Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Laguna 2.0 16V 139 PS (1993–2001)

 

Renault Laguna 2.0 16V 139 PS (1993–2001)
11 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Laguna 2.0 16V (139 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Renault Laguna 2.0 16V (139 PS) von Anonymous, Mai 2013

4,2/5

Ich selber fahre inzwischen das zweite Modell als 2,0 16V (vorher 1,8 und 3,024V)
Der Wagen ist ideal als Alltagsfahrzeug-auch mit zwei kleinen Kindern. Der kofferraum ist, im Gegensatz zu den neueren Modellen, sehr groß. Egal ob Kinderwagen Karre, Kinderfahrräder, große Einkäufe - alles auch manchmal aufeinmal - es passt

Verschleißteile sind extrem günstig, solange man im Zubehör kauft. Original Renault ist auch heute noch sehr teuer

Mein Wagen ist jetzt 13Jahre alt und kommt wieder Problemlos durch den TÜV (kein Checkheft, sondern einfach nur normale Pflege und jährliche Kontrollen)

Macken sind teilweise bekannt (Ölschwitzen, Querstabbies...), aber ansonsten kann ich mich mit 1,90cm in keinster Weise beschweren

Als (fast) reines Stadtauto ist der Verbauch mit 8,5 Liter völlig Ok, auf Landstraße liege ich bei 7-7,5Liter und wenn ich mal mehr fordere bin ich NIE über 10 Liter gekommen

Einer der besten Motoren, die ich je gefahren habe... Jederzeit gerne wieder - nur leider werden gute Modelle immer weniger auf dem Markt

Als Tip: als Gebrauchten direkt vom Händler mit Garantie oder bei Privat vorher durchchecken lassen... Wenn der Wagen nicht gepflegt worden ist, kann es sonst schnell teuer werden

Erfahrungsbericht Renault Laguna 2.0 16V (139 PS) von Anonymous, November 2007

4,6/5

Tja, das ist mein Auto, wie Ihr auch auf dem Avatar sehen könnt.
Hatte vorher einen 2,0 8V von 1997 mit 113 PS und war auch damit so zufrieden, dass ich mich 2004 v.a. aufgrund der technischen Daten für den 2,0 16V, EZ 12/2000 entschieden habe. Ich habe den Renault-Motor mit 1998 cm³, nicht den Volvo-Vorgänger, der etwas schneller lief (210), aber deutlich mehr verbrauchte. Meinen alten verkaufte ich mit 202.000 km und wurde ihn innerhalb 2 Stunden los (vor den Supermarkt gestellt).

Wichtig ist natürlich, dass man sich wohl fühlt in seinem Fahrzeug. Das ist mit meinen 198 cm nicht immer so einfach. Aber der Laguna lässt mir noch satte 10 cm Kopffreiheit und es kann auch noch eine nicht allzu große Person direkt hinter mir sitzen. Die Sportsitze sind ausgezeichnet. Die Ergonomie tadellos. Jeder in der Familie findet die passende Position. Allerdings haben wir keine wirklich kleinen Leute unter uns (außer mein 2-jähriger Sohn, aber der fällt aus dem Rahmen).

Der Kofferraum ist gut dimensioniert und aufgrund des Schräghecks gut zu beladen. Noch wichtiger ist aber, dass man damit auch richtig große Sachen, z.B. einen kompletten Vitrinenschrank, transportieren kann. Ablage raus, Sitze raus und man hat ein riesiges Loch vor sich. V.a. für mich bei meiner Waldarbeit wichtig. Da kann man 20 Minuten lang Holz einladen. Schrägheck ist einfach toll, Optik eher wie ein Stufenheck, aber die Praxistauglichkeit (fast) eines Kombis, alles zusammen mit perfekter Aerodynamik!

Der Motor ist ok. Er zieht in jeder Lage gut und ist der optimale Kompromiss aus Kraft und Genügsamkeit. Ich verbrauche normalerweise 7,6 Liter. Rekord ist 6,9 und mehr als 8,4 flossen noch nie durch. Ich habe (und empfehle) einen K&N-Filter, Vollsynthetisches Öl und ein Rennsportadditiv. Das Ersazrad nahm ich raus, ersatzweise ein Pannenspray rein und nun finden sich in der (ausgesteiften) Reserveradmulde noch Starthilfekabel, Abschleppseil, Verbandskasten.

Dass ich die Sport-Version habe, ist eher Zufall. Der Flügel ist optisch nicht übertrieben, bringt aber - damit hätte ich nicht gerechnet - sehr gute Fahrstabilität bei hohen Tempi ab 160. Auch 220 sind kein Problem. Allerdings ist dies auch ein Verdienst des ohnehin guten Fahrwerks, dass ich mittels H&R-Federn um 35 mm sinnvoll abgesenkt habe. Obwohl der Laguna damit noch kein Rennwagen wird, fährt sich der Wagen in fast allen Lagen absolut klasse. Eine Domstrebe sollte noch rein, denn die Karrosserie ist nicht ganz verwindungssteif (wie bei allen "normalen" Autos). In Kombination mit 205er Reifen auf 16 Zöllern (original) vermittelt dieses Auto jedenfalls jederzeit einen tollen Fahreindruck. Nicht zuletzt hat da auch das recht geringe Gewicht von 1280 kg seinen Anteil dran.

Die Verarbeitung stimmt bislang, wenngleich sich etwas Farbe vom Armaturenbrett unterhalb der Frontscheibe gelöst hat. Komisch, so was hatte ich noch nie gesehen, man sagte mir aber, dass auch VW mal solche Probleme beim Golf hatte. Aber sonst war noch nichts - überhaupt nichts!

Zum Schluss noch zum Preis: Für 9800,- Euro habe ich ihn (in allerdings nicht sonderlich gut gepflegtem Zustand) an Ostern 2004 gekauft. Vergleichbare Autos waren deutlich teurer. Ein Opel kostete mind. 5000 Euro mehr, Ford auch, kam aber damals sowieso nicht in Frage. Alternative war für mich nur der Toledo von Seat, der gefiel meiner Frau aber nicht. Asiaten kommen mir nicht vor die Tür, also entweder deutsch oder EG-Fahrzeug. Deshalb war es für mich keine Frage, bei Renault zu bleiben. Hier stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis!

 

Renault Laguna Limousine 1993 - 2001: 2.0 16V (139 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für die Laguna Limousine 1993, und zwar die 2.0 16V (139 PS) von Renault. Von den Fahrern wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Für die Limousine sind folgende drei Ausstattungsvarianten vorhanden: Sport, Elysee und Concorde. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU2 ein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 182 g CO2 aus.

Insgesamt ist der 2.0 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Renault Laguna 2.0 16V (139 PS)

  • Leistung
    102 kW/139 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Laguna 2.0 16V (139 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2000–2001
HSN/TSN3004/732
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)102 kW/139 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst675 kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand2.670 mm
Reifengröße205/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.350 kg
Maximalgewicht1.900 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)102 kW/139 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst675 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Laguna 2.0 16V (139 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)
10,5 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben182 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Laguna 2.0 16V 139 PS (1993–2001)

{"make":60,"model":1964}