Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Piaggio Modelle
  4. Alle Baureihen Piaggio Ape
  5. Alle Motoren Piaggio Ape
  6. Calessino (8 PS)

Piaggio Ape Calessino PS (seit 1982)

Piaggio Ape Calessino  PS (seit 1982)
2 Bilder
Varianten
  • Leistung
    169 kW/231 PS
  • Getriebe
    Automatik/4 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Neupreis ab
    60.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum4.949 ccm
Leistung (kW/PS)169 kW/231 PS
Zylinder8
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum4.949 ccm
Leistung (kW/PS)169 kW/231 PS
Zylinder8
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch

Kraftstoffart
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Kosten und Zuverlässigkeit

Neupreis ab60.000 €
Fixkosten pro Monat
Werkstattkosten pro Monat
Betriebskosten pro Monat
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

Alle Erfahrungen
Piaggio Ape Calessino (8 PS)

3,7/5

5,0/5

Meinung von email.tim.kellermann, Februar 2017

Was soll man dazu sagen? Was man dazu sagen soll? Man könnte sagen, dass dieses Fahrzeug einfach Freiheitsgefühl bedeutet. Ein Freiheitsgefühl, welches ich bis jetzt bei noch keinem anderen Fahrzeug gespürt habe oder spüren werde. Der Wind, der Motor, der Geruch. So etwas bekommt man nur mit dem Piaggia Ape.

1,8/5

Meinung von Anonymous, Juni 2015

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen dieses Vehickel für jemanden aus der Innenstadt von Köln in Bergische Land zu fahren und muß sagen, dass ich noch nie etwas ähnlich untermotorisiertes gefahren bin. Eigentlich ist es eine Unverschämtheit das Teil mit einem Motor zu versehen, der bei jedem kleinen Berg dermaßen ankackt, dass man fast austeigen muß um zu schieben. Nach den " freundlichen" Gesten der netten Audi A4, A6, BMW und Golf Fahrer zu urteilen sollte man das Teil nur aus der Garage holen, wenn Sonntag oder Feiertag ist, dann sind die Menschen irgendwie entspannter unterwegs, in der Woche muß man froh sein, dass Schußwaffen in Deutschland weitestgehend verboten sind. Nie wieder setze ich mich in so ein Teil...allenfalls auf dem Kinderkarussel, denn da gehört es hin.

4,1/5

Meinung von mapre, Mai 2012

Habe mir die Ape Calessino vor 3000 kilomtern gekauft und bin begeistert. Mit einer Cabrio-Scheiben-Folie, zugeschneidet auf die Seitenteile und mit Verdeck-Schnellklips ist sie sogar gut Herbst-und schlechtwettertauglich, fuer den Winter habe ich ein Heizkissen unterm Hintern und die Loecher an der Tuer zugemacht. Damit ist sie sogar zugfrei, Heizung wird im Herbst eingebaut - aus einem Microcar mit gleichem Motor.

Die Schwierigkeit besteht darin, die Ape in den Alltag zu integrieren - das ist die Huerde. Die mesiten vergammlen ja in der GArage und werden halt bei SCheonwetter mal kurz ausgesritten. DAs ist schnoeslig und bobo. Also:

Langstreckentauglich - bis 100 km ok, dareuber hinaus wirds eine Reise und Autobahn oder Schnellstrasse ist ein nono.
Was mich fasziniert: der A B S O L U T E Sympathiewert, den die CAlessino ausstrahlt. Sowas habe ich noch nie erlebt. Von jeder Seite gestreckte Finger (Daumen - nicht Mittelfinger!) von 4 bis 99 Jahren!

und nur Smile-Gesichter.

Super zum Transportieren der grossen ikea-Palme, Kinder und Hundetransport, Urlaubfahren, Kurztripps, Landstrassen-gondeln....

Tipp - an der richtigen SChraube gesreht uns siehe da: man kann dann Vollgas geben - ca 200 % Leistungszuwachs (von Null auf a bissler was, aber immerhin)

PS: Tankinhalt ist ca 7,7 Liter, mehr nicht. reicht fuer ca 200km plusminus ...;

ja und die Schaltung ist unsynchronisiert und die Zahlen am Griff sind rot - und ca - Angaben. Wegfahren mit der zweiten, di erste nur fuer vollbaladen steil bergauf...

in Oesterreich zugelassen fuer 4 Personen - egal wo die sitzen (also keine Sitzreihe eingetragen) - Gurte muessen halt vorhandne sein. Also es geht auch 2/2 Belegung.

