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Mercedes-Benz S-Klasse Limousine S 320 224 PS (1998-2005)

Alle Erfahrungen

Mercedes-Benz S-Klasse Limousine (1998–2005) S 320 (224 PS)

2.4 von 5
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Mercedes-Benz S-Klasse Limousine (1998–2005) S 320 (224 PS)
Mercedes-Benz S-Klasse Limousine (1998–2005) S 320 (224 PS)

Mercedes-Benz S-Klasse Limousine 1998 - 2005: S 320 (224 PS)

Der S 320 (224 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den S-Klasse Limousine 1998 von Mercedes-Benz, schneidet aber dennoch mit starken 3,1 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund elfeinhalb Liter Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU4 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 275 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom S 320 von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Mercedes-Benz S 320

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Oberklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1998-2002
HSN/TSN
0710/408

Maße und Stauraum

Länge
5.038 mm
Breite
1.855 mm
Höhe
1.444 mm
Kofferraumvolumen
500 Liter
Radstand
2.965 mm
Reifengröße
225/60 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.770 kg
Maximalgewciht
2.300 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
5
Hubraum
3199 cm³
Leistung
165 kW/224 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
8,2 s
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz S-Klasse Limousine (1998–2005)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
88
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
11,5 l/100 km (kombiniert)
17,1 l/100 km (innerorts)
8,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
275,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

2.8 von 5
(9 Bewertungen)
5
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33.3%
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22.2%
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9 Bewertungen

