Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Tigra 1.4 Twinport 90 PS (2004–2009)

 

Opel Tigra 1.4 Twinport 90 PS (2004–2009)
12 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Tigra 1.4 Twinport (90 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Opel Tigra 1.4 Twinport (90 PS) von Anonymous, März 2023

3,0/5

Nettes, recht zuverlässiges Auto. Nur wenige echte Schwachstellen (Kofferraumknopf, Fensterheber, manchmal Dachelektronik). Der Rostschutz des Tigra Tat ist recht gut. Der 90-PS-Motor ist ausreichend, mehr aber auch nicht. Ich rate zur 125-PS-Maschine! Achtung: Darauf achten, dass spätestens alle 8 Jahre der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt wurde, ansonsten ist der Motortod vorprogrammiert! Für den 1.8ervergebe ich 4 Sterne und bin mit dirsem Auto sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht Opel Tigra 1.4 Twinport (90 PS) von Anonymous, Januar 2023

4,0/5

Ich habe im Mai 22 einen Opel Tigratwinntop bei einen Händler in Gera gekauft mit neuen Motor neuen Tüf in sehr gutem Zustand von einem Erstbesitzer laut Händler ich bin sehr zufrieden alles läuft sehrgut keine Problehme ich habe schon einige Cabrios gefahren der Tiegra ist einer von den Besseren in dieser Preisklasse.
Gruß von h. Oehler Tuning

Erfahrungsbericht Opel Tigra 1.4 Twinport (90 PS) von Anonymous, Januar 2023

4,0/5

Ich habe im Mai 22 einen Opel Tigratwinntop bei einen Händler in Gera gekauft mit neuen Motor neuen Tüf in sehr gutem Zustand von einem Erstbesitzer laut Händler ich bin sehr zufrieden alles läuft sehrgut keine Problehme ich habe schon einige Cabrios gefahren der Tiegra ist einer von den Besseren in dieser Preisklasse.
Gruß von h. Oehler Tuning

Erfahrungsbericht Opel Tigra 1.4 Twinport (90 PS) von Bernhard1983, Januar 2021

3,0/5

Meine Frau und ich haben uns das Auto gebraucht um 5000 Euro beim Händler als Zweitauto gekauft, um im Sommer offen fahren zu können und ihn auf Wechselkennzeichen angemeldet. Ich verstehe das Opel-Bashing wirklich nicht, da ich finde, dass Opel wirklich gute Autos für im Vergleich mit den anderen deutschen Marken kleines Geld baut. Das Fahrwerk ist super, obwohl es auf der Corsa-Plattform gründet, welches letztlich doch "nur" ein Kleinwagen ist. Der Twinportmotor hat trotz des hohen Gewichts durch das Verdeck und deren Konstruktion einen niedrigen Verbrauch. Sportliche Fahreigenschaften hat er nicht, aber es ist schließlich auch nur die 90 PS Basisversion. Man merkt halt auch, dass es ein Saugmotor ist, den ich aber bewusst bevorzugt habe, da ich bei aufgeladenen Motoren schon die Erfahrung gemacht habe, dass sich Turbos bei höheren Laufleistungen gerne mal verabschieden und dann kostspielige Reparaturen nach sich ziehen. Außerdem verfügt er über eine langlebige Steuerkette. Ölverbrauch hält sich im Rahmen, allerdings gönnt sich der Opel teures Öl. Die Sportsitze sind toll und der Kofferraum überhaupt bei geschlossenem Verdeck im Vergleich zu Peugeot 206 CC riesig. Schade, dass Opel das Cabrio eingestellt hat. Der Cascada und der Astra CC spielen schließlich doch in einer anderen Preisklasse, würde ich aber bei einer günstigen Gelegenheit ins Auge fassen. Vor allem, da wir inzwischen Eltern geworden sind und das Auto nicht familientauglich ist. Bleibt nur zu hoffen, dass der neue Eigentümer Peugeot etwas Gutes aus der Marke Opel macht, denn Opel ist viel besser als der Ruf! Solide Technik zu einem fairen Preis!

Erfahrungsbericht Opel Tigra 1.4 Twinport (90 PS) von Jemeremy, Juli 2020

2,0/5

So zum Anfang denke ich macht es Sinn die Technischen Daten meines Fahrzeugs aufzuzählen beim Kauf:
- 126000km
- BJ 2006 (Gekauft 2018)
- 90PS bei 4000U
- 125Nm bei 4500U
- 1,4l Saugbenziner
- 5.Gang Schaltgetriebe

