Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz Motorwagen 0.95 1 PS (1885–1886)

 

Mercedes-Benz Motorwagen 0.95 1 PS (1885–1886)
1 Bild

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz Motorwagen 0.95 (1 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Motorwagen 0.95 (1 PS) von Anonymous, Oktober 2007

5,0/5

Bertha Benz (eine Hommage)

Alles das, was wir hier vorstellen würde es nicht geben, wenn es nicht in grauer Vorzeit, genauer am 6. August 1888, solche Pioniere gegeben hätte, wie Carl Benz und seine Frau Bertha.

Und der, der sagt, Frauen seien keine guten Autofahrer, möge sich daran erinnern, dass es Bertha Benz war, welche das erste motorbetriebene Fahrzeug bewegt hat.

Und das immerhin unfallfrei über eine Distanz von 106 km von Mannheim nach Pforzheim!! ;-)
Wie oft Bertha auf dieser Strecke nach dem Weg gefragt hat, ist nicht überliefert.

Es dürfte aber deutlich öfter gewesen sein, wie wenn ein männlicher Fahrer die Strecke absolviert hätte.!? :-))

Die Distanz von 106 km mag einem in der heutigen Zeit nicht übermäßig weit vorkommen, bedenkt man aber die Leistung des Fahrzeuges von ca 0,9 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h, so relativiert sich das Ganze.

Der Verbrauch des Aggregats von 10Liter/100km kann mit heutigen Fahrzeugen durchaus mithalten!?
Das Tankstellennetz (damals Apotheke) war ähnlich dicht, wie Heute das Netz zum Betanken von Erdgasfahrzeugen, also alles andere als Flächendeckend. ;-)

Ich würde mir mehr solche mutigen Frauen wünschen, gerade in der heutigen Zeit. Also rauskommen und nicht das Feld den Anderen überlassen, die schon da sind :-))

Alle Varianten
Mercedes-Benz Motorwagen 0.95 (1 PS)

  • Leistung
    kW/1 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz Motorwagen 0.95 (1 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen
Sitzplätze2
FahrzeugheckCabrio
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge1
Hubraum954 ccm
Leistung (kW/PS) kW/1 PS
Zylinder1
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit15 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht265 kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge1
Hubraum954 ccm
Leistung (kW/PS) kW/1 PS
Zylinder1
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit15 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz Motorwagen 0.95 (1 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben233 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz Motorwagen 0.95 1 PS (1885–1886)

{"make":47}