12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Porsche Boxster Cabrio Boxster S 260 PS (1996-2002)

Alle Erfahrungen

Porsche Boxster Cabrio (1996–2002) Boxster S (260 PS)

4.6 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Porsche Boxster Gebrauchtwagen Angebote

Porsche Boxster Cabrio (1996–2002) Boxster S (260 PS)
Porsche Boxster Cabrio (1996–2002) Boxster S (260 PS)

Porsche Boxster Cabrio 1996 - 2005: Boxster S (260 PS)

Bei den Motoren gehört der Boxster S (260 PS) zu den besten Kandidaten des Boxster Cabrios 1996. Die Porsche-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund zehneinhalb Liter Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim Boxster S zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 255 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom Boxster S von Porsche. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Porsche Boxster S

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Sportwagen
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
2
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2002-2004
HSN/TSN
0583/484

Maße und Stauraum

Länge
4.320 mm
Breite
1.780 mm
Höhe
1.290 mm
Kofferraumvolumen
130 - 260 Liter
Radstand
2.415 mm
Reifengröße
205/50 R17 Y (vorne)
255/40 R17 Y (hinten)
Leergewicht
1.395 kg
Maximalgewciht
1.630 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
3179 cm³
Leistung
191 kW/260 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
5,7 s
Höchstgeschwindigkeit
264 km/h

Umwelt und Verbrauch Porsche Boxster Cabrio (1996–2002)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
64
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
10,5 l/100 km (kombiniert)
15,3 l/100 km (innerorts)
7,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
255,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(8 Bewertungen)
5
50.0%
4
50.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