Der Opel Tigra sieht mit offenem Dach echt schick aus und macht Spaß zu fahren. Außerdem ist die verbaute Soundanlage wirklich gut in diesem Auto.
Die Scheinwerfer sind falsch eingestellt und von Opel hatte keiner Interesse mir diese richtig einzustellen weil das "irgendwie nicht geht".
Die Straßenlage ist okay, wer lust auf kurven-jagt hat ist mit diesem Fahrzeug nicht richtig beraten.
Es sollte erwähnt werden dass die 90PS und 125Nm des Opels leider null zu Geltung kommen und mann gefühlt beim Beschleunigen einschlafen könnte. Sobald es eine Steigung gibt sollte mann in den 3. Gang schalten sonnst kommt man der Berg nicht hoch, aus meiner Sicht ist das fast schon traurig.
Der Innenraum Klappert, Knackt, Quietscht wo er nur kann, schade eigentlich.
Der Kofferraum hat im Cabrio-zustand ein Nicht-existentes Volumen. Bei geschlossenem Fahrzeug ist der Kofferraum auf jeden Fall ausreichend für ein Cabrio.
Jetzt kommen wir zu dem Schlimmsten Design was Opel jemals durchgezogen hat!
1. Das Cabrio hat Elektronische Schwächen jenseits von gut und böse. Mann muss 10km fahren damit sich das Cabrio überhaupt öffnen lässt, warum???
2. Dieser Kofferraum lässt sich elektronisch öffnen, Knopf drücken und fertig, super Sache. Warum bei Gott muss ich beim ZUMACHEN des Kofferraums den verdammten Knopf gedrückt halten??? Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Zeit zu stoppen in welcher mein Finger in der Hitze auf dem Knopf wegschmort. Es handelt sich um 6,74 Sekunden in welchen ich diesen Knopf durchgehend gedrückt halten muss. Da muss ich sagen hat Opel wahrscheinlich gekifft bei so einem Design.
Ich hatte außerdem jedes Halbe Jahr Reparaturkosten von 1000+ Euros (für einen Auszubildenden nicht gerade wenig). Fairer weise muss man sagen dass das Auto 12Jahre alt ist, aber es kann nicht sein das ich den 2,5Jahren Nutzungsdauer 4,800 Euro in Reparaturkosten inventieren muss.
Zum Abschluss der Verbrauch lag bei 6,5L auf 100/km (Ich wohne im Landkreis Ravensburg, heißt es geht gerne Bergauf/ab.)

Fazit: Cabrio macht richtig Spaß und er sieht Flott aus. Leider ist er für die 90PS gar nicht Flott, es Klappert, Quietscht und Knackst überall. Die Technik wie z.B der Kofferraum Knopf ist eine Katastrophe und grenzt im Sommer an Körperverletzung. Die Reparaturkosten sind irrsinnig hoch. (1000+ pro Halbjahr)
Daher habe ich das Fahrzeug bei nur 150000km wieder weiterverkauft.

Ich kann das Fahrzeug als dieses Modell leider nicht empfehlen, den 1,8L 125PS Motor aber schon. Dieses Modell ist auch besser verarbeitet.

Ich bedanke mich für das lesen meiner Bewertung :)

Erfahrungsbericht Opel Tigra 1.4 Twinport (90 PS) von Anonymous, Mai 2019

4,0/5

Bj. 2005 90 Ps. 1,4 142 000 Km laut Tacho
Wenn die Fenstern oder Kofferraum nicht aufgeht, kann man das Problem durch Einstellung des Steuergerätes beheben ohne ein neues zu kaufen. Da ist oft der Fehler. Kofferraumknopf im Winter blockiert: Etwas dünnes Öl hilft. Kann verdreckt sein, oder Wasser hat sich angesammelt.
Den Benzinverbrauch habe ich jetzt gesenkt bis 5,5 Liter 6 Maximal auf 100 km.
Vorher waren das 8,2 Lieter. Man kann das senken durch "Computer" neue Werkseinstellung. wenigstens 1. l. Weniger. Meine Probleme:
Mit Glück schaffe ich 750Km mit einer Tankfüllung und habe noch etwas Reserve.
Es tröpfelt bei Regen irgendwo beidseitig rein. Abgaskontrolleuchte geht nach ca 1000 Km an. Fehler kann nicht gefunden werden. Motor zieht nur im kalten Zustand gut. Bei Winterreifen rauscht es, als wenn das am Radlager liegen würde. Ist aber nicht der Fall. Ich suche einen Fahrersitz links. Schwarz Halbleder mit Aierback Bezug kariert.. Ich bitte darum mir zu helfen wenn ihr was hört. Handy: O1633696290. Ein Dankeschön an Alle Tigra Fahrer für euee Berichte....

Erfahrungsbericht Opel Tigra 1.4 Twinport (90 PS) von juen90, Februar 2017

4,0/5

In Benutzung seit 2007 mit knapp 180 000km, wird im Folgenden die persönliche Erfahrung mit dem Auto dargestellt. Was denn positiv, beziehungsweise eher negativ aufgefallen sind in den letzten Jahren.
Das Auto wurde immer, wenn es wieder nötig war zur Werkstatt gebracht, für öIwechsel etc. Daher sind keine großen Reparaturen in den 9 Jahren Nutzen aufgekommen.

