12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Peugeot 306 Kombi 1.6 89 PS (1997-2002)

Alle Erfahrungen

Peugeot 306 Break (1997–2002) 1.6 (89 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Peugeot 306 Break (1997–2002) 1.6 (89 PS)
Peugeot 306 Break (1997–2002) 1.6 (89 PS)

Peugeot 306 Kombi 1997 - 2002: 1.6 (89 PS)

Hier geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die 306 Kombi 1997, und zwar die 1.6 (89 PS) von Peugeot. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 7,6 und 7,7 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 188 und 189 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 (89 PS) ist Peugeot ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Peugeot 306 Break Crystal

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
1998-1999
HSN/TSN
3003/839

Maße und Stauraum

Länge
4.030 mm
Breite
1.689 mm
Höhe
1.380 mm
Kofferraumvolumen
442 - 1512 Liter
Radstand
2.580 mm
Reifengröße
185/65 R14 T (vorne)
Leergewicht
1.195 kg
Maximalgewciht
1.605 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1587 cm³
Leistung
65 kW/89 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
14,1 s
Höchstgeschwindigkeit
178 km/h

Umwelt und Verbrauch Peugeot 306 Break (1997–2002)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,6 l/100 km (kombiniert)
10,5 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
189,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
mehr als 12 Jahre
Preis-Leistungsverhältnis: Schnäppchen Peugeot XR Break, Bj. 1998, 66kW, 1,6l, schadstoffarm D3, 65000km, gekauft mit 14 Jahren für 2000 Euro. Rostfrei, technisch einwandfrei, Gebrauchsspuren wie Kratzer an Griffmulde Fahrertür, Kratzer an Beifahrer-Airbagdeckel u.a. Dazu gab's Extras wie Dachträger mit drei Fahrradhaltern, 8-fache Bereifung, Gepäckraumwanne, Gepäcknetz. Design & Styling: Geschmackssache, aber mir gefällt's sehr Große, Fensterflächen, schlanke Säulen, daher sehr übersichtlich; wenig zerlüfteter, verbauter Innenraum (keine Federbeindome hinten), asymmetrisch umklappbare Rückbank mit Entriegelung an den hinteren Türen (statt im Gepäckraum wie bei älteren VW), Reserverad unter dem Wagenboden (kein Gepäck ausräumen). Weiße Armaturenbeleuchtung, noch "geradzahlige" Tachoskala (20, 40, 60 statt 10, 30, 50), aufgeräumte Armaturentafel. Guter Sitz, gute erreichbare Bedienelemente (aber französische Hupe im Blinkerhebel) und nette Extras wie Radiobedienung mit Lenkstockschalter (Sender, Volume), Regensensor bei Intervall, Glashubschiebedach. Verarbeitungsqualität Sichtbare Teile sind ohne Mängel, aber z.B. Polsterunterseiten sind offen, Schlitze nicht gesäumt oder gekettelt und fransen. Sparsamer Verbrauch Das Auto verbraucht für Alter und Leistung angemessene 7 l/100 km (min. 6,1 bis max. 7,8). Motorisierung Der Motor mit 66kW für das Auto ausreichend, um mit 120 bis 140 km/h zu reisen und gelegentlich an anderen vorbeizuspurten. Im Stadtverkehr kann bei spätestens 2500/min geschaltet werden, vorausschauendes Fahren ist mit niedrigen Touren und "Streichelgas" kein Problem (50km/h im 5.Gang, 30km/h im 4.), rollt gut aus. Alltagstauglichkeit Reisen, gelegentlich Stadtverkehr, keine Berufspendelei. Das Auto ist geräumiger, schneller und leiser als der 106 Kid zuvor; bessere Sitze und keine Gepäckprobleme, wendig und gut zu parken. Unterhaltskosten Bislang keine Reparaturen; Verschleißreparaturen an Bremsen, Auspuff o.ä., Motorwartung und andere Kleinigkeiten werden selbst erledigt, größere Sachen ggf. an Werkstätten abgegeben. Kfz-Steuer ist mit 108 Euro jährlich moderat, Versicherung wegen SF18 ebenso. Der Wertverlust ist wegen Alters und Kaufpreis gering. MIr gefällt an älteren Autos besonders, dass sie wenig elektronischen Schnickschnack haben und DIY-Reparaturen zugänglich sind. Außerdem erfüllen sie weitergehend als neuere Autos die Maxime "Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen."
0
0
Anonym
mehr als 18 Jahre
Als Gebrauchtwagen gekauft und bisher sehr zufrieden. Der Motor ist in unteren Drehzahlen etwas flau, was in der Stadt gelegentlich stört. Dafür ist der Wagen auf der Autobahn sehr flink, wenn auch ab 150 km/h laut. Ideal auf der Landstarße, Verbrauch dort bei 6,5 Litern, sonst 8 bis 9 Liter. Der Kofferraum ist riesig, an sonsten tut der Wagen was er soll, eine prima Sache ist die Radio-Bediehnung am Lenkrad. Wer ein preiswertes und solides Familienauto sucht, ist beim 306er gut aufgehoben. Wer ein chickes Armaturenbrett brauch, um glücklich zu sein, muss einen Golf Variant kaufen. Und draufzahlen.
0
0