12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Mercedes-Benz Viano Van 2.2 CDI 163 PS (2003-2014)

Alle Erfahrungen

Mercedes-Benz Viano Van (2003–2014) 2.2 CDI (163 PS)

2.9 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Mercedes-Benz Viano Van (2003–2014) 2.2 CDI (163 PS)
Mercedes-Benz Viano Van (2003–2014) 2.2 CDI (163 PS)

Mercedes-Benz Viano Van 2003 - 2014: 2.2 CDI (163 PS)

Der 2.2 CDI (163 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Viano Van 2003 von Mercedes-Benz, schneidet aber dennoch mit starken 3,3 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,2 und 8,7 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 190 und 230 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.2 CDI von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI DPF extralang Ambiente

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Großraumlimousine
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
6
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2010-2014
HSN/TSN
1313/BPT

Maße und Stauraum

Länge
5.238 mm
Breite
1.901 mm
Höhe
1.872 mm
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
3.430 mm
Reifengröße
225/55 R17 101H (vorne)
Leergewicht
2.205 kg
Maximalgewciht
3.050 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2143 cm³
Leistung
120 kW/163 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
12,1 s
Höchstgeschwindigkeit
188 km/h

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz Viano Van (2003–2014)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
75
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,2 l/100 km (kombiniert)
8,8 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
190,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.3 von 5
(10 Bewertungen)
5
20.0%
4
40.0%
3
10.0%
2
10.0%
1
20.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

