Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen XM 3.0i V6 167 PS (1989–2000)

 

Citroen XM 3.0i V6 167 PS (1989–2000)
15 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen XM 3.0i V6 (167 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Citroen XM 3.0i V6 (167 PS) von Anonymous, November 2008

4,1/5

Wenn man ein Fahrzeug such was im Straßenverkehr auffählt,zeitlos elegant wirkt,und eine Komfort-sänfte ist liegt man beim Citroen XM 3.0 V6 Tecnic richtig..Für Anfang der 90er jahre war dieses Fahrzeug ein absulutes Premiumprodukt vom Design und von der Technik her.Das Design ist Wunderschön anders, die Diravi Lenkung ein traum,aber was ich zugeben muss,der Xm kann eine echte Diva sein.Den mein Xm einer der aller ersten Exemplare ist, hat er einige Elektrische Macken gehabt. Unter anderem ging der Wagen während der fahrt aus und sparang nicht wieder an,ich musste erst die Motorhaube öffnen und am Kabelstrang unter dem Hydraulikflüssigkeits behälter wackeln.Dan lief der XM wieder ein paar Hundertmeter und dan ging das spiel wieder von vorne los..Naja im nachhinein hat es sich herrausgestellt das ein Kabelbruch vorlag.Aber so einem Auto verzeit man so was doch;-) Die sitze sind ein Traum nach hunderten von kilomtern auf der BAB hat man weder Rückenschmerzen noch tuht einem der allerwerteste weh.Die Verarbeitung ist für damlige Citroen verhältnisse top.Zumindest bei meinen Exemplar.Der V6 ist kräftig und das Drehmoment ist ne wucht.Da der Xm relativ wenig wiegt für ein Fahrzeug seiner Klassse kann man selbst Hochmoderen Premiumprodukte mit gleicher PS leistung die Rücklichter zeigen.Schattenpunkt der sache der Verbrauch.Wenn man(n) es richtig fliegen lässt (253 Km/h laut GPS) zieht der Motor sich locker 27 Liter von dem teuren tröpfchen rein..Ist halt ein Gourmet!Die Unterhaltskosten sin für heutige verhältnisse relativ happig.Aber wenn man ein EGS Ventil einbaut, dan halbiert sich die steuer wieder.Da die meisten XM Modelle verheitzt worden sind,oder beim Verwerter stehen.Sollte man sich jetzt noch ein Gutes Exemplar an die seite stellen.Da nur ca. 333.000 stk.gebaut worden sind wird in den nächsten jahren die Preisschraube ganz schön anziehen.Es ist jetzt schon ein Zukunftiger KLassiker.Allerdings was mir immer sehr weh tuht wenn ich so manche Exemplare sehe ,die aussehen als wären sie gerade vom schrott gekommen.Eine schande.Pflege ist das A und O.

Erfahrungsbericht Citroen XM 3.0i V6 (167 PS) von Anonymous, Juni 2008

4,0/5

habe jetzt fast 300.000 km am Tacho Stand, habe vo kurzen das Pech gehabt, dass meine rechte Halbachse komplett fertig war, habe bei Kfz Stange in Graz, Liebenauer Hauptstrasse eine gebrauchte günstig bekommen, das Domlager rechts war auch am ende (Neupreis633,--+20%MWSt)habe ich in Körmend (Ungarn) sehr günstig bekommen, der Rücklaufschlauch von der Hydro war auch kaputt, Citroen Koncar günstig repariert,ansonsten aber ein ideales Strecken Auto (da Automatik) und mit wenig Problemen, im Stich gelassen hat hat mir mein XM aber nie..
Ich denke für diese KM Leistung, ein Super Auto mit guter Beschleunigung und Spitze(Audi,BMW und Mercedes schauten sehr oft in meinen Auspuff!bzw sah ich diese gar nicht mehr!)In Österreich nicht aber es gibt ja noch Stecken ohne Limit..
Würde mir auf jeden Fall wieder einen kaufen...Stadt Auto ist er allerdings nicht, Verbrauch zwischen 12 und 14 Liter/100km sind in der heutigen Zeit einfach zu hoch...der Verbrauch Strecken KM normale (zügige)Fahrweise um die 10 lt ist OK..
Die Klimaautomatik (Gebläse)könnte stärker sein, dafür aber kein "Kopfweh" wie bei so vielen anderen Autos! Dieser XM ist/war mein 171 Auto, von insgesamt 174!

 

Citroen XM Limousine 1989 - 2000: 3.0i V6 (167 PS)

Der 3.0i V6 (167 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für die XM Limousine 1989 und erreicht in Summe 4,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 3.0i V6 (167 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (VSX und Exclusive) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 12,2 Liter Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 3.0i V6 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU2 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt bei 291 g pro 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 3.0i V6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Citroen XM 3.0i V6 (167 PS)

  • Leistung
    123 kW/167 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.910 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen XM 3.0i V6 (167 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1994–1997
HSN/TSN3001/250
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.963 ccm
Leistung (kW/PS)123 kW/167 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.708 mm
Breite1.794 mm
Höhe1.389 mm
Kofferraumvolumen455 - 1.460 Liter
Radstand2.850 mm
Reifengröße205/60 R15 91V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.470 kg
Maximalgewicht2.000 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.963 ccm
Leistung (kW/PS)123 kW/167 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen XM 3.0i V6 (167 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,2 l/100 km (kombiniert)
17,9 l/100 km (innerorts)
8,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben291 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Citroen XM 3.0i V6 167 PS (1989–2000)

{"make":21,"model":1713}