12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kia Shuma Limousine 1.6 102 PS (2001-2004)

Alle Erfahrungen

Kia Shuma Limousine (2001–2004) 1.6 (102 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Kia Shuma Limousine (2001–2004) 1.6 (102 PS)

Kia Shuma Limousine 2001 - 2004: 1.6 (102 PS)

Der 1.6 sitzt unter der Haube der Shuma Limousine 2001 und bietet 102 PS. Genug, um viele Leute zum Ausprobieren zu bewegen. Aus unserer Community gibt es dreieinhalb Sterne für den Wagen von Kia. Der 1.6 (102 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (LS, RS und Sound) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund acht Liter Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 190 g CO2 aus.

Letztlich ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Kia Shuma II LS

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2001-2003
HSN/TSN
8253/330

Maße und Stauraum

Länge
4.510 mm
Breite
1.720 mm
Höhe
1.415 mm
Kofferraumvolumen
416 - 750 Liter
Radstand
2.560 mm
Reifengröße
185/65 R14 H (vorne)
Leergewicht
1.169 kg
Maximalgewciht
1.600 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1594 cm³
Leistung
75 kW/102 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,5 s
Höchstgeschwindigkeit
186 km/h

Umwelt und Verbrauch Kia Shuma Limousine (2001–2004)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,0 l/100 km (kombiniert)
10,7 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
190,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
mehr als 12 Jahre
Mein zweites Auto sollte also ein Kia Shuma II Bj.2002 mit 146.000km werden. Die Zweifel waren groß! Ein Kia und dann schon fast 150.000km auf der Uhr. Die Zweifel verstärkten sich dann noch als schon am ersten Abend die Motorkontrolllampe anging. Also wieder zum Autohaus. Reparatur ohne Anstand gratis und Werkstattwagen gratis dazu.Richtige Zweifel am Kauf kamen, als zwei Wochen später bereits zum zweiten Mal die Motorkontrolllampe aufleuchtete. Hab ich mir hier etwa ein Montagsauto angeschafft?? NEIN!! Wahrscheinlich waren der Nockenwellensensor und der Luftmassenmesser einfach durch die lange Standzeit (1/2 Jahr) beim Autohaus defekt. Seit dem kamen keine Motortechnischen Probleme mehr vor. Lediglich die schwächelnde Handbremse habe ich bis jetzt (2Jahre) nicht in den Griff bekommen. Die elektrisch ausfahrbare Antenne funktioniert nicht mehr. Einmal musste geschweißt werden und in den Radkästen und an den Schwellern muss nun Rostvorsorge betrieben werden. Ein älterer Kia halt. Sonst ist der Shuma II ein sehr zurverlässiger Gefährte. Starten bei -22°C funktioniert besser als bei 15°C; Ölverbrauch wie bei jedem anderen Auto auch; kein rumsauender Motor; Elektrik funktioniert fast tadelos (ZV funktioniert hinten links nicht); Ausstattung top (Teilleder, elektrisch verstellbare Spiegel; Klimaanlage) und die Heiz- und Kühlanlage ist der Hammer. Pro Shuma II: + geringer Anschaffungspreis + geringe Versicherungskosten + gute Ausstattung + Zuverlässigkeit + schönes Design + Platz Kontra Shuma II: - Verbrauch höher als bei vergleichbaren Modellen - Motor leicht untermotorisiert und eindeutig zu laut - relativ teure Ersatzteilebeschaffung - Rostanfälligkeit schwankt stark zwischen den Autos Fazit: Ich bereue den Kauf meines Shuma´s nicht, auch wenn zeitweise einige Reparaturen (Bremsen, Rost) anstehen. Ein sehr gute Ausstattung, große Zuverlässigkeit und der relativ geringe Anschaffungspreis sprechen für Kia. Mir fehlt lediglich eine Seitenspiegelheizung, ein etwas spritzigerer und leiserer Motor und ich hätte nichts an meinem Shuma auszusetzen. Den Kauf kann ich empfehlen!
0
0
Anonym
etwa 16 Jahre
Ich habe das Auto von meinem Onkel übernommen, der es als Neuwagen kaufte. Wir hatten Jahrelang keine Probleme. Jetzt hat der allerdings langsam Altersschwäche. Die Elektoniklampe leuchtet, weil die Zündspule defekt ist,aber noch springt er an. Dadurch ist der Verbrauch erhöht. Ein weiterer Nachteil sind die teuren Ersatzteile. Ich würde also eher zu deutschen Autos tendieren. Achso er hat auch ganz ganz stark Rost. An den Radkästen. (Ist Baujahr 2002) und hat ca. 80.000 km auf dem Tacho.
0
0