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Mercedes-Benz E-Klasse Kombi E 280 193 PS (1996-2003)

Alle Erfahrungen

Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell (1996–2003) E 280 (193 PS)

3.5 von 5
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Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell (1996–2003) E 280 (193 PS)
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell (1996–2003) E 280 (193 PS)

Mercedes-Benz E-Klasse Kombi 1996 - 2003: E 280 (193 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der E 280 (193 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der E-Klasse Kombi 1996 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim E 280 zwischen EU1 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen.

Insgesamt ist der E 280 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Mercedes-Benz E 280 T

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
1993-1996
HSN/TSN
0708/461

Maße und Stauraum

Länge
4.765 mm
Breite
1.740 mm
Höhe
1.498 mm
Kofferraumvolumen
530 - 885 Liter
Radstand
2.800 mm
Reifengröße
195/65 R15 (vorne)
Leergewicht
1.590 kg
Maximalgewciht
2.200 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2799 cm³
Leistung
142 kW/193 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
9,4 s
Höchstgeschwindigkeit
218 km/h

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell (1996–2003)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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(2 Bewertungen)
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2 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Geräumige Limousine, ideal auch als Zugfahrzeug. Motor zuverlässig. Das Auto gibt einem immer ein sicheres Gefühl. Nach 21 Jahren sind dann allerdings doch Spuren des täglichen Ge- und Verbrauchs des Fahrzeuges nicht zu übersehen. Bei einer Laufleistung von nunmehr über 330.000 KM ist das Fahrzeug jedoch immer noch zuverlässig.
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Anonym
etwa 15 Jahre
Der Mercedes E280T ist trotz seines mittlerweile hohen Alters immernoch ein sehr gutes, stabiles Fahrzeug. Mit seinem 2,8 Liter-Motor beschleunigt der Wagen auch im beladenen Zustand sehr gut. Einziger Wermuthstropfen ist der mittlerweile nicht mehr zeitgemäße Kraftstoffverbrauch von ca.15l im Großstadtverkehr. Auf der Autobahn begnügt er sich bei 160km/h mit ca 11,5l. Doch wenn der Wagen auf LPG umgerüstet ist (ca. 2300€), sollte Sprit aber kein Thema mehr sein. Perfekt passend zum 2,8er ist das Automatikgetriebe, das butterweich schaltet und bei regelmäßiger Wartung quasi unzerstörbar ist. Zum Thema Reparatur und Wartung sei gesagt, dass alle Teile noch sehr gut zu beschaffen sind und im Verhältnis zu heutigen Fahrzeugen sehr günstig sind. Wenn man Schrauber ist, ist der Wagen reparaturtechnisch sogar sehr günstig. Typische Schwachstellen dieses Fahrzeugs sind die Wagenheberaufnahmen unter den Plastikkappen am Schweller, die gerne wegrosten. Ist dies der Fall, muss geschweißt werden. Ist der Rostfraß hier zu groß, sollte man die Finger von dem Wagen lassen!! Ansonsten werden auch mal gerne die Heckscheiben zwischen C- und D-Säule undicht. Achtet hier auf Rost unter den Seitenklappen im Kofferraum! Das Differenzial an der Hinterachse ist fast immer feucht. Hier sollte darauf geachtet werden, dass es nicht trocken läuft oder heult. Am Motor gibt es zwei weitere Schachstellen: 1. der Motorkabelbaum, der im Laufe der Jahre brüchig wird und der Motor auf einmal "wie ein Sack Sülze" läuft (Kostenpunkt bei MB ca 1000€!!) und 2. die Kopfdichtung, die sich gerne verabschiedet, wenn man ihn im kalten Zustand tritt! Also oberstes Motto: Pflege deinen Mercedes! Im Innenraum ist der Wagen gut verarbeitet und selbst mit den knapp 200.000km, die meiner gelaufen ist, sind die Ledersitze in einem sehr guten Zustand und nicht durchgesessen. Zusätzlich sorgt die gute Dämmung dafür, dass der Wagen im Innerraum ruhig ist und lange Reisen entspannt gemeistert werden können. Zuladungstechnisch ist das T-Modell super. Der Stauraum ist riesig und lässt sich durch die klappbaren Rücksitze noch deutlich vergrößern, so das auch z.B. ein großes Schlagzeug locker drin verstauen lässt. Fazit: Es gibt auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr viele durchgerockte T-Modelle, aber auch noch viele gut erhaltene Exemplare. Achtet beim Kauf auf die oben beschriebenen Schwachstellen, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Auch Fahrzeuge mit einer hohen Laufleistung haben bei guter Wartung kaum Probleme und halten teilweise 500.00km und länger. Mir persönlich war es lieber 5000€ in ein gutes T-Modell zu investieren, als sich einen Neuwagen einer rumänischen Marke zum gleichen Preis zu kaufen!
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