8 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen Porsche Boxter S Jubiläumsmodell 550 Spyder in GT silber Baujahr 2005 mit 31000KM Mein Porsche Boxter ist ein Traumwagen Optisch gelungen ein wunderschöner Roadster mit einer sehr guten Qualität Ich habe meinen Porsche mit Automatik gekauft macht noch mehr Laune
0
0
lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Echte Porschefans sollen angeblich heute noch verächtlich auf den Boxster herabschauen. Das kann ich gar nicht verstehen. Denn besonders offen macht der Boxster eine gute Figur, begeistert mich mit seinen Fahrleistungen - wenn es für einen Porsche auch „nur“ 260 PS sind - und auch der Sound ist echt Porsche. Und bezahlbar ist der Spaß auch noch. Auch der Boxster S ist ein reinrassiger Sportwagen und so bedeutet für mich hier Komfort z.B., dass ich mit dem kleinen Plexiglas-Windschott auch bei hohem Tempo herrlich offen fahren kann und selbst bei kühleren klaren Nächten den Sternenhimmel genießen kann. 260 PS sind für einen Porsche vielleicht nicht viel, im Falle des Boxster S reichen sie aber allemal, um richtig sportliche Fahrleistungen auf den Asphalt zu zaubern. Ob beim Sprint oder der Topspeed – sind über 260 km/h möglich! - die Arbeit des 6-Zylinder-Boxermotors wird direkt hinter den Sitzen von einem herrlichen Sound begleitet. Und selbst aus niedertourigem Fahren heraus, geht der Boxtser S sofort vehement zur Sache, dabei wird mit jeweils nur einem Gang niedriger der Vortrieb noch besser und so dümpel ich nur selten im fünften Gang bei Tempo 80 vor mich hin. Braucht auch niemand, bei dem tollen Sechsgang-Schaltgetriebe. Spurtstärke und (ich muss es einfach wiederholen) der bärige Sound jagen mir einen wohligen Schauer über den Rücken - immer und immer wieder. Da vergesse ich schon mal den Gedanken ans Spritsparen, und der Boxster S will mit dem teuren Super Plus gefüttert werden. Aber er geht damit erstaunlich sparsam um. D.h. in der Regel bin ich im Mix mit 10 Liter dabei.
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Ich fuhr diesen Boxster für insgesamt vier Jahre. Im Vergleich zum normalen Boxster hat der mit 270 PS einen größeren und um einiges leistungsstarken Motor. Ein Höchstgeschwindigkeit ist so von 270 km/h problemlos möglich. Der Verbrauch liegt bei 12-13 l. Der Innenraum ist fast identisch mit dem kleinen Boxster, dieser ist sehr schön und hochwertig verarbeitet. Vor allem die sehr sportlich ambitionierten Sitze mit perfektem Seitenhalt sind zu erwähnen. Ich empfehle auf jeden Fall das große Multimedia System mit dem großen Navigations-Modul. Unterhalt für dieses Fahrzeug liegt bei ca. 500 € pro Monat. Dieses natürlich abhängig von der Versicherung und der Laufleistung.. Leider entschied ich mich nach vier Jahren gegen dieses Fahrzeug, aber nicht weil ich technische Probleme hatte, sondern weil der Kofferraum mit nur Inhalt für einen kleineren Koffer zu wenig für mich war.
0
0
Anonym
etwa 14 Jahre
Fahre einen Boxster S 50 Jahre 550 Spyder 266 PS mit Original Klappenanlage gekauft bei 30500 Km im PZ Leipzig Dez 06, seit dem 83000 auf der Uhr Mängel bis dato: Lichtschalter defekt tausch bei Porsche 159,- Euro Verdeck Spannseil defekt Teil erneuert 30,-Euro Sonst allgemeine Wartungen nicht bei Porsche einmal im Jahr ca.300,- Bremsen erneuern vorn und hinten ca. 2000,- Euro bei Porsche Verbrauch immer 11-12 l.
0
0
Anonym
etwa 14 Jahre
Ein Erlebnis das man mit nichts vergleichen kann. Fahre den Boxster S seit 2004 und bin immer noch total begeistert. Für mich ist es ein absolutes Fun-Auto und wird nur als Schönwetterfahrzeug benutzt. Einfach nur "genial"
0
0
Anonym
etwa 15 Jahre
Klasse Fahrspaß zum "relativ" kleinen Preis.In bergigen Kurfen unschlagbar,auch gegen seinen "großen " Bruder 911.Kaum Wertverlust.Das absolute Spaßmobil. Für einen unfallfreien, scheckheftgepflegten Gebrauchten mit guter Ausstattung,nachvollziehbarer Historie und unter 100 TKM sollte man ab Euro 24.000,- investieren-vom Händler + 2.000,- mit Garantie.Darunter wirds ganz sicher nachher teuerer.Ein Porsche hat halt seinen Preis,das gilt auch und erst recht für den Porsche Boxster. Gefragt ist vor allem die Kombination schwarz/schwarz mit 18" Original Rädern und Vollausstattung. Oft Fahrzeuge mit Austauschmotoren auf dem Markt,auch der Grund,defekter Kurbelwellensimmerring.Neue oder AT Motoren sind natürlich kein Problem und können den Wert sogar erheblich steigern. Der Boxster S ist lange den Kinderschuhen entwachsen und ist heute ein eigenständiger solider und vollwertiger echter Sportwagen.Das "Babyporsche" Image trifft - wenn überhaupt - allenfalls auf die ersten Versionen bis 1999 zu.Aber da gab es auch noch keinen "S". Wichtig: unbedingt lückenlos geführtes Scheckheft,am besten durch ein Porsche Zentrum als Wartungsnachweis,alles andere kann wieder zu erhöhten Folgekosten führen. Einsteigen,Spaß haben...