Kurvenfahren: DIe Angst ist das Limit. Umfallen tut sie nicht. Untersteuernd schmiert sie bei voller Kanne ueber die Kurve hinaus, wobei sie dann aufgrund der Belastung wieder reinkommt. Aber gut zum kontrollieren, wie Go-Kart. ALso: Keine Angst, ordentlich reindampfen - aber auf leerem Einkaufsparkplatz rantasten ...;
wenn noch indische Reifen drauf sind, runter damit. Es gibt bessere.

2,9/5

Meinung von KMImmo, Juni 2011

Ich habe die Calessino letzten Sommer als Spaß- und Werbe-Vehikel gekauft und bin seitdem nur ca. 200 km gefahren, ausschließlich bei schönem Wetter.
Zum Thema Verarbeitungsqualität: Der Kölner Händler meinte, an diversen kleinen Beulen im Blech dürfte ich mich nicht stören, es sei halt ein italienisches Fahrzeug. Auf Nachfrage gab er dann an, dass es eigentlich ein indisches ist. Er riet mir dringend, zunächst in einer Fachwerkstatt einen umfassenden Unterbodenschutz machen zu lassen.

Die Gänge rasten mit lautem Krachen ein. Es würde mich interessieren, ob das bei anderen Calessino-Besitzern auch so ist, oder ob es ein Reklamationsgrund ist.

Mit vieeel Anlauf schafft sie Tempo 65 (nach Tacho). Man hüte sich vor hohen Kurvengeschwindigkeiten! Nicht vergessen: Vorne ist nur ein Rad.

Bei den Kindern in der Nachbarschaft ist das Vehikel der Hit. Öfter mal wird geklingelt und gefragt, ob ich nicht das Dreirad aus der Garage holen könne.

Übrigens ist die Calessino nicht für 5, sondern für 4 Personen zugelassen (vorne nur der Fahrer!). Das reicht auch völlig bei den paar PS.

Das Fahren macht Spaß und man sieht oft in fröhliche Gesichter. Allerdings nicht so oft, wie ich erwartet hatte. Offenbar sind unsere lieben Mitmenschen heute nicht mehr leicht zu Gemütsäußerungen zu bewegen.

Als Auto oder Auto-Ersatz würde ich die Calessino nicht bezeichnen, eher als einen großzügig überdachten Motorroller. Der Motorsound ist beeindruckend. Ein nettes Spaßfahrzeug, nicht weniger - aber auch nicht mehr...

5,0/5

Meinung von langner, August 2009

Habe vor ca 1 Jahr die Piaggio/Calessino in blau gekauft für Euro 6,500.-.
Die Preise schwanken bei den jeweiligen Händler zwischen Euro
6,500-22,000.-.
Die Calessino verbraucht ca 3Liter Diesel auf 100 km.
Die Verarbeitung ist recht gut. Meine Tuk-Tuk steht meistens draußen.
Ich habe die Mödlichkeit 4 Personen mit zu nehmen.
Die Innenausstattung ist gut.Das heist die Sitzflächen sind mit Leder
überzogen.Der einzige Nachteil war bis jetzt,die Türeinstiege waren offen.Es gab 2 Möglichkeiten beim Händler für die Türöffnung eine
besondere Konstruktion zu bestellen in Höhe von ca Euro 700.-.
Dies war mir zu teuer.Darum habe ich mir beim Schlosser für die
Türöffnungen ein Gestell angefertigt in Höhe von Euro 130.-.
Dazu kam noch durchsichtige Planen im Wert vo Euro 60.-
Somit kann ich auch bei Regen und Schnee Personen befördern ohne
das diese Naß werden.Dies war vorher nicht der Fall.
Wie gesagt ich brauche 3 Liter Diesel auf 100 km.
Ich kenne kein Auto was weniger Diesel braucht und 5 Personen
befördern kann.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung