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Opel Signum Kombi 1.8 122 PS (2003-2008)

Alle Erfahrungen

Opel Signum Kombi (2003–2008) 1.8 (122 PS)

3.8 von 5
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Opel Signum Kombi (2003–2008) 1.8 (122 PS)
Opel Signum Kombi (2003–2008) 1.8 (122 PS)

Opel Signum Kombi 2003 - 2008: 1.8 (122 PS)

Der 1.8 (122 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Signum Kombi 2003 von Opel, schneidet aber dennoch mit starken 3,8 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Die Mittelklasse erscheint in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Elegance, Cosmo, Edition und First Edition. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.8 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 190 g CO2 aus.

Insgesamt ist der 1.8 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Opel Signum 1.8 Cosmo

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2003-2005
HSN/TSN
0035/485

Maße und Stauraum

Länge
4.636 mm
Breite
1.798 mm
Höhe
1.466 mm
Kofferraumvolumen
365 - 875 Liter
Radstand
2.830 mm
Reifengröße
215/50 R17 W (vorne)
Leergewicht
1.480 kg
Maximalgewciht
1.995 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1796 cm³
Leistung
90 kW/122 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,2 s
Höchstgeschwindigkeit
197 km/h

Umwelt und Verbrauch Opel Signum Kombi (2003–2008)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,9 l/100 km (kombiniert)
11,0 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
190,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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4 Bewertungen