Anonymous
fast 3 Jahre
Ich hab meinen Mercedes S320 von 99 mit 188.000km seit einem Jahr. Katastrophe! Als erstes ist mir der Motor um die Ohren geflogen 2 Wochen nach Kauf weil der Vorbesitzer den Motor mit Silikon (vom Baumarkt) zugeklebt hat. Als der repariert wurde ist das Luftfahrwerk kaputt gegangen und die Elektronik hat Angefangen Probleme zu machen. Mein Heckdiffernzial fängt an zu Ölen. Fazit: Der Wagen ist ein absoluter Fehlkauf gewesen. Aber eins muss man ihm lassen vom Fahren her macht es Spaß. Der Verbrauch ist auch in Ordnung der Durchschnitt liegt bei mir so bei 11l. Aber empfehlen würde ich ihn nicht !
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Anonymous
etwa 3 Jahre
S320 , 8/2000, 180T Km, sehr sparsam , ca. 9,4 - 12L. Selten Probleme die nicht einfach und günstig zu beheben sind. Rost muss gelegentlich beseitigt werden. Unerreichter Fahrkomfort und recht anspruchslos in der Wartung. Seit 2000 im Besitz. Sehr wintertauglich mit richtigen Reifen. Für Zweitkäufer ein Maximum an Auto fürs Geld! Top Auto, reicht heutzutage vollkommen aus und es braucht nicht den V8.
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen Mercedes S320 in almandinschwarz Baujahr 199 mit 105000KM Ein Auto was nur Probleme macht Die Luftfederung geht oft kaputt was teuer wird Dann hat mein Mercedes erhebliche Rostschäden an Türen Radlauf und Durchrostungen am Unterboden Die Elektronik macht gern Probleme Mehrfach ist die komplette Tachoeinheit ausgefallen
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Anonymous
fast 8 Jahre
Ich möchte ausdrücklich vor dieser Model Generation W220 Warnen ! Ich habe viel viel Geld an diesem Auto verlohren. INFO: Ich habe schon einige gute gebrauchte gefahren als letztes ein BMW E39 523i für 2500€ dies Auto kann ich als Alternative wärmstens empfehlen. Deutlich wenniger komplizierte Elektronik und sehr gut verarbeitet. Ich habe das Auto für etwa 35000km gefahren habe nur übliche Wartungen machen müssen. Zum W220: Ich habe mein W220 vor dem Kauf von einem KFZ Meister Prüfen lassen. Es gab ein paar technische kleine technische Mängel ! Alles kein Problem ! Jedoch entwickelte das Auto starke elektronische Probleme. Das Auto lies sich nicht abschließend und die Batterie war gerne mal nach 3 Tagen schwach. Batterie getauscht ! Doch es gab ein Stromfresser der nie gefunden wurde ! Das Auto konnte nie länger als 3 Tage stehen. Das Schiebedach und das Beifahrer Fenster Liesen sich sporadisch nicht schließen ! Der Lüfter lief sporadisch auf 100% bis 70kmh das Not program... die Reperturen und Fehlerauslesungen haben mich Unmengen gekostet. Wichtig ! Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen mit diesem W220. Ich kann aber versprechen das ich nie wieder ein kaufen werde.
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Anonym
etwa 14 Jahre
Mercedes Benz S320, Modell W220 Das rein von der Zuverlässigkeit, schlechteste Auto was wir je besaßen. Mai 2010 gebraucht gekauft mit 140t km, September 2011 mit 197t km verkauft. Das Preis/Leistungsverhältnis: Neupreis 152.480 DM - im Jahr 2001, dafür bekam man 5,04 m Auto mit allen nur erdenklichen Extras ! Allerdings, die E-Parkbremse nervt. Das Design gefällt mir persönlich sehr gut, schlicht, AMG Felgen, wenig auffallend, ist aber sicher Geschmackssache. Die Verarbeitungsqualität - innen - ist soweit gut. Außen allerdings, ziemlich Peinlich für Mercedes: - Falze an den Türen rosten, - E-Außenspiegel bei 145t km hinüber, - Automatikgetriebe bei 160t km defekt, - Kühler bei 162t km defekt, - Comand (Navi) spinnt, - Klimaautom. defekt (bei 35° außen heizt er, bei 5° außen kühlt er) - ständig irgendwelche Sicherungen durch - bei 186t km Kombiinstrument defekt - Tempomat geht nur ab und zu - ständig Fehlermeldungen, besonders oft: -> Abblendlicht, Lampe prüfen <- obwohl die Lampe ok ist, - Scheibenwassertank undicht Letztes Problem war, das bei jedem Anfahren und Bremsen ein seltsames Knacksen von der Hinterachse kam, woher weiß ich nicht. Dann kam das Auto ja auch weg. Das Auto war Scheckheftgepflegt bei Mercedes, allerdings ist MB ziemlich unkooperativ, u. a. was Rost betrifft. Das ist fast das schlimmste, die Karre rostet einem förmlich unterm A**** weg. Der Verbrauch ist ok, eine 3,2 Liter Maschine nimmt sich halt 12 Liter/100km. Die Motorisierung ist zu lahm, wir hatten zuvor zwei Monate einen S500, gleiches Modell mit 306 PS .. die sollten es schon sein. Der 320er braucht unter Kick-Down ca. 8 Sek auf 100 und bei 245 kmh ist Schluss. Die Automatik schaltet weich und Bremsen sind gut. Bei regelmäßiger Wartung und gutem Öl wird der Motor allerdings schon 500t km und mehr mitmachen. Mal abgesehen davon, das man beim Einkaufen in keine Parklücke kommt und der Kofferraum viel zu klein ist - ist er schon Alltagstauglich. Die positiven Seiten: Wir sind bis jetzt in keinem Auto so komfortabel