Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Grand Scenic
  5. Alle Motoren Renault Grand Scenic
  6. 2.0 dCi 150 (149 PS)

Renault Grand Scenic 2.0 dCi 150 149 PS (2009–2016)

 

Renault Grand Scenic 2.0 dCi 150 149 PS (2009–2016)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Grand Scenic 2.0 dCi 150 (149 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Renault Grand Scenic 2.0 dCi 150 (149 PS) von Anonymous, Mai 2020

5,0/5

Habe das Fahrzeug in der Boseedition 2016 mit rund 50000 km gekauft, und das aus erster Hand in einem Autohaus. Beim Kauf waren eingeschlossen Restgarantie vom Vorbesitzer, ein Satz Winterreifen auf Alus und Gummimatten für den Winter.
An Ausstattung ist alles drin was mir wichtig war plus einigen anderen Annehmlichkeiten, wo nicht unbedingt lebenswichtig sind aber ich persönlich aktuell nicht darauf verzichten würde.

Lange Strecken mit oder ohne Beladung kann man sicher und Ermüdungsfrei herunterspulen. Bin damit schon ganze sechs Stunden am Stück durchgefahren ohne Ermüdungserscheinungen und das auch mal mit Höchstgeschwindigkeit. Hab mich dabei keinesfalls unsicher gefühlt. Höchstgeschwindigkeit ist aber nicht unbedingt sein eigentliches Terrain. Eine gute Reisegeschwindigkeit finde ich sind bei dem Fahrzeug zwischen 140 und 160 km/h und das ohne große Anspannung hinter dem Lenkrad.

Die 6-Gangautomatik ist für mich das beste neben der Boseanlage (welche bei richtiger Einstellung echt gut klingt!!), welche angenehm und ruckfrei schaltet (falls man nicht den Kickdown verwendet). Was den Verbrauch angeht, benötige ich 7,5-8 Liter Diesel mit Tempomat, wobei auch mal Überholmanöver eingeschlossen sind auf der Autobahn (schneller als 160 km/h). Nicht zu vergessen die Rückfahrkamera (wo das ankuppeln von Anhängern erleichtert) in zusammenarbeit mit den Parksensoren rundum.

Was die Ladekapazität angeht, sprich für Familienurlaube oder ähnliches gibt nur wenige Mitbewerber (ohne andere schlecht zu machen) die mithalten können. Für mich eines der besten Familienautos auf dem Markt zu einem bezahlbaren Preis für Normalverdiener.

Hatte außer normalen Verschleißteilen wie Bremsen, Reifen oder die regelmäßigen Inspektionen so gut wie keine Probleme. Lassen wir mal das Problem mit dem Tempomat, welches zweimal vorkam und danach nie wieder in Erscheinung gekommen ist.

Alles in allem ist es für mich ein Fahrzeug was mir persönlich sehr viel Spass macht und bezahlbar ist. Für Familien mit zwei Kinder optimal, darüber hinaus könnte es eng werden (aber machbar). War eine Zeit lang der einzige Van, der drei Kindersitze im Fond Platz bot, wo laut Test einer Autozeitschrift nicht mal der Klassenprimus VW Touran (Vorgängermodell vom jetzigen) nicht mithalten konnte, welcher bei gleicher Ausstattung wesentlich mehr kostete (neu wie gebraucht). Dieses Modell sieht man auch nicht an jeder Ecke stehen, was Ihn in meinen Augen nicht einzigartig, aber interessant macht für mich.

Habe den Kauf damals nie bereut und bin mit der Renault-Werkstatt, wo ich Ihn immer zur Inspektion hinbringe voll zufrieden. Haben auch immer Leihwagen fasst aller Modelle mit Schalter und Automatik Vorort. Um das zu bekommen muss man echt langen suchen. Manch andere Autohäuser haben teilweise weniger Leihwagen zur Verfügung, und dann nicht mal einen mit Automatikgetriebe zur Hand, für die wo nur Automatik fahren dürfen und auf ein Fahrzeug angewiesen sind.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug und meiner Werkstatt (auch wenn keine Kette ist, aber trotzdem einen echt guten Ruf).

 

Renault Grand Scenic Van 2009 - 2016: 2.0 dCi 150 (149 PS)

Für den Grand Scenic Van 2009 von Renault gibt es unter anderem den 2.0 dCi 150-Motor mit 149 PS als Antrieb. Und mit genau dieser Variante wollen wir uns im Folgenden beschäftigen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van erscheint in einer der zwei Varianten: Luxe und Bose Edition. Alle Varianten sind durchgängig mit 6-Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 6,9 und sieben Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 179 und 184 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider haben wir aus unserer Community noch keine Bewertung für den 2.0 dCi 150 mit 149 PS im Grand Scenic Van erhalten. Wenn du den Motor kennst und schon oft gefahren bist, teile deine Bewertung gern mit unseren Nutzern.

Alle Varianten
Renault Grand Scenic 2.0 dCi 150 (149 PS)

  • Leistung
    110 kW/149 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.250 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Grand Scenic 2.0 dCi 150 (149 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN3333/AUO
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/149 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.573 mm
Breite1.845 mm
Höhe1.675 mm
Kofferraumvolumen564 – 2.083 Liter
Radstand
Reifengröße225/50 R17 H
Leergewicht1.693 kg
Maximalgewicht2.323 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/149 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Grand Scenic 2.0 dCi 150 (149 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
8,5 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben184 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,6 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen201 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Grand Scenic 2.0 dCi 150 149 PS (2009–2016)