Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz M-Klasse ML 250 BlueTEC 204 PS (2011–2015)

 

Mercedes-Benz M-Klasse ML 250 BlueTEC 204 PS (2011–2015)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz M-Klasse ML 250 BlueTEC (204 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz M-Klasse ML 250 BlueTEC (204 PS) von lexi.lind, Februar 2017

4,0/5

Innenraum

Mercedes hat wahrlich einen Raum zum Wohlfühlen geschaffen.

Neben der Optik, sagt mir aber auch die Bedienerfreundlichkeit und Funktionalität zu. Besonders die spielerische Steuerung per Controller in der Mittelkonsole oder der gut funktionierenden Sprachsteuerung.

Die Durchlademöglichkeit bietet mir außerdem die Möglichkeit lange Gegenstände problemlos unterzubringen, ohne aber auf zwei vollwertige Sitzplätze im Fond zu verzichten.

Fahrwerk

Die M-Klasse beweist nicht nur auf der Straße was sie kann, auch Offroad fühle ich mich mit dem Gefährt pudelwohl. Aber letzten Endes ist mir das schicke Blechkleid auch viel zu schade.

Mit dem permanenten Allradantrieb 4MATIC an Bord, bietet mir Mercedes-Benz auch ein spezielles Offroad-Fahrprogramm inklusive Anfahr-Assistent und Hold-Funktion.

Mit all den Helferlein, darunter auch der Bergabfahrhilfe, gerate ich hier nicht im geringsten ins Schwitzen.

Doch ob ich das On&Offroad-Paket wirklich gebraucht hätte, ist der Aufpreis alles andere als ein Schnäppchen. Doch mit den insgesamt sechs Fahrprogrammen, darunter auch dem Anhänger-Modus, war der Anreiz groß.

Die Elektro-Lenkung war zunächst gewöhnungsbedürftig. Unglaublich feinfühlig fehlte mir gerade bei flotter Fahrt zunächst die sonst gewohnte Rückmeldung.

Motor

Trotz der 2,2 Tonnen, die der ML mit sich bringt, schafft es der "kleine" Dieselmotor (250 BlueTEC 4MATIC) mit 204 PS und der serienmäßigen 7G-Tronic Plus zügig voran, so sparsam wie vom Hersteller angekündigt bin ich jedoch nicht, aber mit acht Liter meist gut unterwegs.

 

Mercedes-Benz M-Klasse SUV 2011 - 2015: ML 250 BlueTEC (204 PS)

Nicht besonders populär scheint der ML 250 BlueTEC (204 PS) für den M-Klasse SUV 2011 von Mercedes-Benz zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 4,1 Sternen. Für den Wagen steht mit "Edition 1" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sieben Gängen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,8 und sechs Litern Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der ML 250 BlueTEC lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 154 und 158 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem ML 250 BlueTEC (204 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Mercedes-Benz M-Klasse ML 250 BlueTEC (204 PS)

  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    56.227 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Mercedes-Benz M-Klasse ML 250 BlueTEC (204 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2011–2015
HSN/TSN1313/BXW
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst2.950 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.804 mm
Breite1.926 mm
Höhe1.786 mm
Kofferraumvolumen690 - 2.010 Liter
Radstand2.915 mm
Reifengröße235/65 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.150 kg
Maximalgewicht2.950 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst2.950 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz M-Klasse ML 250 BlueTEC (204 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
6,7 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben154 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mercedes-Benz M-Klasse ML 250 BlueTEC 204 PS (2011–2015)

{"make":47}