Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz M-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz M-Klasse
  6. ML 350 BlueEFFICIENCY (306 PS)

Mercedes-Benz M-Klasse ML 350 BlueEFFICIENCY 306 PS (2011–2015)

Mercedes-Benz M-Klasse ML 350 BlueEFFICIENCY 306 PS (2011–2015)
26 Bilder
Varianten
  • Leistung
    225 kW/306 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    58.191 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN1313/BXY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum3.498 ccm
Leistung (kW/PS)225 kW/306 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.804 mm
Breite1.926 mm
Höhe1.796 mm
Kofferraumvolumen690 – 2.010 Liter
Radstand2.915 mm
Reifengröße255/55 R18 W
Leergewicht2.130 kg
Maximalgewicht2.900 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum3.498 ccm
Leistung (kW/PS)225 kW/306 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch

KraftstoffartSuper
Tankinhalt78 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,5 l/100 km (kombiniert)
10,9 l/100 km (innerorts)
7,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben199 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Kosten und Zuverlässigkeit

Ehem. Neupreis ab58.191 €
Fixkosten pro Monat215,00 €
Werkstattkosten pro Monat140,00 €
Betriebskosten pro Monat166,00 €
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz M-Klasse ML 350 BlueEFFICIENCY (306 PS)

4,0/5

4,0/5

Meinung von lexi.lind, September 2017

Im Vergleich zum Vorgänger (den ich ebenfalls erfahren durfte) ist die Aufwertung im Innenraum deutlich zu sehen und auch zu spüren. Mercedes hat wahrlich einen Raum zum Wohlfühlen geschaffen. Die Gestaltung und Anmutung des Innenraums entspricht vorbildlichem Premium-Niveau, was man letztlich bei diesem Preis ja auch erwarten darf.

Dabei hatten die Schöpfer aber auch die Bedienerfreundlichkeit sowie Funktionalität im Auge. Neben der spielerischen Steuerung per Controller in der Mittelkonsole oder der gut funktionierenden Sprachsteuerung, kann ich auch über große Direkttasten sowohl an der Mittelkonsole wie auch am Lenkrad wählen.

Hier endlich geändert - die Platzierung des Blinker- sowie Tempomathebels, Mercedes hat diese einfach vertauscht und ermöglichen somit eine intuitivere Handhabung. Der eingefleischte "Stern"-Fahrer muss sich jetzt allerdings umgewöhnen.

Die verbauten Sitze entsprechen ganz meinen Erwartungen, und an Platz mangelt es mir in keinem Fall. Das gilt auch für die hintere Sitzbank die selbst Großgewachsenen hinter mir mit 1.80 Meter noch üppige Bein- und Kopffreiheit und dank der in der Neigung verstellbaren Lehnen auch tollen Komfort bietet.

Der großzügige Innenraum bietet aber nicht nur uns Personen tollen Platz, auch mein Gepäck fühlt sich in der M-Klasse bestens aufgehoben. Hier bietet mir die Durchlade die Möglichkeit auch lange Gegenstände problemlos unterzubringen, ohne aber auf zwei vollwertige Sitzplätze verzichten zu müssen.

Reicht mir das ohnehin üppige Kofferraumvolumen mal nicht aus, kann ich durch Umlegen der Rücksitzlehnen das Stauvolumen unglaublich erweitern. Um einen ebenen Ladeboden zu erreichen, muss ich allerdings zuvor die Sitzfläche hochklappen.

Die Vorstellung, die mir das SUV bot, war durch und durch souverän. Doch nicht nur auf der Straße konnte die M-Klasse zeigen was sie kann, auch im harten Offroad-Parcours fühlte sich das Gefährt pudelwohl. So einen Ritt kann ich nur empfehlen. Wenn mir letzten Endes das schicke Blechkleid für den öfteren Einsatz auch viel zu schade wäre. Doch das soll jetzt nichts zur Sache tun, viel mehr die Möglichkeiten, die mir der Schwabe bot. Dank diverser Spielereien kam ich auch 80 Grad steile Abhänge bravourös runter, ohne dabei auch nur im geringsten ins Schwitzen zu kommen.

Letztlich bin ich aber dann wie gesagt mehr in der Stadt unterwegs und hier hat er mich mit einem absolut vorbildlichen Wendekreis überrascht, ist er doch alles andere als klein, aber dafür total easy beim Rangieren.

Die Lenkung war aber dennoch zunächst gewöhnungsbedürftig. Unglaublich feinfühlig fehlte mir aber gerade bei flotter Fahrt zunächst die erwartete Rückmeldung. Hatte ich mich davon jedoch gelöst, kann die Lenkung absolut überzeugen.

Alternativen

Mercedes-Benz M-Klasse ML 350 BlueEFFICIENCY 306 PS (2011–2015)