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Mercedes-Benz C-Klasse C 200 Kompressor 163 PS (1996–2001)

 

Mercedes-Benz C-Klasse C 200 Kompressor 163 PS (1996–2001)
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Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz C-Klasse C 200 Kompressor (163 PS)

3,3/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 200 Kompressor (163 PS) von Anonymous, November 2022

3,0/5

Ich fahre einen Mercedes C200 Kompressor als T Modell Baujahr 2001 mit 369000KM in blauschwarzmetallic Classic Ausstattung
Wäre ein Klasse Auto wenn der viele Rost nicht wäre
Mein Mercedes gammelt an den Türen Heckklappe und ganz schlimm am Unterboden
Da musste er mehrfach schon geschweißt werden
Die Technik ist grundsolide und überzeugt
Im Grunde ist auch die Qualität super und das Fahrgefühl

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 200 Kompressor (163 PS) von Anonymous, November 2022

3,0/5

Ich fahre einen Mercedes C200 Kompressor als T Modell Baujahr 2001 mit 369000KM in blauschwarzmetallic Classic Ausstattung
Wäre ein Klasse Auto wenn der viele Rost nicht wäre
Mein Mercedes gammelt an den Türen Heckklappe und ganz schlimm am Unterboden
Da musste er mehrfach schon geschweißt werden
Die Technik ist grundsolide und überzeugt
Im Grunde ist auch die Qualität super und das Fahrgefühl

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 200 Kompressor (163 PS) von Anonymous, November 2022

3,0/5

Ich fahre einen Mercedes C200 Kompressor als T Modell Baujahr 2001 mit 369000KM in blauschwarzmetallic Classic Ausstattung
Wäre ein Klasse Auto wenn der viele Rost nicht wäre
Mein Mercedes gammelt an den Türen Heckklappe und ganz schlimm am Unterboden
Da musste er mehrfach schon geschweißt werden
Die Technik ist grundsolide und überzeugt
Im Grunde ist auch die Qualität super und das Fahrgefühl

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 200 Kompressor (163 PS) von Anonymous, September 2021

4,0/5

Ich kaufte mir 2018 die C-Klasse in schwarz mit Erstzulassung Dez.2001 und 226.000km Laufleistung. Ausstattung: Esprit Selektion, 5 Gang Automatik, Tempomat, Sitzheizung, Regensensor, automatisch abblendbare Spiegel, nachgerüstete KME Gasanlage mit Radmuldentank. Nach genau 3 Jahren und knapp 70.000 km kann ich folgendes berichten.
Rostprobleme wurden bereits vom Vorbesitzer instand gesetzt und ordentlich nachlackiert. Auch der Unterboden war soweit in Ordnung. Den Motor empfinde ich als hervorragend und hat genügend Leistungsreserven. Der Verbrauch pendelt sich bei ca. 10 Liter Benzin /12 Liter LPG ein. Nicht mehr ganz Zeitgemäß, aber bezahlbar. Verarbeitungsqualität Mercedestypisch solide und sieht auch nach knapp 300.000 km nicht ver-und abgewohnt aus. Nix durchgesessen o.ä. Lediglich Pixelfehler im Display, aber günstige Reparaturangebote im www. vorhanden. Bis auf drei-vier außerplanmäßige Dinge nur Verschleiß und Wartung, wie, neue Reifen, Bremsen und Durchsicht, regelmäßige Filter und Flüssigkeiten sowie alle 30.000 kmLPG Zündkerzen erneuern. Selbst jetzt mit knapp 300 Tsd km verbrennt er noch kein Öl bzw. hat Ölverbrauch!!
Außerplanmäßige Defekte:
Bei 230.000 km wegen defekter Tragegelenke gleich die komplette Vorderachse mit neuen Dreieckslenkern, Spurstangenköpfen, Stabis, und Stoßdämpfern gewechselt. Bei 240.000 km ein leichtes schlagen beim Lastwechsel, Hardyscheibe der Kardanwelle verschlissen, ausgetauscht und seitdem wieder Ruhe. Kurz darauf Heckscheibenwischer wegen Korrosion im Wischermotor ohne Funktion- demontiert, Kontakte gesäubert, gefettet, abgedichtet wieder montiert, funktioniert seitdem ohne Probleme. Motor/Getriebe Trocken, HA Differential schwitzt ohne Tropfen. Ansonsten wären da noch die Wischerblätter zu erwähnen, die er bedingt durch den komplexen Aufbau des Wischers scheinbar frisst. Also ruhig mal mehrere pro Jahr einplanen. Dann wären da noch alle paar Monate mindestens eine Glühbirne zu wechseln. Vorne, Hinten, Innen, aber bis auf das Amaturenbrett überall gutes rankommen ohne vorher eine Mechanikerlehre gemacht haben zu müssen.

Design, Platzverhältnisse (kein Raumwunder), Variabilität, Verbrauch sind noch aus dem letzten Jahrtausend, aber die Langzeitqualität (beseitigte Rostprobleme außen vor) , der verbauten Technik und Materialien passen einfach. Für versierte Schrauber und freie Werkstätten kein Problem! Ich behaupte sogar, dass jeder gescheite Dorfschmied das Auto reparieren könnte. Macht einfach nur Spaß, den Wagen zu fahren. Klare Empfehlung von mir!

 

Mercedes-Benz C-Klasse Kombi 1996 - 2001: C 200 Kompressor (163 PS)

Nicht besonders begehrt scheint der C 200 Kompressor (163 PS) für die C-Klasse Kombi 1996 von Mercedes-Benz zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit null von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für die Kombi liegt im Schnitt bei 3,8 Sternen. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Mittelklasse kommt in einer der vier Varianten: Classic, Esprit, Elegance und Sport. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 9,4 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der C 200 Kompressor ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 226 g pro 100 Kilometer.

Wenn dir die technischen Details noch nicht genügend Anhaltspunkte geben, um zu entscheiden, ob der C 200 Kompressor etwas für dich ist, schau doch auch mal die anderen möglichen Motorisierungen für die C-Klasse Kombi an und wie unsere Nutzer sie jeweils bewertet haben. Zwischen den Varianten der Baureihe kannst du sicherlich mit gewissen Überschneidungen rechnen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz C-Klasse C 200 Kompressor (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.290 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Mercedes-Benz C-Klasse C 200 Kompressor (163 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2000–2001
HSN/TSN0710/491
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst710 kg
Maße und Stauraum
Länge4.516 mm
Breite1.723 mm
Höhe1.460 mm
Kofferraumvolumen465 - 1.510 Liter
Radstand2.690 mm
Reifengröße195/65 R15 91V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.475 kg
Maximalgewicht1.955 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst710 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse C 200 Kompressor (163 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)
13,2 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben226 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mercedes-Benz C-Klasse C 200 Kompressor 163 PS (1996–2001)

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