12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Mercedes-Benz S-Klasse Limousine S 400 CDI 260 PS (1998-2005)

Alle Erfahrungen

Mercedes-Benz S-Klasse Limousine (1998–2005) S 400 CDI (260 PS)

3.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Mercedes-Benz S-Klasse Gebrauchtwagen Angebote

Mercedes-Benz S-Klasse Limousine (1998–2005) S 400 CDI (260 PS)
Mercedes-Benz S-Klasse Limousine (1998–2005) S 400 CDI (260 PS)

Mercedes-Benz S-Klasse Limousine 1998 - 2005: S 400 CDI (260 PS)

Der S 400 CDI (260 PS) für den S-Klasse Limousine 1998 von Mercedes-Benz bekommt von unseren Nutzern eine sehr positive Bewertung mit 3,2 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 3,9 Sternen. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit fünf Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 253 g CO2 aus.

Letztlich ist der S 400 CDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Mercedes-Benz S 400 CDI

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Oberklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2004-2005
HSN/TSN
0710/930

Maße und Stauraum

Länge
5.043 mm
Breite
1.855 mm
Höhe
1.444 mm
Kofferraumvolumen
500 Liter
Radstand
2.965 mm
Reifengröße
225/60 R16 W (vorne)
Leergewicht
1.990 kg
Maximalgewciht
2.475 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
5
Hubraum
3997 cm³
Leistung
191 kW/260 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
7,8 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz S-Klasse Limousine (1998–2005)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
88
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,6 l/100 km (kombiniert)
14,2 l/100 km (innerorts)
7,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
253,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
50.0%
4
0.0%
3
0.0%
2
50.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
etwa 14 Jahre
Fahre den S400 CDI (Bj. 2004) nun seit ca. 120.000 km. Natürlich pflege ich ihn, lasse alle Wartungen ausschließlich in MB Fachwerkstätten machen, und natürlich gibt es keinen Reparaturstau oder Ähnliches. Ich finde, dass der bärenstarke Achtzylinder-Diesel mit seiner harmonischen Kraftenfaltung schon bei niedrigsten Drehzahlen sehr gut zu einer komfortablen Reiselimousine passt. In Verbindung mit dem Active-Control-Body Fahrwerksystem ergibt das ein überaus harmonisches Langstreckenfahrzeug, welches sich allerdings auch auf kurvigen Bergstrecken trotz seines Gewichts und seiner stattlichen Ausmaße erstaunlich behende bewegt. Es gibt immer wieder Klagen, dass die W220-Modellreihe qualitativ minderwertig sein soll. Ich selbst kann das ganz und gar nicht nachvollziehen, diese S-Klasse ist ebensogut und zuverlässig wie mein W140 und mein W126 davor waren. Natürlich gibt es, aufgrund der Vollausstattung meines Modells, sehr viele Assistenzsysteme, die, verglichen mit einem 0-815 Gefährt, natürlich zusätzlichen Wartungsaufwand darstellen. Wenn man da nachlässig ist, können das Problemquellen werden. Was soll man im Allgemeinen über die Königsklasse der Automobile sagen? Die Sitze sind hervorragend - man setzt sich nicht hinein, man nimmt vielmehr Platz. Die zahllosen Verstellmöglichkeiten ermöglichen auch lange Fahrten ohne Ermüdung. Dazu tragen auch die dreistufige Sitzbelüftung und die Rückenmassage bei. Die Klimaautomatik arbeitet hervorragend und, wenn man sie richtig (gemäß Handbuchempfehlung) einstellt, absolut zugfrei und leise. Die Audioanlage (BOSE) ist großartig, das Navi präzise und informativ, die Telefonanbindung perfekt... Der Bordcomputer/Reiserechner lässt sich einfach bedienen und liefert nützliche Infos wie Verbrauch, Reichweite, Ölstand, Reifendruck, allfällige Störungen, ... und man kann im Tachodisplay Informationen zur Audiowiedergabe, der Telefonnutzung, dem Reiserechner oder das Navi anzeigen. Platz hat der Wagen in Hülle und Fülle - 4 Personen können samt Gepäck sehr entspannt und komfortabel reisen. Die Innenausstattung ist überaus gediegen und elegant - keine Schalter- und Lämpchenwüste wie bei anderen Premiumfahrzeugen, und erstklassig verarbeitet. Der Motor ist bärenstark, hat von draußen einen leicht heißer-fauchenden Klang, wogegen man ihn innen kaum hören kann, wie allgemein die Fahrgastzelle perfekt gegen Lärm von außen (Motor- und Windgeräusche) isoliert ist. Bei Langstreckenfahrten auf Autobahn und Landstraße lässt sich ein Verbrauch von 7,x Litern erzielen, was für eine Limousine dieser Klasse ein hervorragender Wert ist. Auch im Stadtverkehr komme ich kaum über 12,x Liter, sodass sich ein langfristiger Verbrauch im Mischbetrieb bei meiner Fahrweise von 8,3 Litern ergeben hat. Karosserie: mein Wagen ist nun fast 8 Jahre alt, und hat keinerlei Rost. Ich habe aber stets Wert darauf gelegt, dass bei Wartungen diesem Thema Augenmerk geschenkt wurde und allfällige Versiegelungen zeitgerecht und gründlich aufgebracht wurden. Probleme? Ja: beim Parken, aufgrund seiner Länge; doch das sehr gute Park-Distance-Control System mit optischer Darstellung ist eine große Hilfe. Ich habe immer noch große Freude an diesem schönen Wagen, und kann ihn nur wärmstens zum Kauf empfehlen, wenn man einen guten Gebrauchten findet.
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Die sogenannte königliche S-Klasse sollte aus gutem Material gebaut werden. Meine Erfahrungen: S 400 Long CDI, erste Zulassung 2004, 81000 km ist nicht viel für einen Diesel. Nach 6 Jahren musste neue Batterie gekauft werden - nur die teuere im Mercedes Benz Service, weil neue Perogrammierung durchgeführt werden muss. Gleich danach die Reise - S Klasse blieb stehen auf der Autobahn, Ansaugdrossel musste neu eingebaut werden - 2 Tage warten im Hotel, Ansaugdrossel musste bestellt werden, Kosten 1213 €. Am nächsten Tag weitere Reise, im einspurigen Tunnel zwischen Italie und Frankreich blieb diese S Klasse wieder stehen - ein riesiger Stau wurde verursacht, Abschleppkosten 720 €, kaputtes Automatikgetriebe musste erneuert werden. Iim Getriebe wurde grosse Menge der Eisenspäne gefunden (wie ist so etwas bei der königlichen Klasse möglich??), mehrere Tage warten, Reparaturkosten 6843 €. Fazit: Der Mercedes Stern verblüht - schlechte Quqlität für unglaublich hohe Preise. Es besteht ein Verdacht dass Teile in Billigländern bestellt werden (China?) und in teuere MB Autos eingebaut werden.Eine Kostenbeteiligung wurde von der MB Zentrale in Maastricht abgelehnt N i e w i e d e r M e r c e d e s B e n z k a u f e n ! ! !
0
0