Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Laguna 3.0 V6 167 PS (1993–2001)

 

Renault Laguna 3.0 V6 167 PS (1993–2001)
11 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Laguna 3.0 V6 (167 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Renault Laguna 3.0 V6 (167 PS) von Braunbaer, März 2024

4,0/5

Diesen Renault Laguna mit dem 3.0 V6 Benzinmotor habe ich damals gebraucht gekauft und einen Jahr gefahren. Endlich mein erstes, eigenes Auto.

Begeistert hat mich das Modell von Beginn an. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem altbackenen R21 war der erste Laguna wesentlich schnittiger, sportlicher, optisch auch aggressiver. Faszinierend war für mich auch wie ich von einer Männerstimme an Bord willkommen geheißen wurde und mir versichert wurde, dass alle Kontrollsysteme eingeschaltet sind. Da die Sitze noch dazu sehr reisekomfortabel waren habe ich 2002 zugeschlagen und mir einen der ersten V6er, BJ 1994 zugelegt, Farbe petrolblau.

Mit dem Laguna zu fahren war ein Hochgenuss! Laufruhig, sehr durchzugsstark, ein herrliches Gefühl sowohl durch die Stadt als auch auf Autobahnen zu flundern. Das Bremsverhalten war auch sehr bemerkenswert. Der Platzkomfort waren sowohl vorne, als auch hinten, als auch im Kofferraum sehr sehr geräumig!

Nun, da ich aber damals als 22-jähriger mit meinem noch schwachem Gehalt den Verbrauch unterschätzt hatte, gab ich ihn nach knapp einem Jahr wieder mit nassen Augen wieder ab. Bei Normaler Fahrweise schluckte der Specht in der Stadt 12-14 Liter Sprit, auf der Autobahn war ein Verbrauch unter 9 Liter zu kommen nicht möglich. Einmal wollte ich ihn ausfahren -> ich kam auf 215 km/h wo der Momentverbrauch 26 Liter anzeigte und der Zeiger fast minütlich um 1mm abfiel.

Hatte der Laguna auch hässliche Seiten?
Ja. Die plüschige, klobige blau-grau-braune Stoffverkleidung der Sitze und Türen waren ganz im Trend der damaligen Wohnzimmercouches. Für mich immer noch unverständlich wie diese Farbkombi sich überhaupt durchsetzen konnte. Hätten sie nicht einfach schwarz oder dunkelgrau sein können?

Dennoch denke ich nach über 20 Jahren immer noch nostalgisch mit einem Lächeln im Gesicht an ihn zurück. In diesem Einen Jahr hat er nicht ein Problem gemacht. Schade dass er mittlerweile so gut wie ausgestorben ist.

 

Renault Laguna Limousine 1993 - 2001: 3.0 V6 (167 PS)

Für die Laguna Limousine 1993 von Renault gibt es unter anderem den 3.0 V6-Motor mit 167 PS als Antrieb. Und mit genau dieser Variante wollen wir uns im Folgenden beschäftigen. Die Limousine kommt in der Baccara-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und erstklassiger Qualität. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 13,3 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU1. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 305 g CO2 aus.

Da es noch keine Erfahrungsberichte unserer Nutzer zum 3.0 V6 (167 PS) auf unserer Seite gibt, müssen bei diesem Motor die technischen Daten zur Meinungsbildung ausreichen. Vielleicht hast du ihn aber ja selber bereits gefahren, dann verfasse gerne deinen eigenen Erfahrungsbereicht und berichte uns, was dir an ihm gefällt oder auch missfällt.

Alle Varianten
Renault Laguna 3.0 V6 (167 PS)

  • Leistung
    123 kW/167 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.223 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Laguna 3.0 V6 (167 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1995–1996
HSN/TSN3004/720
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.963 ccm
Leistung (kW/PS)123 kW/167 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße205/60 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.963 ccm
Leistung (kW/PS)123 kW/167 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Renault Laguna 3.0 V6 (167 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Laguna 3.0 V6 167 PS (1993–2001)

{"make":60,"model":1964}