Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz S-Klasse S 430 279 PS (1998–2005)

 

Mercedes-Benz S-Klasse S 430 279 PS (1998–2005)
54 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz S-Klasse S 430 (279 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse S 430 (279 PS) von Anonymous, November 2022

1,0/5

Ich habe einen Mercedes S 430 Baujahr 1999 mit 250000KM in brilliantsilbermetallic
Habe große Probleme mit der Luftfederung die schon mehrmals versagte und teuer erneuert wurde
Das Automatikgetriebe ruckt und schaltet schlecht
Schlimm ist der viele Rost an der kompletten Karosserie
Mein Mercedes S430 ist an mehreren Stellen komplett duchgerostet

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse S 430 (279 PS) von Anonymous, November 2022

1,0/5

Ich habe einen Mercedes S 430 Baujahr 1999 mit 250000KM in brilliantsilbermetallic
Habe große Probleme mit der Luftfederung die schon mehrmals versagte und teuer erneuert wurde
Das Automatikgetriebe ruckt und schaltet schlecht
Schlimm ist der viele Rost an der kompletten Karosserie
Mein Mercedes S430 ist an mehreren Stellen komplett duchgerostet

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse S 430 (279 PS) von Anonymous, November 2022

1,0/5

Ich habe einen Mercedes S 430 Baujahr 1999 mit 250000KM in brilliantsilbermetallic
Habe große Probleme mit der Luftfederung die schon mehrmals versagte und teuer erneuert wurde
Das Automatikgetriebe ruckt und schaltet schlecht
Schlimm ist der viele Rost an der kompletten Karosserie
Mein Mercedes S430 ist an mehreren Stellen komplett duchgerostet

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse S 430 (279 PS) von Anonymous, Dezember 2021

3,0/5

Moin. Der S430 ist ein schönes Auto
Aber der Motor ist für diese Karosserie zu schwach obwohl es ein V8 ist spürt Mann die Power kaum. Da das Auto zu schwer ist
Zieht er nicht gut.

Probleme mit Luftfederung gehabt
Das Auto hat auch Probleme mit Rost Krankheit

Wer sich für diese Model Reihe Entscheidet und auch Spaß haben will
Sollte lieber zum 500er oder 55 AMG greifen

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse S 430 (279 PS) von Anonymous, November 2016

4,0/5

Ich fahre meinen S-430, Baujahr 2002 jetzt seit 3 Jahren.
Gebraucht beim Händler recht günstig bekommen. (6000 Euro bei 170.000 KM)

Im Laufe der Zeit hatte ich Problenme mit der Standheizung (ausgefallen)
dem elektronischem Zündschloß und dem Tacho.

Das defekte Zündschloss produktzierte diverese Fehlermeldungen.
Mercedes war sehr unfähig den Fehler (Zündschloss) zu indentifizieren.
Dank Forum konnte ich den Fehler aber einkreisen und der ADAC konnte
nach wenigen Minuten den Defekt genau lokalisieren.

Der Austausch hat bei Mercedes dann 850,-- Euronen gekostet.
Eine Überprüfung der Standheizung (Ausfall nach ca. 2 Jahren)
brachte bei Mercedes außer einer Rechnung nichts.

Das Auto hat erste kleine Rostansätze an den Türen (Unterkante)

Ansonsten steht er aber sehr gut da und fährt sich wie ein Neuwagen.
Das ruhige und kraftvolle fahren (gleiten) hat schon was.
Trotz hohem Stadtanteil habe ich einen Verbrauch von ca 12 L/100

Trotz der Größe fährt sich das Auto sehr leicht. Ich werde wahrscheinlich
mir das Fahrzeug (dann neueres Baujahr) in ein paar Jahren nochmal holen.

 

Mercedes-Benz S-Klasse Limousine 1998 - 2005: S 430 (279 PS)

Hier geht es um eine offenbar gute Maschine für den S-Klasse Limousine 1998, und zwar die S 430 (279 PS) von Mercedes-Benz. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Alle Varianten sind durchgehend mit 5 oder 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 10,9 und zwölfeinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der S 430 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Zwischen 263 und 299 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Mit dem S 430 (279 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Mercedes-Benz S-Klasse S 430 (279 PS)

  • Leistung
    205 kW/279 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    72.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Mercedes-Benz S-Klasse S 430 (279 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1998–2002
HSN/TSN0710/409
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum4.266 ccm
Leistung (kW/PS)205 kW/279 PS
Zylinder8
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.085 mm
Breite1.855 mm
Höhe1.444 mm
Kofferraumvolumen500 Liter
Radstand2.965 mm
Reifengröße225/60 R16 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.875 kg
Maximalgewicht2.400 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum4.266 ccm
Leistung (kW/PS)205 kW/279 PS
Zylinder8
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz S-Klasse S 430 (279 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt88 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,5 l/100 km (kombiniert)
17,1 l/100 km (innerorts)
8,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben276 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mercedes-Benz S-Klasse S 430 279 PS (1998–2005)

{"make":47}