Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Kia Shuma 1.6 102 PS (2001–2004)

 

Kia Shuma 1.6 102 PS (2001–2004)

Alle Erfahrungen
Kia Shuma 1.6 (102 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Kia Shuma 1.6 (102 PS) von Anonymous, Juni 2013

3,5/5

Mein zweites Auto sollte also ein Kia Shuma II Bj.2002 mit 146.000km werden. Die Zweifel waren groß! Ein Kia und dann schon fast 150.000km auf der Uhr. Die Zweifel verstärkten sich dann noch als schon am ersten Abend die Motorkontrolllampe anging. Also wieder zum Autohaus. Reparatur ohne Anstand gratis und Werkstattwagen gratis dazu.Richtige Zweifel am Kauf kamen, als zwei Wochen später bereits zum zweiten Mal die Motorkontrolllampe aufleuchtete. Hab ich mir hier etwa ein Montagsauto angeschafft??
NEIN!! Wahrscheinlich waren der Nockenwellensensor und der Luftmassenmesser einfach durch die lange Standzeit (1/2 Jahr) beim Autohaus defekt. Seit dem kamen keine Motortechnischen Probleme mehr vor.
Lediglich die schwächelnde Handbremse habe ich bis jetzt (2Jahre) nicht in den Griff bekommen. Die elektrisch ausfahrbare Antenne funktioniert nicht mehr. Einmal musste geschweißt werden und in den Radkästen und an den Schwellern muss nun Rostvorsorge betrieben werden. Ein älterer Kia halt.

Sonst ist der Shuma II ein sehr zurverlässiger Gefährte. Starten bei -22°C funktioniert besser als bei 15°C; Ölverbrauch wie bei jedem anderen Auto auch; kein rumsauender Motor; Elektrik funktioniert fast tadelos (ZV funktioniert hinten links nicht); Ausstattung top (Teilleder, elektrisch verstellbare Spiegel; Klimaanlage) und die Heiz- und Kühlanlage ist der Hammer.

Pro Shuma II:
+ geringer Anschaffungspreis
+ geringe Versicherungskosten
+ gute Ausstattung
+ Zuverlässigkeit
+ schönes Design
+ Platz

Kontra Shuma II:
- Verbrauch höher als bei vergleichbaren Modellen
- Motor leicht untermotorisiert und eindeutig zu laut
- relativ teure Ersatzteilebeschaffung
- Rostanfälligkeit schwankt stark zwischen den Autos

Fazit:
Ich bereue den Kauf meines Shuma´s nicht, auch wenn zeitweise einige Reparaturen (Bremsen, Rost) anstehen. Ein sehr gute Ausstattung, große Zuverlässigkeit und der relativ geringe Anschaffungspreis sprechen für Kia. Mir fehlt lediglich eine Seitenspiegelheizung, ein etwas spritzigerer und leiserer Motor und ich hätte nichts an meinem Shuma auszusetzen.

Den Kauf kann ich empfehlen!

Erfahrungsbericht Kia Shuma 1.6 (102 PS) von Anonymous, Oktober 2009

3,6/5

Ich habe das Auto von meinem Onkel übernommen, der es als Neuwagen kaufte. Wir hatten Jahrelang keine Probleme. Jetzt hat der allerdings langsam Altersschwäche. Die Elektoniklampe leuchtet, weil die Zündspule defekt ist,aber noch springt er an. Dadurch ist der Verbrauch erhöht. Ein weiterer Nachteil sind die teuren Ersatzteile. Ich würde also eher zu deutschen Autos tendieren. Achso er hat auch ganz ganz stark Rost. An den Radkästen. (Ist Baujahr 2002) und hat ca. 80.000 km auf dem Tacho.

 

Kia Shuma Limousine 2001 - 2004: 1.6 (102 PS)

Der 1.6 sitzt unter der Haube der Shuma Limousine 2001 und bietet 102 PS. Genug, um viele Leute zum Ausprobieren zu bewegen. Aus unserer Community gibt es dreieinhalb Sterne für den Wagen von Kia. Der 1.6 (102 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (LS, RS und Sound) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund acht Liter Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 190 g CO2 aus.

Letztlich ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Kia Shuma 1.6 (102 PS)

  • Leistung
    75 kW/102 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.080 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Kia Shuma 1.6 (102 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2001–2003
HSN/TSN8253/330
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.594 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst530 kg
Maße und Stauraum
Länge4.510 mm
Breite1.720 mm
Höhe1.415 mm
Kofferraumvolumen416 - 750 Liter
Radstand2.560 mm
Reifengröße185/65 R14 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.169 kg
Maximalgewicht1.600 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.594 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst530 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Shuma 1.6 (102 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)
10,7 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben190 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Kia Shuma 1.6 102 PS (2001–2004)

{"make":39,"model":15678}