnell, wie gut Triggergeschwindigkeiten zu finden, weil es aus unserer Anwendung zu abrupt kommt.

Fazit Super-Auto

Erfahrungsbericht Citroen Saxo 1.4 VTS (75 PS) von Heroic, Februar 2017

1,0/5

Kein schönes Auto und auch überhaupt nicht als Familienwagen geeignet, da nur sehr wenig Platz im Innenraum vorhanden ist. Das Auto ging bei mir sehr schnell kaputt bzw, ist es mir quasi unter den Händen kaputtgerostet. Nie wieder werde ich mich auf ausländische Autos verlassen und mir so auch Nerven und Reparaturkosten sparen. Mit einem Audi bin ich 100 mal mehr zufrieden und den einen Stern vergebe ich auch nur aus Mitleid, da ich es praktisch von einem Freund geschenkt bekommen habe (was bei den Mängeln trotz des Alters auch kein Wunder war)

Erfahrungsbericht Citroen Saxo 1.4 VTS (75 PS) von Veite, Dezember 2015

2,9/5

Der französische Kleinwagen von Citroen ist ein nettes schnuckliges Fahrzeug.
Leider stört etwas die französische Qualität den Gesamteindruck.
Rost ist nämlich häufig..
Der Motor hat 75PS und somit kommt der Saxo gut voran...
Der Innenraum ist groß genug für 3-4 Erwachsene, jedoch sollte man nur kleine Personen auf die Hinterbank setzen, da wenig Beinraum besteht...