Ford Fiesta Schrägheck 1.1 53 PS (1976-1981)
keine Bilder
Leistung
39 kW / 53 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 4 Gänge
ehem. Neupreis
4.000 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
7.0 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
14.0 s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Ford Fiesta I
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Miniklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.
Maße und Stauraum
Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
700 kg
Maximalgewciht
k.A.
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
4
Hubraum
1087 cm³
Leistung
39 kW/53 PS
Zylinder
4
Antriebsart
k.A.
0-100 km/h
14,0 s
Höchstgeschwindigkeit
153 km/h
Umwelt und Verbrauch Ford Fiesta Schrägheck (1976–1981)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
34
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,0 l/100 km (kombiniert)
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
163 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
3.2 von 5
(6 Bewertungen)
5
33.3%
4
16.7%
3
0.0%
2
33.3%
1
16.7%
6 Bewertungen
thunfischgretl
fast 4 Jahre
Der Ford Fieste MK1 kann kaum überzeugen er ist eine Rostaube die meisten Fiesta sind komplett durchgerostet
Auch die Technik des Ford Fiesta kann nicht überzeugen
Dazu ist der Fiesta laut und müde
Die Fahrleistungen des kleinen Ford können nicht überzeugen
Auch das Fahrwerk enttäuscht mit schlechtem Komfort
0
0
Anonym
mehr als 14 Jahre
Na ja, ein solch altes Auto zu bewerten fällt schon ziemlich schwer, mit heutigen Maßstäben, ist dieser Wagen natürlich nicht mehr zu bewerten.
Zur Zeit als ich den Wagen gefahren hatte, war er aber absolut in Ordnung.
Meine ersten beiden Autos waren die kleinen Fiestas, der eine Baujahr 1978 und der andere Baujahr 1980.
Den ersten hatte ich mir 1991 gekauft. Der Wagen war relativ günstig, und hat mich (ich muss es ja leider zugeben) trotz schlechter Pflege nie im Stich gelassen. Der Zweite war auch schon alt, als ich ihn gekauft hatte, aber auch der lief gut. Bei den Fiestas musste man nur auf den Ölstand achten, zwischen min. und max. war immer gut. Nur nicht bis max. auffüllen, dann fängt der Motor aus allen Ritzen an Öl zu lecken. ansonsten ist das alles simple Technik die leicht zu beherrschen ist.
Rost ist bei diesem Baujahr natürlich ein treuer Freund, so wie bei allen anderen Autos aus dieser Zeit auch.
Wenn ich mehr Zeit hätte und mir ein gut gepfleger Fiesta 1 über den Weg laufen würde, ich würde ihn als Sommerfahrzeug nehmen, allein schon, weil es mein erstes Auto war.
0
0
Anonym
etwa 15 Jahre
Ich hatte den Fiesta 1 als Notlösung gekauft. Bj 79 war das Teil und 4 jahre alt 74000 Km runter der Motor und das Getriebe trocken aber mit Choke lahm ohne ende und erreichte nie die angebliche Höchstgeschwindigkeit von 153km/h. 130 und dann war schluß, Gott sei danke die Kiste war so laut bei 130, ein Panzer ist wahrscheinlich leiser innen und am Klappern das man Angst haben mußte das er auseinander fällt.
Aber eins kann man sagen er ist immer angesprungen, trotz seiner baulichen Mängel.
Sparsam kann man nicht grade sagen zu dem kleinen Floh aus heutiger Sicht, aber das Auto stammt ja auch aus einer andern Zeit.
Nach nem halben Jahr brach der Sitz auseinander und ich hatte das Lenkrad in der Hand das gleiche ne Woche später mit dem Schaltknüppel.
Echt nen Überraschungsei ich habe nach den Disaster mit dem Schaltknüppel den Fiesta auf den Schrottplatz gefahren um das Leiden abzukürzen. Ich bin dann lieber Bus und Bahn gefahren.
0
0
Anonym
fast 18 Jahre
Ich liebe mein Auto über alles und er fährt und fährt und fährt...
0
0
Anonym
etwa 18 Jahre
Habe von meinem Bruder einen Ford Fiesta zum Geburtstag für 100 DM bekommen. Motor lief einwandfrei, 4-Gang-Schaltung hakte beim 1. Gang einlegen, da der Gegenhalter abgebrochen war und man zum 1. Gang einlegen, den Hebel hochziehen musste. War ein guter Diebstahlschutz :-) Das Fahrzeug war eine Rakete...geringes Gewicht bei 50PS, da ging echt was. Mein Ford war terakotta-rot. Einen Unfall mit massivem Frontschaden hat es ohne Probleme überlebt. Neue Motorhaube vom Schrottplatz, Metallstoßstange haben wir mit nem Seil wieder rausgezogen und mit dem Hammer zurechtgeformt, alles andere wurde gespachtelt und neu gestrichen...NICHT lackiert!