gereist, man steigt nach 1000 km entspannt aus. Das Auto hatte Vollausstattung die weitere Stecken zum Genuss werden ließen. Vorne und im Fond hat man reichlich Platz, auch noch zu fünft. Ausstattung: - E-Spiegel, E-Sitze, E- Fenster, E- SHD, - Spiegel autom. Abblendend - Navi Comand mit DVD, 6fach CD Wechsler, - gekühltes Handschuhfach und Fach in der Fond- Armauflage - 12 Airbags - Bose Soundsystem mit 16 Lautsprechern - elektrisch Verstellbare Rückbank - Sitze mit Massagefunktion - Autotelefon - Multifunktionslenkrad, Tempomat - PDC - Airmatic Luftfederung - Keyless Go - Lederausstattung - alle Fenster aus doppeltem Sicherheitsglas - Sitzheizung, Sitzbelüftung vorne u. hinten - Scheinwerferreinigungsanlage - abnehmbare AHK - usw. / Vollausstattung Die Unterhaltskosten sind (bis auf den Spritverbrauch) überraschend günstig, die Haftplicht läuft bei 30%, ca. 400 Euro im Jahr und Steuer ca. 250 Euro. Nicht vergessen sollte man aber auch die Reifen, 275er R18 kostet ein Satz ca. 1200 Euro ! Mein Fazit: Ich muss leider sagen: Für den Alltag absolut nicht zu empfehlen Es ist wirklich das bequemste und größte Auto was wir je hatten, allerdings ist es das nicht wert. Wir haben innerhalb eines Jahres ca. 7000 Euro in die Werkstatt getragen, dass muss nicht sein. Vielleicht haben wir einfach ein 'Montagsauto' erwischt, oder es lag an der doch ziemlich hohen Jahreslaufleistung - wer weiß. Wer sich so ein Auto anschaffen will, sollte mit extrem hohen Ersatzteilpreisen bei MB rechnen - am besten in die Garage stellen, polieren, im Jahr nicht mehr als 2000 km fahren, dann wird man lange Freude dran haben - Ich hoffe der Bericht war hilfreich. Mfg
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Anonym
fast 15 Jahre
Ich habe mir den w220/S320 vor 16 Monaten gekauft. Leider kann ich nur sagen - ein großer Fehler! An diesem Fahrzeug ist immer etwas defekt. Klimananlage laufend leer( war schon 3 mal in der Werkstatt-kein Mangel festgestellt!!!!) Öfter mal Zündaussetzer ,dadurch Kat. geschädigt. Trotz mehrfachen Auslesen mit Computer konnte der Feher, der sporatisch auftritt, nicht ermittelt werden. Ich will nicht noch mehr ins Detail gehen, die Liste wäre zu lang. Habe seit Kauf mindestens schon 4 - 5000,00 € an Reparaturen bezahlt, ohne sichtbare Ergebnnisse und über Rost schweige ich mich lieber aus!!! Hatte früher einen BMW 750 und bedauere, den verkauft zu haben. um mir einen höheren Komfort zu erlangen. So wird man im Leben bestraft. Nie wieder Mercedes. Zur Ehre von Benz muß ich allerdings zugeben, das Fahrgefühl ist super und der Verbrauch ist tatsächlich wie angegeben. Das ist aber das einzige Positive. Nie wieder Mercedes.
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Fahre seit 10 Jahren nur Mercedes aber so eine Schrottkarre wie die W220 S-Klasse ist mir selten untergekommen.Rost an allen Ecken und Kanten war bei MB die sagten kauf dir ne W140 S-Klasse(hab ich vorher gefahren nie Probleme mit Rost)und das wars.Danach ging der Kompressor vom Fahrwerk kaputt dann der Nockenwellensensor.Habe C-Klasse gefahren E-Klasse alles Rostkarren MB nie wieder nächstes Auto ist ein Audi A8!!!
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Anonym
etwa 17 Jahre
Hallo, Ich Fahre den Wagen seit 5 Jahre ,habe 115000 km ohne Probleme gefaren Unterhaltung mache ich selbst (auser der klima) ist ein Kinder spiel für ein Schrauber. Die erzatz Teile finde Ich aber teuer bei Mercedes MfG Dani (aus Frankreich)
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Dieser Wagen ist definitiv nicht die beste Entscheidung für einen Studenten, aber wenn ich noch ein wenig mehr Geld neben dem Studium verdiene wird dies definitiv meine nächste Anschaffung. Schon seit langer Zeit bin ich großer Mercedes Fan - als ich nun aber fast eine Woche lang die Mercedes S Klasse Modell W220 mit einem 3.2 Liter Motor fahren durfte, war Autofahren für mich ein komplett neuer Begriff. Mit einem solchen Wagen gleitet man nur so über die Straßen hinweg. Wenn man sich in dieser S Klasse umsiehst, sieht man wofür man sein Geld ausgegeben hat. Luxus, super Verarbeitung und eine reine Augenweide durch das beige Leder wohin man schaut. Normalerweise genießt man eine Fahrt mit einem solchen Fahrzeug eher von den hinteren Sitzbänken, aber wer dieses Gefühl auf dem elektrisch verstellbaren Fahrersitz gespürt hat, wird nicht mehr auf die hinteren Sitze zurück wollen. Die PS Zahl von 224 passt nicht sehr gut zu dem großen Motor, der längst noch nicht der größte in diesem Modell ist. Ich sehe in meiner Gegend auch immer mehr Leute mit dieser S Klasse rumfahren die sich in meinem Alters"kreis" bewegen - warum also nicht ich :) Wer also den Hang zu großen Autos hat und eventuell noch ein bisschen Kleingeld für einen Gasumbau übrig hat sollte mal eine S Klasse W220 probefahren.
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