Anonym
fast 10 Jahre
Auf der Suche nach einem neuen Kombi schauten wir uns auch den Opel Signum an. Dieses Auto war mir relativ unbekannt und wir testen es ein Wochenende lang. Die recht umfangreiche Ausstattung unter anderen mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, Navigationssystem und vielen mehr konnte uns anfangs überzeugen. Auch der Innenraum wirkt hochwertig mit, zwar viel Kunststoff welches aber hochwertig erscheint. Leider konnte dieser positive Eindruck nicht gehalten werden. Und zwar auf der Autobahn. Bei höherer Geschwindigkeit ab 160 wurde das Auto recht schwammig. Die Lenkung hatte relativ viel Spiel und man hatte Mühe das Auto in der richtigen Spur zu halten. Laut Hersteller soll das Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km in der Stunde leisten können. Und zwar nie doch 160 schon zu viel. Unabhängig von den Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten gefiel uns auch nicht die etwas unübersichtliche und schwer einsehbare Heckpartie. Ich hatte Probleme mit diesem Fahrzeug einzupacken. Die technischen Werte mit einem Verbrauch von 7-8 l stimmten wieder. Jedoch entschieden wir uns aufgrund oben genannten Problemen gegen dieses Fahrzeug.
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Anonym
etwa 14 Jahre
Ich Fahre den Signum seit Mitte 2008. Er ist ein Leasingrückläufer den ich vom Opelhändler für 13500€ mit zwei Jahren Gebrauchtwagengarantie bekommen habe. EZ war der 23.12.2004 und der Wagen hat schon das Facelift Lenkrad mit den verbesserten Knöpfen, aber noch die Vorfacelift Scheinwerfer, die mir Optisch persönlich besser gefallen als die "Astra" Facelift Scheinwerfer. Für den 1.8 Liter Motor habe ich mich damals entschieden, da ein Umbau auf Flüssiggas geplant war und dieses mit dem 2.2 Liter Direct Einspritzer nicht möglich ist. Bei der Probefahrt ist mir aufegfallen, das die Lenkung leicht nach links zieht. Der Händler hat eine Achsvermessung durchgeführt und alles korregiert. Durch die 18 Zoll 225 Reifen war mir aber auch klar, das bei Spurrillen die Lenkung leicht reagieren wird. Nach dem ersten Jahr, brachte ich das Fahrzeug zur Inspektion zum Opelhändler. Dieser stellte fest, das das Flexrohr leicht gerissen ist. Man könnte es aber mit der Flex abtrennen und ein neues einbauen. Das wäre billiger als ein komplett neues Rohr einzubauen. Da dieses nicht in die Garantie fällt entschied ich mich dagegen und fahre auch heute noch damit. Kurz darauf viel mir der Kühlwasserverlust auf. Also hin zum Opelhändler und der hat den Kühlwasserkreislauf für 24H mit Druck belastet, um zu schauen wo das Wasser auslaufen könnte. Es wurde Festgestallt, das direkt an der Wasserpumpe eine leichte undichtigkeit herrscht. Dieses lief dann über Garantie und ich musste nur die Kosten für die Arbeitszeit übernehmen. Die Wasserpumpe wurde natürlich mit dem Keilriemen gewechselt! Urlaubsfahrten nach Trier, Nordsee und 2 x Ostsee mit der kompletten Familie und Gepäck waren kein Problem. Durchschnittlich schaffte ich 11.000 km im Jahr. Letztes Jahr war das Fahrzeug bei ATU zur Inspektion, da die Opelgarantie abgelaufen war. Dort wurde nur leichtes Spiel in der linken Spurstange festgestellt. Diesen Monat fahre ich wieder zu ATU - Grosse Inspektion. In den drei Jahren bin ich ca 30.000 km gefahren. Fazit: Würde das Auto wiederkaufen. Soviel Platz finde ich nicht mal im Insignia Sportstourer! Der Motor ist mit den 122PS leicht untermotorisiert. Der 2.2 Direkt ist mit 155 PS besser aber verträgt kein E10 und ist nicht auf Gas umbaubar.
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Wir fahren den Opel Signum bereits seit knapp 1 Jahr (seit 11/2008) und sind hellauf zufrieden mit ihm. Wir suchten damals ein Auto, dass wenn plötzlich eine Kleinfamilie entstehen sollte genug Platz bietet, aber auch äußerlich sportlich was hermacht und auch auf Autogas LPG umgerüstet werden kann. Das Ergebnis: Opel Signum 1,8l Bj 2004 (vor Facelift) mit 40700km Farbe: Lichtsilber Ausstattung: Boardcomputer, 2-Zonen-Klimaautomatik, UV Verglasung, Dachreling (in Silber lackiert), Alufelgen Wir wählten extra eine minimalere Austattung, da Sachen wie Sitzheizung, etc. nur Fehlerquellen sind, die gut ins Geld gehen können bei Reparaturen. Seit dem wir ihn haben war er ein treuer Begleiter gewesen. Sowohl im Stadtverkehr als auch auf großen Touren mit viel Gepäck macht er Spaß. Wer nicht aufs Geld gucken muss, kann sich allerdings eine größere Motorisierung zulegen, da 122PS auf knapp 1,5t ohne Turbo nicht unbedingt eine Rakete darstellen. Jedoch lässt sich laut Opel dieser Motor im Signum am geeignetsten auf Autogas umrüsten (-->Z18XE = Gasfest) und somit wurde der Kompromiss gemacht. Er hatte auch schon ein paar kleine Mängel gehabt, die allerdings innerhalb der Gebrauchtwagen-Garantie vom Händler behoben wurden: Knarzen beim einfedern -> Stabigummi gefettet Klimabedienteil ECC getauscht -> Klima fällt aus Schlüssel ersetzt -> Schlüssel für ZV ohne Funktion Spur eingestellt -> Fahrzeug zog nach links Kennzeichenleuchte repariert -> Wackelkontakt Dies geschah allerdings gleich zu Beginn der Anschaffung. Seit ein paar Monaten läuft der Signum ganz ohne Probleme. Im Juni 2009 habe ich ihn auf Autogas LPG umgebaut (ich bin zertifiziert) und seit dem ist er knappe 5.000km ohne jegliche Auffälligkeiten gelaufen. Für Freunde des Tunings. Er bietet genügend Spielraum, da die Front baugleich mit dem Vectra C und es dafür genügend Anbieter gibt (Irmscher, Steinmetz,etc.) Der Verbrauch ist eigentlich nicht zeitgemäß. Im Benzinbetrieb verbrauchte er kombiniert bei normaler Fahrweise knapp 9l. bei schnellen Fahrten schnallte es auchmal schnell nach oben. Jetzt mit Autogas knapp 10-11l bei sportlicher Fahrweise (Mehrverbrauch von 20% bei LPG -> bedingt durch den Heizwert). Allerdings kostet Autogas momentan weniger als die Hälfte. Wir zahlen hier bei uns 0,559€/Liter. Bei Fragen bin ich gerne offen. Diese werde ich dann auch in diesem Bericht hier ergänzen.
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Ich habe nach 4 Jahren 40.000km gefahren, aber ich habe noch nie in einem PKW einen so schlechten Fahrersitz gehabt. Es ist unmöglich ohne Keilkissen auf dem Sitz zu fahren, da der Sitz auf der linken Seite von unten irgend ein Plastikteil in das Bein drückt.
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