Ein fataler Fahrfehler hat dann irgendwann die Vorderachse verschoben, was das Fahrzeug nicht sonderlich störte. Lenkrad war schief, aber mehr nicht. Leider sah dies der TÜV-Prüfer nicht so und ich musste mich nach 5 Fahrjahren und einem Fahrzeugalter vom 19 Jahren von diesem einmaligen Fahrzeug trennen.
:-(((
0
0
Anonym
mehr als 18 Jahre
Heute, am Geburtstag meiner Mutter, passt doch nichts besser, als einen kleinen Bericht über eines ihrer früheren Autos zu schreiben! In diesem Wagen sammelte ich auch selbst meine ersten Km nachdem ich den Führeschein gemacht hatte. Da er Orange lackiert war, konnten mich die anderen Verkehrsteilnehmer auch früh genug erkennen um noch rechtzeitig auszuweichen.
Der Fiesta I war einer der frühen Vertreter der Gattung "motorisierte Einkaufswagen" und war schnell auch entsprechend beliebt. Innen war er überraschend geräumig und verfügte über ausreichend Stauraum. Selbst mit diesem kleinen Motor war's ein ganz flinkes Kerlchen und mit den größeren Motoren (bis zum 90PS XR2) machte er immer mehr Spaß.
Durch Unerfahrenheit konnte ich auch mal die Knautschzonen "durchchecken" als ich durch eine Wespe im Auto leicht in Panik geriet und den Wagen an einen Baum setzte. Fahrer und Wespe blieben unverletzt aber der Fiesta musste mit schwerem Werkzeug wieder hergerichtet werden. Danach war er nie wieder der Gleiche (starke Tendenz in einer permanenten Rechtskurve zu verweilen..).
Zweimal fuhr ich mit meinem Dad nach Südengland wo er sich auch auf langen Strecken als treuer Wegbegleiter bewähren konnte. Relativ sparsam fahrend war eine ganz ordentliche Reichweite drin. Nur als ich mal dringend tanken musste und das Schild die nächste Tankstelle in "30 M" ankündigte -ich setzte schon meinen Blinker bis ich lernte das nicht Meter sonder Meilen gemeint waren- da wurde es dann doch sehr sehr knapp...
Irgendwann waren dann doch ein paar unwichtig erscheinende Fahrwerksteile weggerostet, so wie das bei Autos aus den 70ern oftmals üblich war, und dann mussten wir uns von dem guten Stück verabschieden. Nicht ohne Träne, es war irgendwie eine süße Kiste!
Alles Gute zum Geburtstag, Mama!
0
0
Ford Fiesta Angebote
Ford Fiesta Cool & Connect
11.390 €
66.054km
07/2018
Benzin
63796
Zum Angebot
Ford Fiesta 1.2 Titanium/Klimatr/Sitzh/ESP/Allwetter
3.980 €
139.568km
12/2011
Benzin
10315
Zum Angebot
Ford Fiesta FIESTA EcoBoost 1.0
11.500 €
57.071km
10/2017
Benzin
02625
Zum Angebot
Ford Fiesta Titanium Euro 6 EXPORT PREIS
7.500 €
65.000km
10/2018
Benzin
90475
Zum Angebot
Ford Fiesta ST-Line Allwetter+Kamera+Winterpaket
16.489 €
20.718km
06/2023
Benzin
16515
Zum Angebot
Ford Fiesta 1.0 SYNC Ed. Start/Stopp wenig KM Klima
9.490 €
38.236km
03/2015
Benzin
69469
Zum Angebot
Ford Fiesta 1.3 Ghia
500 €
165.000km
08/2004
Benzin
70191
Zum Angebot
Ford Fiesta Celebration 5tg Navi 2xPDC SHZ Bluetooth
9.380 €
69.461km
12/2016
Benzin
81827
Zum Angebot
Ford Fiesta Ford Fiesta ST (Leder-Exklusiv-Paket)
19.699 €
39.276km
12/2020
Benzin
33818
Zum Angebot
Alternativen
Ford Fiesta Schrägheck (1976–1981) 1.1 (53 PS)










































