Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

MG MGB RV 8 190 PS (1992–1995)

 

MG MGB RV 8 190 PS (1992–1995)
4 Bilder

Alle Erfahrungen
MG MGB RV 8 (190 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht MG MGB RV 8 (190 PS) von Anonymous, März 2009

4,4/5

Mein kleiner Liebling vor über einem Jahrzehnt. Au ja, denn der von Rover(Gott hab sie selig)gebaute MG RV8 war schon ein echter Brite. Und das durch und durch. Mehr Roadster ging eigentlich kaum noch, denn nicht nur seine urtypische Form, seine urtypische Farbe britsh racing green und sein durch und durch englischer V8 war schlicht alles so, wie man es sich vorstellt, von der Insel.

Und wenn ich heute an den schönen und schnellen Briten denke, dann treibt es mir fast das feuchte in die Augen. Denn es war mal wieder ein echter und vor allem großer Fehler, den Roadster zu verkaufen. Und das eigentlich auch noch völlig grundlos. Denn er könnte bis heute ein schönes dasein bei mir fristen, und auch nur im Sommer bewegt werden, genau wie früher. na ja keine Ahnung was mich damals geritten hatte, aber sei es drum. Vorbei ist vorbei.

Echt MG, die Form meine ich. Ein etwas zu grooß geratener MGF, auch wenn es kaum in s blaue Auge fiel. Schon das Einsteigen machte Spaß, und nicht nur weil man mit dem Hintern fast auf dem Asphlat saß, nein das ganze edle Ambiente war schon ein Augenschmauß der besonderen Art. Lecker duftendes und cognacfarbenes Leder über den gut sitzenden (Nicht)-Sportsitzen, dazu edles Holz satt und wohin der Blick auch fiel. Und ja, da konnte man auch noch von einem echten und realen Armaturenbrett reden und vor allem von einem welches einfach nur schön war.

Schlüssel auf halb 8 gedreht und los gings mit einem herrlichen V8 Gebrabbel. Kraft aus dem Keller, auch wenn der gar nicht so tief war mit lediglich 3950ccm. Aber immerhin mehr als ein Lancia 8.32, immerhin ein Ferrari-Aggregat mit 3 Litern Hubraum.
So gings dann auch reichlich flott nach vorne, denn nicht mal 6 Sekunden vergingen auf den Spurt von null auf hundert.
Und wenn dabei das Verdeck noch offen war, und das wars eigentlich immer, dann fühlte sich das an wie der Himmel auf Erden. Blubbernd mit mächtig Biss durch die Lande bremsen, man es war so schön. Und dabei war er noch nicht einmal ein hemmungsloser Benzibjunkie, nein man konnte ihn auch genüßlich mit 11-13 Litern bewegen, was eigentlich auch kein Wunder ist, bei einem Leergewicht von knapp 1300kg.

Ja und er lag auch fast wie das sprichwörtliche Brett, und von echtem Komfort konnte nicht wirklich die Rede sein. Aber wer braucht, bzw. will das schon in einem Roadster. Denn schließlich ist ma ja kein Weichei, wenn man mit sowas freiwillig kauft damit durch die Gegend verlustiert.
205 / 65 x VR15 auf schönen Speichen-Alus waren angesagt als optische Abrundung des knackigen Fahrwerks.

Und ob man es glaubt oder nicht, er machte keine Probleme. Echt und ehrlich. Vielleicht lag es daran, dass ich nur 3000-5000km im Jahr damit fuhr und ihm auch alle Servicetermine eingehalten habe.
Nein, es ist schon eine Schande, dass ich ihn verkauft habe. Dafür könnte ich mich selbst in den Hintern treten. Wer heute noch zugreifen möchte kann das noch immer. Ab 20.000 Euro aufwärts hat man zu blechen für das scharfe teil. Meistens mit wenig Kilometern und durchaus einwandrei gepflegt. Sollte ich mir vielleicht auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Alle Varianten
MG MGB RV 8 (190 PS)

  • Leistung
    139 kW/190 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,8 s
  • Neupreis ab
    40.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    16,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten MG MGB RV 8 (190 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseExoten
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckCabrio
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum3.950 ccm
Leistung (kW/PS)139 kW/190 PS
Zylinder8
Antriebsart
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht1.280 kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum3.950 ccm
Leistung (kW/PS)139 kW/190 PS
Zylinder8
Antriebsart
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch MG MGB RV 8 (190 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt51 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben16,8 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben391 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse
{"make":48,"model":15204}