Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Laguna 2.2 d 83 PS (1995–2001)

 

Renault Laguna 2.2 d 83 PS (1995–2001)
12 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Laguna 2.2 d (83 PS)

2,3/5

Erfahrungsbericht Renault Laguna 2.2 d (83 PS) von Anonymous, Februar 2012

2,3/5

Dieser Renault Laguna 2.2 von 1995 gehört seit 5 Jahren meiner Tante. Zum kauf war der Wagen zwölf Jahre alt, aus Rentnerhand und mit 95000km auf der Uhr für 3000€ zu haben. Meine Tante kaufte ihn und wurde sofort enttäuscht: zwei Wochen nach dem Kauf machte das Getriebe schlapp. Ein neues wurde eingebaut und schon lief das Auto wieder. Das Desingn ähnelt von vorn einem Megane und von hinten einem Kangoo und ist somit keineswegs schön. Auch die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Nach mittlerweile 165000km sind die Sitze sehr weich und bieten kaum noch irgendeinen Seitenhalt. Der Verbrauch liegt mit rund neun Litern auf 100km für einen Diesel mit 83 PS aber viel zu hoch. Doch der Motor reicht für gute 165km/h. Alltagstauglichkeit wird in dem Laguna Grandtour sehr groß geschrieben. Doch was bringt einem ein sehr großer Transporter, wenn er oft nicht einmal anspringt? Meine Tante würde das Auto auf keinen Fall wieder kaufen und ich empfehle es nicht weiter. Mit einem anderen Motor und Facelift kann das schon ganz anders aussehen.

 

Renault Laguna Kombi 1995 - 2001: 2.2 d (83 PS)

Vergleichsweise unerfreuliche Bewertungen kassierte der 2.2 d (83 PS) für die Laguna Kombi 1995 von den Renault-Fahrern. Sie spendierten der Maschine gerade einmal 2,3 von fünf Sternen. Für die Kombi sind folgende drei Ausstattungsvarianten verfügbar: RN, RT und Concorde RT. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,3 Liter Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 2.2 d nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU2 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Der CO2-Ausstoß liegt bei 195 g pro 100 Kilometer.

Wenn du die Qual der Wahl hast und noch nicht auf den 2.2 d im Kombi 1995-2001 festgelegt bist, dann schau dich am besten auch nach anderen Motorisierungen um, denn es scheint schon zu Problemen mit dem Wagen gekommen zu sein. Es kann sich aber auch um einen Einzelfall handeln, bis jetzt liegt uns nämlich erst eine Bewertung vor.

Alle Varianten
Renault Laguna 2.2 d (83 PS)

  • Leistung
    61 kW/83 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    16,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.949 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Renault Laguna 2.2 d (83 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1995–1998
HSN/TSN3004/736
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.188 ccm
Leistung (kW/PS)61 kW/83 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h16,0 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst620 kg
Maße und Stauraum
Länge4.620 mm
Breite1.752 mm
Höhe1.448 mm
Kofferraumvolumen520 - 1.782 Liter
Radstand2.670 mm
Reifengröße195/65 R14 89T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.485 kg
Maximalgewicht2.105 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.188 ccm
Leistung (kW/PS)61 kW/83 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h16,0 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst620 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Laguna 2.2 d (83 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)
9,8 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben195 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Renault Laguna 2.2 d 83 PS (1995–2001)

{"make":60,"model":1964}