Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Dacia Dokker MPI LPG 85 82 PS (seit 2012)

 

Dacia Dokker MPI LPG 85 82 PS (seit 2012)
15 Bilder

Alle Erfahrungen
Dacia Dokker MPI LPG 85 (83 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Dacia Dokker MPI LPG 85 (83 PS) von Anonymous, Januar 2015

4,2/5

Ich habe meinen 1,6 L LPG mit 83 PS bei SIXT geleast in der simpelsten Ausführung, allerdings wollte ich auf Klima und Radio nicht verzichten. Die Farbe ohne Aufpreis war Marineblau, sieht schick aus und edel. Ich habe ihn jetzt seit knapp drei Monaten und bin einfach begeistert. Verarbeitung ist tadellos, Spaltmasse gleichmäßig, man sitzt prima, hat massig Platz, auch für meinen großen Hund. Die Schiebetüren sind sensationell, das Radio und die Lautsprecher ohne Fehl und Tadel, spielen meine Musik vom Handy in wirklich guter Qualität. Freisprechanlage funktioniert bestens. Meine Fahrgäste fühlen sich hinten auch wohl und sitzen gut.
Tja, was soll ich sagen? VW bietet 2 Jahre Garantie, mein Dokker 3 Jahre, der Gaspreis ist niedrig und das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Dokker sagenhaft. Klar, dass die Autotester, die mit Vorliebe teuerste BMW und Daimler-Modelle "testen", am Dokker kein gutes Haar lassen. Aber wen juckts? Die Typen nimmt doch sowieso keiner ernst.
Einziges echtes Manko: Kein Kopfairbag.
Meine Empfehlung: Wem die Nachbarn schnuppe sind und wer viel Platz und ein robustes Auto braucht und auf der Autobahn keine Rennen fahren muss: Dacia Dokker mit LPG.

 

Dacia Dokker Transporter seit 2012: MPI LPG 85 (83 PS)

Der MPI LPG 85 (83 PS) ist eine der begehrtesten Motorvarianten für den Dokker Transporter 2012 und erreicht insgesamt 4,2 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht aktuell nur die gehobene Ausstattungsvariante " Ambiance" zur Verfügung. Was aber nicht heißt, dass individuelle Anpassungen oder Wünsche beim Kauf nicht berücksichtigt werden können. Als Neuwagen liegen die Anschaffungskosten hier bei 9.984 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Gas.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der MPI LPG 85 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 168 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem MPI LPG 85 (83 PS) ist Dacia offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Dacia Dokker MPI LPG 85 (83 PS)

  • Leistung
    61 kW/82 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    9.984 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Dacia Dokker MPI LPG 85 (83 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze2
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN8212/ACW
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)61 kW/82 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,3 s
Höchstgeschwindigkeit159 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.363 mm
Breite1.751 mm
Höhe1.847 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand2.810 mm
Reifengröße185/65 R15 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.281 kg
Maximalgewicht1.936 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)61 kW/82 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,3 s
Höchstgeschwindigkeit159 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch Dacia Dokker MPI LPG 85 (83 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)
9,7 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben168 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse
{"make":16360,"model":20186}