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Mercedes-Benz E-Klasse Kombi E 290 Turbodiesel 129 PS (1996-2003)

Alle Erfahrungen

Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell (1996–2003) E 290 Turbodiesel (129 PS)

1.3 von 5
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Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell (1996–2003) E 290 Turbodiesel (129 PS)
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell (1996–2003) E 290 Turbodiesel (129 PS)

Mercedes-Benz E-Klasse Kombi 1996 - 2003: E 290 Turbodiesel (129 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der E 290 Turbodiesel (129 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der E-Klasse Kombi 1996 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,3 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Die Kombi kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Classic, Elegance und Avantgarde. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,2 Liter Diesel.

Als umweltfreundlich lässt sich der Motor nicht bezeichnen, denn er muss in die Schadstoffklasse EU2 eingeordnet werden. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 190 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der E 290 Turbodiesel ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Mercedes-Benz E 290 T TD Avantgarde

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
1996-1999
HSN/TSN
0710/332

Maße und Stauraum

Länge
4.816 mm
Breite
1.799 mm
Höhe
1.505 mm
Kofferraumvolumen
600 - 1975 Liter
Radstand
2.833 mm
Reifengröße
215/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.650 kg
Maximalgewciht
2.230 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2874 cm³
Leistung
95 kW/129 PS
Zylinder
5
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
12,2 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell (1996–2003)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,2 l/100 km (kombiniert)
9,5 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
190,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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(6 Bewertungen)
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6 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Einfach schlimm mein Mercedes E290 T Modell Turbodiesel Er rostet überall Wurde mehrfach repariert nun ist wieder der Rahmen durchgerostet Habe in vor 10 Jahren komplett lackieren lassen Mein Mercedes hat 267000KM nicht viel nun macht die Automatik schlapp
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Anonym
etwa 3 Jahre
Fahre einen Mercedes E290 T Modell Turbodiesel Baujahr 1996 mit 219000KM Automatik Ich habe Probleme mit dem Auto der Rost nagt überall beide Domlager sind nun zum zweiten mal durchgerostet Die Türen rosten und am Unterboden ist er an mehreren Stellen durchgerostet Die Servolenkung ist ausgefallen Dann ist nach nur 180 000KM das Automatikgetriebe kaputt gegangen Die Qualität bei Mercedes nur noch grausam
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Anonym
etwa 3 Jahre
Habe einen Mercedes E290 Turbodiesel T Modell Baujahr 1997 mit 170000KM Seit 4 Jahren gekauft da hatte er schon Rost Der Vorbesitzer hat in mehrfach lackieren lassen Nun steht er in voller Blüte Federbeindome sind komplett abgerostet Dann der komplette Unterboden ist durch Ich kann nur sagen W210 das ist der Drama Benz Das Automatikgetriebe ist nun auch noch kaputt Vorsicht vor diesem Benz
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thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Der Rost Mercedes der gute W210 eigentlich ein guter Mercedes wenn das üble Rostproblem nicht wäre . Bin mal einen E290 Turbodiesel Baujahr 1996 gefahren der rostete wirlklich überall . Sehr problematisch sind bei diesem Auto regelrecht weggerrostete Federteller . Der Rost ist echt an den unmöglichsten Stellen zum finden
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Anonymous
etwa 7 Jahre
Meinen E290 habe ich mit ca. 200,000km gekauft und nach etwas über 3 Jahren dann mit 290,000km wieder verkauft. Ich muss sagen, das Fahrzeug war ganz in Ordnung, zumal ich ihn im untersten 4-stelligen Bereich gekauft habe. Benutzt wurde er ausschließlich Langstrecke ohne Umweltzone, 80km pro Tag Autobahn. Defekt waren in dieser Zeit 3x die Stabis, Glühkerzen (Ausbau ging ohne Probleme), Standheizung ging defekt (sehr ärgerlich, Fehler nie gefunden). Der 290 hatte schon immer leichte Startschwierigkeiten wenn das Thermometer unter ca. 5°C fiel. Durch die Standheizung liess sich das immer umgehen, nachdem sie defekt war musste man eben etwas länger orgeln bis er anlief. Die Heizung ist eher mau, es dauert ohne Standheizung relativ lange bis der Innenraum warm ist. Die Sitzheizung (deren Sitzfläche nicht mehr funktionierte) half aber ganz gut. Die Einparkhilfe quittierte ihren Dienst, allerdings war die Reparatur schnell erledigt, der Sensor lag bei 18 EUR + eine Dose Lack. Wobei die Hilfe eigentlich nicht nötig ist da der Kombi ziemlich übersichtlich ist. Defekt war auch mal der Heckscheibenwischer nach dem Waschanlagenbesuch. War auch recht schnell und günstig gewechselt. Liegengeblieben bin ich einmal mit einem durchgerosteten Stück Hydraulikleitung (vorne Fahrerseite hinter der Kotflügel-Innenverkleidung). Da die Lenkung dadurch nicht mehr funktionierte musste ich abgeschleppt werden. Die Klimaanlage war seit Beginn defekt, das habe ich allerdings nie reparieren lassen. Seltsamerweise war der Auspuff noch original, genauso wie alle Hinterachslager und die vorderen Querlenker; hier stimmt die Qualität definitiv. Ebenso beim Getriebe, welches immer noch wie am 1. Tag schaltete (Automatik 5 Gang). Ansonsten nur noch Kleinigkeiten wie z.B. daß er Standlichtbirnen gefressen hat, ich hatte demnach immer einen Vorrat dabei. Als günstiger Kilometerfresser ist der Wagen einwandfrei gewesen. Leider haben sich meine Überlegungen erledigt, den 290 technisch zu sanieren da immer und immer wieder der Rost durchgekommen ist. Er wurde wohl schon mal lackiert, allerdings kam der Rost immer wieder durch, zwar weniger als bei vielen anderen die man sieht, ich habe dann grünes Hammerite drüber und etwas Lackstift. Ich bin jetzt auf Toyota umgestiegen. :)
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Anonym
etwa 18 Jahre
ich bin mit dem auto eigentlich seht zufrieden,bis auf die einspritzpumpe die ich bei 160000 km ersetzen musste,kostete 1500€.viel platz,verbrauch geht so-ca.8-10 liter,rostet aber!
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