Negativ: - großer Raum unter der Motorhaube. Gefundenes Fressen für Katzen und Marder, daher ist ein elektronisches Marderabwehrgerät nötig.
- Trotz der hohen PS-Zahl kommt die Motorleistung nicht wirklich zum Vorschein.
- Reparaturen von der Karosserie sehr teuer, da die Karosserie Einzelstücke sind.

Positiv: + sehr großer Kofferraum. Wenn das Dach nicht eingeklappt ist, bietet der Kofferraum einen noch größeren Stauraum.
+ pures Cabrio-Feeling im Sommer. Das Dach lässt sich innerhalb von 10-15 Sekunden elektronisch ein und ausklappen.
+ sehr sparsam mit dem Sprit. Eine Tankfüllung reicht für 700-800km (ca. 50 Euro)

Erfahrungsbericht Opel Tigra 1.4 Twinport (90 PS) von KHannover, Februar 2017

4,0/5

Ein tolles Cabrio in der günstigen Einstiegsklasse. Etwas schade, dass es nicht mehr hergestellt wird. Auch nach einigen Kilometern zeigt der Wagen keine Macken oder Probleme (regelmäßige Inspektion vorausgesetzt). Die auf einen Knopfdruck im Kofferraum verschwindene Dachkonstruktion ist ausgeklügelt und zuverlässig. Leider geht dadurch etwas Stauraum im Kofferraum verloren.
In Summe ein tolles Auto perfekt für den Sommer aber auch geeignet für den Winter.

Erfahrungsbericht Opel Tigra 1.4 Twinport (90 PS) von Anonymous, Februar 2016

3,6/5

Als ich ein neues kleines und günstiges Cabrio beziehungsweise Roadster gesucht habe vor ich auch den Opel Tigra Probe.
Im Tigra wurde ein 90 PS starker Motor verbaut der eine Beschleunigung von 12,9 Sekunden auf 100 hat. Mit einem Verbrauch von 7-8 l ist dieser auch noch sehr sparsam. Somit kommt man mit dem standardmäßigen Tank um die 400 km weit.
Leider ist die fast bei jedem Roths da der Kofferraum sehr klein und eng. Und es gibt auch nur zwei Sitzplätze… Die beiden Sitze sind sehr bequem und bieten genügend Seitenhalt. Eine Sitzheizung sowie eine Klimaanlage würde ich auf jeden Fall empfehlen, welche jedoch Sonderausstattung sind. Technische Probleme wurden mir keine berichtet. Monatlich muss man mit Fixkosten von 300 € rechnen.
Insgesamt ist der Tigra ein gut verarbeitetes Auto, das auf jeden Fall das Zeug zu einem guten Cabrio hat.

Erfahrungsbericht Opel Tigra 1.4 Twinport (90 PS) von Anonymous, Juli 2011

3,2/5

Ich fahre einen opel tigra twin top roadster, bj 2005 und erst 30 000km runter. Meine Begeisterung hält sich in grenzen, da seit 3.Mai diesen Jahres ein Ersatzteil durch opel Dürkop bestellt wurde, ein Kofferraumdeckelschloss, welches das Öffnen des Verdecks ermöglicht. Dies ist nämlich nach dem Winter nicht mehr möglich. Liefertermin: Mitte / Ende August..noch Fragen?Ach ja, der Preis soll 350,00€ betragen plus Einbau von ca.170€..-klasse!!! Im Winter brauch ich kein Cabrio..
Wenn das bei den Ersatzteilen soo aussieht, dann kann man das Auto wohl nicht empfehelen...

 

Opel Tigra Cabrio 2004 - 2009: 1.4 Twinport (90 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 1.4 Twinport (90 PS) von den Opel-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 13 Nutzerurteile auf starke dreieinhalb von fünf Sterne. Der 1.4 Twinport (90 PS) ist in acht Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen sechs und 6,1 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 Twinport beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 144 und 146 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 Twinport (90 PS) ist Opel ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Opel Tigra 1.4 Twinport (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Tigra 1.4 Twinport (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2004–2008
HSN/TSN0035/037
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.364 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge3.921 mm
Breite1.685 mm
Höhe1.364 mm
Kofferraumvolumen250 - 440 Liter
Radstand2.491 mm
Reifengröße185/60 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.235 kg
Maximalgewicht1.450 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.364 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Opel Tigra 1.4 Twinport (90 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)
8,1 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben146 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Tigra 1.4 Twinport 90 PS (2004–2009)

{"make":54,"model":1930}