Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Signum 3.0 V6 CDTI 177 PS (2003–2008)

 

Opel Signum 3.0 V6 CDTI 177 PS (2003–2008)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Signum 3.0 V6 CDTI (177 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Opel Signum 3.0 V6 CDTI (177 PS) von cfw.dax, Februar 2017

3,0/5

Ich fahre seit 3 Jahren solch einen Signum aus 09/2006 mit 3,0 CDTi und bin bis jetzt sehr zufrieden.Der Kilometerstand ist nun bei 85.000 km bei einem Verbrauch von 8,9 Litern / 100km. Für seine angegebene Leistung von 177PS dürfte es zwar etwas mehr voran gehen aber mit betätigter Sport-Taste bin ich ganz zufrieden! (Verbrauch wohl deswegen auch leicht erhöht)
Empfehlenswert ist allerdings beim Motor darauf zu achten, dass es die überarbeitete Ausgabe mit 184 PS ist. Dieses Modell mit 177 PS hat wohl doch ein paar Probleme gemacht bei einigen Besitzern! Ich bin davon anscheinend verschont geblieben

Bis auf einen ungewollten Zwischenstopp hatte ich bisher nur den Halt wegen der Jahresinspektion. Der unfreiwillige Transport auf dem Rücken eines Abschleppers wurde durch ein völlig korrodiertes 'Glühzeitrelais' hervorgerufen, welches unverständlicherweise im rechten Kotflügel untergebracht ist und somit dem Spritzwasser ausgesetzt ist!? Naja, ging noch auf Garantie. Ansonsten kämpfe ich monatlich mit der Einstellung der Heckklappe. Ich habe wohl ein Modell erwischt, bei dem sich die Befestigung regelmäßig etwas lockert und die Klappe dann bei Unebenheiten zum klappern neigt. K.A. warum ich das nicht dauerhaft in den Griff bekomme. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin,


Als Schluffen habe ich dem Dicken ein paar hübsche 19-Zöller gegönnt, die mich die Schlaglöcher und Bodenwellen unserer "Rennstrecken" im Vogelsberg doch recht deutlich spüren lassen - also, 18-Zöller wären sicher auch ausreichend gewesen.

Erfahrungsbericht Opel Signum 3.0 V6 CDTI (177 PS) von Anonymous, August 2012

4,3/5

Ich hab den Wagen jetzt etwas mehr als 1 Jahr, leider hat bei mir nach 6 Monaten die Kupplung gestreikt, Musste den Wagen dann ca. 5 Monate stehen lassen weil mir das Geld fehlte die instand zusetzen. Seit dem die wieder in Ordnung ist läuft der wagen wieder wie am ersten Tag.

Habe jetzt in 9 Monaten 28.000km gefahren und bin mit dem Vollkommen zufrieden. Auch wenn der Motor ist nicht der drehfreudigste da muss ich mich A600 anschließen, ein paar Pferde mehr und er wäre vielleicht noch etwas spritziger. Die Antischlupfregelung ist allerdings auch mit den 177 PS schon überfordert, bevor die den Motor bremst ist man schon selber vom Gas gegangen, was ich etwas bescheiden finde, eben so wie der reine Vorderradantrieb. Was man aber positiv anmerken muss ist das trotz der schlechten Antischlupfregelung der Reifenverschleiß sehr gering ist, hab meine Sommerreifen jetzt schon den zweiten Sommer drauf und die sind immer noch bei mehr als 50% Profiltiefe (215/55 R16)

Was den Verbrauch angeht kann ich auch nur gutes Berichten, ich bin den Wagen überwiegend Sportlich gefahren und bei uns ist es recht bergig, da hat der wagen sich mit etwas weniger als 9 liter auf 100km zufrieden gegeben. Bei einer etwas längeren Autobahnfahrt mit ca. 160km/h sank der Verbrauch auf 7,5 Liter auf 100km. Man kommt mit dem Wagen komfortabel, sparsam und relativ schnell ans Ziel.

Er ist ein schöner Familienwagen mit einem Kofferraumvolumen womit man auch mal in den Urlaub fahren kann.

Erfahrungsbericht Opel Signum 3.0 V6 CDTI (177 PS) von Anonymous, Dezember 2010

4,2/5

Hallo, fahre einen Opel Signum 3.0, ursprünglich mit 130 kw.Mittlerweile habe ich 232 000 km runter- bisher habe ich nur mal ein Radlager wechseln müssen. Da ich jeden Tag 100 km fahre habe ich einen niedrigen Verbrauch .Den Computer habe ich mal 12 000 km mitlaufen lassen und war mehrfach längere Strecken unterwegs und auch Vollgas gefahren- 7,0 l im Durschnitt. Der Motor ist mit einer Steinbauerbox gechipt und hat ordentlich Druck- 212 PS.Ein Manko ist, dass wenn mal lange in der ersten Stufe fährt und auf das Gas steigt, eine ordentliche Rußwolke zurückbleibt- das ist leider nicht zu ändern. Ansonsten ist das Fahrzeug vollausgestattet- ohne DPF -. Platzangebot, Fahrwerk, Ausstattung top. Es fehlt eigentlich nichts im Fahrzeug und ich bin rundherum zufrieden. Fast 6 Jahre alt- kein Rost.
Natürlich bekommt er seine regelmäßigen Durchsichten, die Intervalle je 50 000 km sind ist ok. Zahnriemen ist bei 150 000 zum ersten Mal fällig. Unabhängig davon, wenn auch nicht vorgeschrieben, habe ich das Getriebeöl wechseln lassen. Dieses schaltet nach wie vor einwandfrei, auch wenn manchmal anderes zu hören ist.Steuern aktuell: 470 Euro.
Ich würde mir immer wieder einen Signum kaufen, da auch im Fondbereich genügend Platz ist.
Ausstattung:
Vollleder, elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion, beheizbar, Fahrersitz belüftbar, ESP, elektronisch gesteuertes Fahrwerk, Navi, Telefon,Lichtpaket, Regensensor, seitliche Sichtschutzrollos, abnehmbare Anhängerkupplung, getönte Scheiben, Automatik,xenon u.w.