10 Bewertungen

Anonymous
mehr als 2 Jahre
Bj. 2013, 2,2 l 4 Matic, 180.000 km. Bis auf Lambdasonde ( auf Garantie) nur die üblichen Verschleißteile. Wenig oberflächlicher Rost, trotz einigen Ski- und Seeaufenthalten und wenig Pflege. Erster DPF drin. Nie stecken geblieben (mit passender Bereifung). Bin zufrieden. Lediglich das ges. vorgeschriebene Softwareupdate wegen des Thermofensters war unerfreulich.
0
0
Romek
etwa 3 Jahre
Moin, ich muss hier mal eine Lanze brechen für den Viano. Wir fahren unseren 4matic bereits seit 7 Jahren und haben ihn aus erster Hand mit 120.000 km erworben. Jetzt hat er 233.000 km auf der Uhr. Der Wagen hat uns bisher nie im Stich gelassen. Ein bisschen nervig war mal ein defekter Sensor, der den Motor manchmal in den Schonmodus geschickt hat. Nachdem das Problem in einer guten freien Werkstatt für kleines Geld behoben war, war alles wieder ok. Das ist bereits 3 Jahre her. Ansonsten nur die üblichen Verschleißteile bisher, die Kosten verursacht haben. Wir oft in der Stadt unterwegs und machen alle Urlaube in den Südennach Spanien und Frankreich mit dem Bus.Mit Kindern und Hunden macht dies in unserer Langversion Spaß. Bei Hitze macht sich die Zweizonen-Klimaautomatic natürlich bezahlt. Und die zwei Schiebetüren. Wir hatten vorher einen V6 aus 2011, der ebenfalls keine Probleme gemacht hat. Er wurde uns in der Kompaktversion jedoch zu klein. Der 163 PS Motor reicht völlig aus. Der Verbrauch liegt bei und zwischen 9 und 10 Litern bei moderater Fahrweise. Im Schnellbetrieb natürlich auch mal bei 12 bis 13. Für so viel Auto aber ok. Obwohl unser Wagen stark genutzt wurde, sieht er weder abgerockt noch schäbig aus. Kleinigkeiten und opotische Mängel gibt es natürlich immer mal. Aber alles im normalen Bereich.
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Unfassbar wie schlecht die Mercedes Qualität geworden ist Habhe meinen Mercedes Viano 2.2 CDI 4 Matic Baujahr 2012 vor 5 Jahren gekauft in schönem sanidinbeigemetallic er hatte nur 18000KM Mein Mercedes hat nun 97000KM Er rostet an Türen und am Unterboden ist er schon durchgerostet Das Getriebe war nach 71000KM kaputt Mercedes verweigert die Kulanz Mehrfach wurde der Rost beseitigt ohne Erfolg Nach 10 Jahren und 97000KM ist er ein wirtschaftlicher Totalschaden Achsträger abgerostet Ölverlust und Lenkung am Ende
0
0
Anonym
mehr als 5 Jahre
Hallo, ich habe mich endlich durch gerungen einen Vito W639/2 Baujahr 2013 km mit 110000 gebraucht zu kaufen und das war meine beste Entscheidung. Das Muhen kommt von den Führungsbolzen die mit einer Lehre von 1 mm vom Bremssattel weg eingestellt werden muß. Hatte dieses kleine winzige Problem auch, das ich beim wechseln der Winterreifen gleich mit erledigt habe.
0
0
Anonym
etwa 12 Jahre
Bis auf da bekannte Problem mit den Unterdruckdosen der Bremsanlage und das bei 14000 km bisher null Problem. Laufruhig, Durchzugsstark . Verarbeitung im Innenraum, klasse. Bis auf die Sitze in der hinteren Reihe, die man zum umdrehen ausbauen muss alles super. Da hat Vw die bessere Lösung.
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Das Auto ist jetzt bald 2 Jahre alt und hat 22000 km auf dem Tacho. Am Anfang herrschte Freude. Nach den unzähligen Reparaturen an der Antriebseinheit, Elektrik wurde uns bewusst, das wir ein Problemauto gekauft haben. Positiv: Dem sehr netten Kundendienstberater ist die unglaubliche "Reparaturdichte" schrecklich peinlich. Positiv: Die Garage gibt sich enorm Mühe. Negativ: Die Mängelbehebung kommt nicht voran. Die Mechaniker sind überfordert. Das Fahrzeug rüttelt, schüttelt und quietscht, wie ein 10 jähriges Baustellenfahrzeug. Von einer Wandelung des Fahrzeug gegen ein Neues will die Garage nichts wissen. Fazit: Der Kauf dieses Fahrzeug war ein riesiger Fehler! Es wirkt unausgereift. Aber bekanntlich kann man aus Fehlern lernen. Bei Mercedes käme in Sachen Qualität nur noch die C-Klasse in Frage.
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Vorfreude schönste Freude Wir freuten uns auf einen Viano Trend Edition mit diversen Extras. Leider nach 3 Monaten Fahrzeit und 3500 km bereits die erste Reparatur von 1200 Euro. Garantie - Fehlanzeige. Beim Radwechsel hat es die Radnabe verschoben. Das Rad konnte nicht mehr montiert werden. MB wechselte die Radnabe, Radlager usf.. Garantieanspruch wurde abgelehnt, da ein Räderwechsel nur auf topfebenen Untergrund oder Lift ausgeführt werden darf (Bedienungsnalietung Seite 264). Leider hat das Fahrzeug bei Linkskurven ein Geräusch - im Fachchargon spricht man von "Muhen". Ursache nicht klar. Fahrzeug muss zwei Tage untersucht werden. Kostenübernahme mündlich zugesichert von MB. Viele kleine Verabeitungsmängel. Nicht weiter schlimm aber ärgerlich. Als Handwerkerwagen würden die Mängel nicht stören. Wir würden das Fahrzeug ganz klar nicht mehr kaufen. Rost am Unterboden fängt leider auch schon an. Wir wussten allerdings, das dies eine Schwäche des Viano's ist. MB Mitarbeiter sind freundlich, unverbindlich und emotionslos. Angebot Eintausch nach 3 Monaten 65 % vom Kaufpreis. Enormer Wertverlust! Wird sicher der letzte MB sein (privat wie geschäftlich). Aber das Geschäft bei MB läuft auch ohne uns perfekt (Gewinnrekord 2011)
