Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Honda Modelle
  4. Alle Baureihen Honda Civic
  5. Alle Motoren Honda Civic
  6. 1.8 VTi (169 PS)

Honda Civic 1.8 VTi 169 PS (1995–2001)

 

Honda Civic 1.8 VTi 169 PS (1995–2001)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Honda Civic 1.8 VTi (169 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 VTi (169 PS) von Anonymous, April 2013

4,3/5

Hallo ich fahre das Auto seit 2001 BJ1998 habe schon 198000Km, ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Motor Leistung TOP, Verbrauch akzeptabel, Zuverlässigkeit 1A allgemein Top Auto von Hause HONDA.
Bis auf Verschleißteile nichts gewechselt.
Ich habe gewechselt Ratlager hinten beide, einmal Ratlager vorne rechts, Endtopf 2-mal, einmal Thermostat bei 120000Km.
Ich würde jedem das Auto empfehlen.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 VTi (169 PS) von Anonymous, Oktober 2010

4,0/5

ich fahre jetzt auch seit 7 jahren dieses auto. bis auf verschleisteile habe ich die hinteren radlager, querlenker und kupplung bei 190000km machen müssen, was bei tieferlegung breite reifen und flotten ampelstart´s ok ist. momentan hat er 245000 runter, läuft aber noch supper! zum verbrauch muss ich aber sagen, wenn man normal fährt und wenig über die 6000 upm dreht kommt man mit 7,5/100km hin.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 VTi (169 PS) von Anonymous, April 2009

3,3/5

Honda Civic MB6 1.8 Vti

Sportlicher 1,8 Liter Motor mit variabeler Ventilsteuerung Drehzahlen bis 8250 Umdrehungen mit einem maximalem Drehmoment von 166 Nm.

Mein Fahrzeug ist mit einer Sportauspuffanlage und einem Sporluftfilter ( Air Intake ) ausgestattet.

Der Civic MB6 ist eine Limosine mit großem Kofferraum, für junge Familien bestens geeignet, wenn man aber mal auf der Landstraße richtig die Sau raus lassen will, schmeist man bei 80 Km/h nochmal den 2. Gang ein und zieht diesen bis 115 Km/h, begleitet mit einem göttlichen Ansaugsound was bei 6000 Umdrehungen in ein agressives Brüllen über geht, da dann die variabele Ventilsteuerung einsetzt, wo Ventilüberschneidung, Ventilhub, Ventilöffnungsdauer und Ventilöffnungsgeschwindigkeit verstellt werden zu gunsten der Leistung und Drehmoment. Allerdings ist das Auto voll alltagstauglich, sieht von außen auch unscheinbar aus und macht einfach Spaß zu fahren.

Die Ersatzteilbeschaffung und kosten der Ersatzteile sind ziemlich schlecht z.B : Fensterheber Fahrerseite 426 € ; Gaszug für Drosselklappe 40 € ; Fernbedienung der Zentralverriegelung 90 €.
Die Ersatzteile sind in der Regel auch nicht auf Lager, da dieser Civic in England gebaut wurde, außer z.B Hinterachslager und Teile die in dieser Baureihe in allen Civic's verbaut wurden.

Die meisten Vti's dieser Baureihe verbrauchen bzw. verbrennen über die Ventilschaftdichtung Motoröl, was sich besonders bemerktbar macht, wenn man den motor oft oder länger über 6000 Umdrehungen ( im Vtec ) fährt.

Ich selber fahre das Auto sein 1 1/2 Jahren und bin zufrieden, würde ich auch nochmal kaufen.

 

Honda Civic Kompaktwagen 1995 - 2001: 1.8 VTi (169 PS)

Eher zurückhaltende Bewertungen kassierte der 1.8 VTi (169 PS) von den Honda-Fahrern. Während der Civic Kompaktwagen 1995 insgesamt durchschnittlich 4,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. Der Kompaktwagen kommt in der Comfort-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und hervorragender Qualität. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.8 VTi zwischen EU2 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 206 und 206 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 VTi von Honda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Honda Civic 1.8 VTi (169 PS)

  • Leistung
    124 kW/169 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.879 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Honda Civic 1.8 VTi (169 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1997–1999
HSN/TSN2131/316
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.797 ccm
Leistung (kW/PS)124 kW/169 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.325 mm
Breite1.695 mm
Höhe1.390 mm
Kofferraumvolumen380 – 830 Liter
Radstand2.620 mm
Reifengröße195/55 R15 V
Leergewicht1.260 kg
Maximalgewicht1.660 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.797 ccm
Leistung (kW/PS)124 kW/169 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Honda Civic 1.8 VTi (169 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)
11,3 l/100 km (innerorts)
7,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben206 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Honda Civic 1.8 VTi 169 PS (1995–2001)