Erfahrungsbericht Opel Signum 3.0 V6 CDTI (177 PS) von Anonymous, August 2010

3,9/5

Ich besitze seit 2 Jahren den Opel Signum 3.0CDTI, habe diesen mit 60'000km gekauft und war bis 100'000km sehr zufrieden mit Ihm. Das Preisleistungsverhältnis als GebrauchtWagen ist sehr gut, ich würde aber niemals dieses Auto neu kaufen, viel zu viel Geld für ein Opel. Wie gesagt bis 100'000km war ich sehr zufrieden, danach leider nicht, in den letzten Monaten musste das Auto mehrmals in die Gerage, wegen Lenkungsproblemen, lenkwinkel sensor kaputt, nach dem ersten Mal erschien der Fehler nochmals teurer spass. Zum Detail, das Auto besitzt einen sehr guten Motor mit 177PS durch CHiptuning hat mein Auto nun 202PS und extrem viel Drehmoment 450NM, leider bringt er diese nicht unbedingt auf die Strasse, weil die 6-Manuell Getriebe passt einfach nicht für diesen Motor eine Automatik wäre nicht besser gewesen. Beim schnelles Gangwechsel verliert das Auto zwischen 2000-2500 U/min ziemlich an Kraft (Loch) und danach auch wenn man 300PS hätte würde man das Tempo nicht erreichen.

Erfahrungsbericht Opel Signum 3.0 V6 CDTI (177 PS) von Anonymous, März 2008

4,0/5

Ich bin mit meinem Signum sehr zufrieden. Hab die Sportausstattung. Der Verbrauch hält sich in Grenzen mit 7,5 Liter auf 100 km. Fahre auch relativ viel Stadtverkehr. Die Verarbeitung ist gut bis auf das verwendete Leder bei den Teilledersitzen. Das sieht sehr billig aus. Der Motor ist für mein Gefühl ruhig und durchzugsstark. Die Automatik schaltet sehr ruhig. Der Platz im Innenraum ist mehr als ausreichend. Der Nachteil ist allerdings das man für dieses Fahrzeug keinen Partikelfilter bekommt und damit muss man 500 € Steuern im Jahr zahlen. Aber wenn ich nen Beniner-Signum hätte würde der Verbrauch irgend wo bei 12 Liter Super liegen und damit rechnet sich das wieder!

Erfahrungsbericht Opel Signum 3.0 V6 CDTI (177 PS) von Anonymous, September 2007

4,0/5

Der Wagen ist besser als der Ruf der Marke. Ich habe auf der Langstrecke 160.000 Km in 3 Jahren gefahren. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist top - ein vergleichbarer Bayer oder Schwabe kostet ca 30 % mehr. Auch die Verarbeitung zeigte sich von der besten Seite. Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es nur einmal, und da war Opel unaufgefordert sehr kulant.
Der 6-Zylinder Diesel kommt von Isuzu aus Japan und ist nicht ideal mit dem automatischen Getriebe verblockt - daran muss man sich gewöhnen. Die Leistung sollte unbedingt auf über 200 PS verbessert werden. Der Verbrauch ist mit insgesamt 8,4 Liter bei strammer Fahrweise o.k.
Das Platzangebot ist sehr erfreulich, im 5-er ist weniger Raum sowohl vorn als auch hinten.
Fazit: Ein absolut alltags- und familientaugliches Fahrzeug. Mit dem 6 Zylinder Diesel ideal für die Stadt und die Landstrasse.

 

Opel Signum Kombi 2003 - 2008: 3.0 V6 CDTI (177 PS)

Im Folgenden geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die Signum Kombi 2003, und zwar die 3.0 V6 CDTI (177 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. Die Mittelklasse kommt in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Cosmo, Elegance, Sport und Edition. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,3 Liter Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 3.0 V6 CDTI lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 197 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 3.0 V6 CDTI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Opel Signum 3.0 V6 CDTI (177 PS)

  • Leistung
    130 kW/177 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    34.520 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Signum 3.0 V6 CDTI (177 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2003–2005
HSN/TSN0035/051
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.958 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit221 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.636 mm
Breite1.798 mm
Höhe1.466 mm
Kofferraumvolumen365 - 875 Liter
Radstand2.830 mm
Reifengröße215/50 R17 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.710 kg
Maximalgewicht2.225 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.958 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit221 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Signum 3.0 V6 CDTI (177 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)
10,1 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben197 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Signum 3.0 V6 CDTI 177 PS (2003–2008)

{"make":54,"model":18345}