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Fahren das Modell Trend Edition 2.2 CDI mit Standheizung seit November 2011, 6000km. Tolles Auto. Haben leider Pech mit dem Fahrzeug, da ab 100 km/h der Heckantrieb vibriert, bzw. dröhnt. Bereits Reparaturen ausgeführt, leider hat sich das Problem verschlimmbessert. Bremsscheibe rechts musste zudem ausgewechselt werden. Zudem besitzt das Auto viele kleine Verarbeitungsmängel. Lange mühsame Diskussionen mit MB ohne klare Stellungnahme oder noch besser Abhilfe. Getrübte Freude! Verbrauchsminimum 5.8 L/100km; Maximum 9.0 L; Normalverbrauch 7.5 - 8.0 Liter. Rückbank, bzw.Einzel- Rücksitz bei Bank schwierig zu montieren. Auto ist sehr übersichtlich und überzeugt. Trotz aller Probleme würden wir wieder ein Viano kaufen. Suchen richtigen Mechaniker und keine MB-Plauderer.
0
0
Anonym
fast 15 Jahre
Derzeit suchen wir nach einem Familienwagen (2 Erwachsene, 2 Kinder aktuell). Als Randbedingungen müssen folgende Parameter vereinbar sein: reichlich Platz, preiswert in den Folgekosten, haltbar, gut ausgestattet, variabele Raumaufteilung, ausreichend Kraft, wenig Verbrauch, problemloser Anhängerbetrieb.... Nun ja, ich gebe zu, die oben genannten Punkte lassen sich nur unter bestimmten Aspekten vereinen. Eine gute Freundin machte uns auf den Viano aufmerksam. Dieser wurde Ende 2010 modellgepflegt (sog. MOPF = Modell-Pflege) und sieht jetzt richtig gut aus: äußerlich sehr dynamisch, innen edel und wertig. Wir wollten uns überzeugen und bekamen für ein ganzes Wochenende einen Viano lang in der Ausstattung "Trend Edition" als P R O B E F A H R T. Diese Edition beinhaltete zusätzlich zur eigentlich recht ordentlichen Trend-Ausstattung 17" Aluräder (225/55R17), eine 5-Gang Automatik, getönte Scheiben, Sitzheizung vorn beidseitig, Tempomat, Parktronic (Einparkhilfe) und auch eine Klimaanlage für den Fond. Der Motor mit 2.143 cm³ ist ein Reihen-Vierzylinder mit 120 kW und Euro 5- Einstufung. Er wurde nach meinem Empfinden gut gekappselt und verrichtet angenehm leise seinen Dienst. Die Automatik mit 5 Stufen schaltete ruckfrei und weich, jedoch nicht ganz so zackig wie ein DSG vom Klassenprimus T5. Die Abstufung passt gut zur Motorcharakteristik. Darüber hinaus kann die Fahrstufe manuell gewechselt werden (links-rechts Bewegung des Wählhebels). Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, Leistung zu vermissen. Beim beschleunigen knurrte der Vierzylinder dieseltypisch, aber nicht unangenehm. Und bei Bedarf rennt der Viano über 180 Sachen, für einen 2-Tonner wirklich beachtlich. Der Viano fuhr sich handlich, die Servolenkung vermittelte ein gutes Gefühl. Der Abrollkomfort der Winterbreifung 205/65 R16 ging in Ordnung. Mit 17" Bereifung im Sommer wird er vermutlich etwas härter abrollen. Für mich jedoch kein Manko. Federung und Dämpfung des Fahrwerks empfand ich als angenehm, nicht zu straff und nicht zu weich, eben ein guter Kompromiss. Beim Verbrauch war ich besonders gespannt. Der Reiserechner gab permanent einen Durchschnittsverbrauch im Display an: auf der Landstraße (max. 100 km/h) 8,3 l, auf der Autobahn (max. 130 km/h) 8,7 l. Für mich zufriedenstellend, wobei ich annehme, dass der Verbrauch sich nach der Einfahrzeit (20.000 km) ein wenig nach unten korrigieren wird. Eine 7 vor dem Komma ist dann vielleicht erzielbar (Überlandfahrt). Die Platzverhältnisse vorn haben mich vollends überzeugt, hinten ein Traum für die Kids. Auch die Variabilität der Sitze ließen keine Wünsche offen: 6 Sitze in Fahrtrichtung (2+2+2), dabei längs verschiebbar oder 2+4 Sitze in Vis-á-Vis- Anordnung oder ausgebaut (ohne 2. Sitzreihe oder ohne 1.+2. Sitzreihe) oder gewickelt oder oder oder. Leider waren die Sitze der 1. Reihe nicht drehbar und mussten somit für die Vis-á-Vis Variante ausgebaut, gedreht und wieder eingebaut werden. Nun ja, ein kleines Manko nach meinem Empfinden, aber nicht kriegsentscheidend. Und was kostet so viel Freude am ein-, um-, ausbauen und fahren? keine 40.000 € (2.2 CDI Kompakt Trend Edition) und eine gute Finanzierung zum 125-jährigen Jubiläum der Marke Mercedes (1,25 % eff. Jahreszins). Nicht gerade ein Discountpreis (eben Mercedes), aber der Vergleich mit dem Klassenprimus T5 offenbart einen geldwerten Vorteil zugunsten des Viano. Und nun komme ich echt ins grübeln.....
0
0
Anonym
fast 15 Jahre
Hallo, habe nach eingehenden Probefahrten mit drei der neuen Viano-Modelle den 2,2cdi als Schalter mit 163PS ausgewählt, trotz des verlockenden 3,0cdi-Angebotes. Der neue 2,2cdi läuft endlich modern ruhig (wirklich führend ist er aber immer noch nicht, wie z.B. Renault 2,0cdi!) und hat ein Schaltgetriebe mit herrlich lang übersetztem 6.Gg. (quasi wie 7.Gg.) für die Langstrecke. Ich kontte auch den Mix-Verbrauch von 7,3l in der Praxis bestätigen, das kann der 3,0l mit Automatik bei weitem nicht, deshalb fiel meine Wahl auf den 2,2l-Schalter. Mit 225-60-16-Bereifung läuft er sehr komfortabel, mit 225-55-17 schon eher sportlich aber noch bequem genug und mit 235-45-18 ist er knochig-hart, für mich also nichts. Lenkung, Bremsen, Bedienung, Sitze, Geräusche - alles im grünen Bereich, auch bei genauerer Betrachtung. Optisch auch moderner vorne und hinten, aber nicht so gravierend anders. Die deutlich verbesserte Technik, also die inneren Werte sind es, die hier entscheidend sind. Im Vergleich zum alten 150PS 2,2l mit der alten Schaltung ist das Auto um wahrhaft Welten besser geworden!
0
0