0
0
Anonym
fast 16 Jahre
Porsche Boxster S 3,2 Liter, 260 PS, EZ Januar 2003, schwarz, alle Extras (bis auf auf Navi), TIPTRONIC Gesamtfahrleistung ca. 36.000 km in gut 4 1/2 Jahren (Jan. 2005 - August 2009) Januar 2005: Kauf bei KM-Stand 23500 km gebraucht vom Kfz-Handel (Mercedes); unfallfrei, ein Vorbesitzer, KM- Stand bei Übergabe ca. 23.000 km. KP 33.500,- Februar 2005: Winterräder auf Turbofelgen (Satz gebr. 8mm/ 700€) Mai 2006: Ölwechsel mit Filter ("Mobil 1"/ 270€) Juli 2007: 40.000 er Inspektion (450€) August 2007: Kofferaumabdeckung hinten konnte nicht mehr geöffnet werden (Zugseil Fernbedienung gerissen/ 180 €) Sept. 2008: Ölwechsel mit Filter ("Mobil 1"/ 290€) August 2009: Verkauf bei KM-Stand 60.000 für 24.000€ Verbrauch: Autobahn 7,6l mit Tempomat bei 130 km/h Autobahn 12,8l mit vollem Fahrspass 210km/h - 268 km/h Landstrasse 9l - 10,5l mit offenem Verdeck und 100% Fahrvergnügen (Boxster-Domäne Power-Cruising) Stadt 15 Minuten Stau (5 km Stop & Go) 15,5 l PRO: + traumhafte Strassenlage, am Berg unschlagbar.. + bärenstarker Motor + gute Verarbeitungsqualität + grüne Umweltplakette + voll alltagstauglich (auch Winterbetrieb mit 225er h u. 205er v) + ergonomische Instrumententierung mit echtem Cockpit-Feeling + seidenweiche Schaltvorgänge mit der TIPTRONIC - die 0,3 Sekunden längere Beschleunigung von Null auf 100 km/h im Vergleich zum "Schalter" (5,7 Sek.) liegt immer noch um die 6 Sekunden - also nahezu konkurrenzlos. Dafür können die Hände konzentriert und entspannt am Lenkrad bleiben... und dort nach Laune per TIP-Taste schalten + Hohe Durchschnitte auf der Autobahn mühelos möglich. + Gute Zuladung für Urlaubsfahrten mit Beifahrerin durch Stauräume vorne und hinten + Verdeck öffnet und schließt schnell genug für Ampelphasen + geringer Wertverlust: bei Kauf eines 18 bis 24 Monate alten Fahrzeugs in vernünftigen Zustand sind ca. 2.500€ Kosten pro Jahr (o. Steuer u. Vers. und Benzin) bei einer Nutzungsdauer von ca. 4,5 Jahren ein passabler Wert. Manches Fahrzeug der unteren Mittelklasse schneidet kaum besser ab. Contra: - Dachknarren in den Streben des (gut gedämmten) Stoffverdecks bei schneller Autobahnfahrt (tritt selten auf (temperaturabh.). - Quietschen beim Öffenen des Verdecks (kann selbst mit Silikonspray in Wartungsstellung beseitigt werden). - Gepäck in den Kofferräumen vorne und besonders hinten wird "gut warm". - Lackierung (schwarz) nicht sehr widerstandsfähig - Katzen und andere Vierbeiner ruhen gerne auf dem Stoffverdeck und hinterlassen Kratzspuren im Lack.. - Zugseil Fernbedienung zum hinteren Kofferaumdeckel gerissen/ 180 €); - der CO2-Wert von 252 g/km ist eigentlich nicht mehr ganz zeitgemäß (wurde bei den neueren Modellen marginal gesenkt) Facit: Fahrvergnügen pur ohne Reue. Im Vergleich zum Vorgänger, den ich ca. 10 Jahre ebenfalls ohne Ärger gefahren habe (Toyota MR2 Turbo - ebenfalls mit Mittelmotor, 204 PS, 245 km/h) ist das Fahrwerk des Boxster steifer und liegt besser. Das gilt auch für Qualitätsanmutung. Dafür ist der Boxster schwerer und tendenziell behäbiger. Das vergleichsweise lautere Innengeräusch des 6-Zylinder-Mittelmotors ab 130km/h im Rücken macht sich nur bemerkbar, wenn man öfter auf eine große Limo umsteigt und den direkten Vergleich hat.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Ich fahre den 2003er Boxster S seit einem Jahr und bin begeistert. Der Sound und die Fahrleistungen sind genial, die Alltagstauchlichkeit durch 2 Kofferräume auch. Die Materialanmutung (z.B. Blinkerhebel) ist an vielen Stellen auf Golf-1-Niveau, aber das ist mir so was von egal. Mein Verbrauch war über 12.000 km mit 11.2 L respektabel. Fazit: + Super Auto, geht geil, macht Spaß ohne Ende. - teuer: 1 mm Profil pro 1000 km (hinten), Versicherung hoch, letzter Kundendienst 1800.-
0
0