12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Peugeot 406 Kombi 1.8 16V 116 PS (1996-2005)

Alle Erfahrungen

Peugeot 406 Break (1996–2005) 1.8 16V (116 PS)

3.7 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Peugeot 406 Break (1996–2005) 1.8 16V (116 PS)
Peugeot 406 Break (1996–2005) 1.8 16V (116 PS)

Peugeot 406 Kombi 1996 - 2005: 1.8 16V (116 PS)

Der 1.8 16V (116 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den 406 Kombi 1996 von Peugeot, schneidet aber dennoch mit starken 3,7 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für die Kombi sind folgende drei Ausstattungsvarianten vorhanden: Tendance, Esplanade Avantage und Esplanade. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU3 und EU4 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 187 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.8 16V ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Peugeot 406 Break Esplanade

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2001-2004
HSN/TSN
3003/526

Maße und Stauraum

Länge
4.740 mm
Breite
1.760 mm
Höhe
1.455 mm
Kofferraumvolumen
526 - 1741 Liter
Radstand
2.700 mm
Reifengröße
195/65 R15 H (vorne)
Leergewicht
1.440 kg
Maximalgewciht
2.015 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1749 cm³
Leistung
85 kW/116 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,8 s
Höchstgeschwindigkeit
193 km/h

Umwelt und Verbrauch Peugeot 406 Break (1996–2005)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,9 l/100 km (kombiniert)
10,8 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
187,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.7 von 5
(3 Bewertungen)
5
0.0%
4
66.7%
3
33.3%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

3 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Vorallem ist das Fahrzeug entgegen aller Erfahrungen aus den 50er, 60er, 70er,80er,-Jahren kein typischer Franzose mehr, da der Rostschutz wesentlich besser ist als bei so manchem deutschen Produkt. Aus diesem Grund fahre ich meinen Peugeot 406 Break (Kombi ) auch nur im Winter. Das Fahrzeug ist zwar schon 14 Jahre alt, aber Probleme , außer Verschleißteilen, gab es noch nie. Es ist ein 1,8 Liter Benziner, der sich bei vorausschauender Fahrweise auf Langstrecke sogar nicht mehr als ca. 6,5 Liter/100km genehmigt. Für ein Baujahr 2003 nicht schlecht, oder?
0
0
Anonym
mehr als 10 Jahre
Fahre seit Februar 2005 einen 406 Break Esplanate 1.8 mit 116 PS. Beim Kauf war das Fahrzeug genau 2 Jahre alt und hatte ca. 23 000 km auf der Uhr. Mittlerweile (März 2015 ), also 10 Jahre in meinem Besitz,steht der Kilometerzähler auf ehrlichen ca. 190 000 km. Bei etwa 185 000 km war die Kupplung fällig, d.h. genaugenommen war das Ausrücklager defekt, die Kupplungsscheibe selber wurde natürlich trotzdem gewechselt. Reparaturen in den 10 Jahren bis zum Kupplungswechsel: Diverse Kugelgelenke an der Vorderachse Diverse Kugelgelenke an der Hinterachse 2 Endschalldämpfer der Auspuffanlage Elektronik im Zündschlüssel abgebrochen Jede Menge Birnen des Fahrlichts (keine Probleme mehr nach Einbau von Longlife-Birnen). 1x neue Bremsscheiben vorne mit Bremsbelägen 4 neue Stoßdämpfer bei ca. 160 000 km (waren schon bei ca. 100 000 km auffällig. Zündkerzenwechsel (alle 60 000 km) / Ölwechsel nach Betriebsanleitung. Fahre mit viel Gefühl und verbrauche auf Langstrecke auf der Autobahn ca. 6 ltr. Benzin, wenn die Geschwindigkeit die Marke 120 nicht überschreitet. Im täglichen Mix genehmigt sich der Motor ca. 7 ltr. im Sommer bzw. 7,5 ltr. im Winter ( immer bei angepasster und vorausschauender Fahrweise, aber bin kein Bummler). Das Fahrzeug ist jetzt 12 Jahre alt und und hat weder Rost noch verlieren Motor/Getriebe auch nur einen Tropfen Öl. Das Fahrwerk ist nach wie vor komfortabel und poltert nicht. Der Innenraum ist neuwertig (Schonbezüge auf den Vordersitzen). Bisher keinerlei Ausfälle und immer zuverlässiger Start im Sommer und im Winter. Kein Batterieverschleiß.
0
0
Anonym
fast 16 Jahre
habe mir den 406 break v0r kurzem gekauft, bis jetzt zufrieden, könnte aber besser sein, trotzdem für den preis mit der ausstattung kriegt man nichts besseres
0
0