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Saab 9-3 Limousine 2.0t 154 PS (1998-2003)

Alle Erfahrungen

Saab 9-3 Limousine (1998–2003) 2.0t (154 PS)

4.3 von 5
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Saab 9-3 Limousine (1998–2003) 2.0t (154 PS)
Saab 9-3 Limousine (1998–2003) 2.0t (154 PS)

Saab 9-3 Limousine 1998 - 2003: 2.0t (154 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0t (154 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der 9-3 Limousine 1998. Die Saab-Fahrer gaben ihm fünf von fünf Sternen. Die Limousine kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: SE, S und Sports Edition. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 9,4 Liter Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0t lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 224 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0t ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Saab 9-3 2.0i Sports Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2000-2000
HSN/TSN
9116/391

Maße und Stauraum

Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
2.605 mm
Reifengröße
205/50 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.370 kg
Maximalgewciht
1.830 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1985 cm³
Leistung
113 kW/154 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,8 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h

Umwelt und Verbrauch Saab 9-3 Limousine (1998–2003)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,4 l/100 km (kombiniert)
13,6 l/100 km (innerorts)
6,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
224,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.3 von 5
(3 Bewertungen)
5
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3 Bewertungen

Anonym
etwa 4 Jahre
Vorweg muss erwähnt werden, daß mir mein SAAB 9-3 als Winterauto dient und während der kalten Jahreszeit einen 10 Jahre jüngeren Mercedes 300SE ( W126 ) ersetzen muss. Bisher hat das ein Mercedes 190E 1.8 gemacht, dem der SAAB nicht das Wasser reichen kann. An sich ist der SAAB 9-3 ein ordentliches solides Auto, das alles tut, was ein Auto tun soll. Im Detail können die Mercedes´ alles ein bisschen besser . . . Scheibenwischer und Blinkerhebel rasten statt mit sattem "Blub" mit harkem "Klack" ein. Das graue Hartplastik kann nicht mit dem grauen Kunstleder mithalten, vor allem ist der Sitzkomfort - trotz Lendenwirbelstütze im SAAB - nicht vergleichbar. Die primitiven Schaumstoffsitze sind zwar beheizbar, aber schlicht unbequem. Die Plastikhebel und -Schalter sind nach 20 Jahren alle spröde und brüchig und es kommt zu Defekten. ( Das kenne ich noch von meinem SAAB900 von 1985 ganz anders ) Die Karosserie ist solide und nach 20 Jahren noch ohne Rostschäden. Die doppelten Türdichtungen machen das Fahrzeug schön leise. Der Kofferraum ist nicht üppig, aber ausreichend und dank umklappbarer Sitzlehnen erweiterbar, allerdings dann nicht mehr eben. Die Übersichtlichkeit ist schlecht, Einparken ist mit meinem Ami oder der S-Klasse einfacher. Die Materialien im Innenraum weisen deutlich auf den Sparzwang hin, den General Motors den SAAB-Konstrukteuren auferlegt hat. Der Motor ist zufriedenstellend. In der Stadt fährt er sich wie ein normaler 2-Litermotor, aber beim Überholen, bei höheren Drehzahlen, gibt der Turbolader noch ein bisschen Leistung obendrauf. Selbige kommt zwar auf die Vorderräder (wo sie gar nicht hingehört) aber das ist ja SAAB-typisch und kann trotzdem durchaus Fahrspaß verursachen. Die Automatik schaltet dezent und unauffällig, drückt aber im Stand etwas stark nach vorn. Ersatzteile gibt es reichlich gebraucht oder neu bei SKANDIX. Verbrauch liegt bei 9 - 10 Litern ( Automatik ) Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung beim SAAB 9-3. Es gibt ordentliche Fahrzeuge mit frischem TüV um die 2.000,- Euro Versicherungen haben auch keine Angst vor dem 9-3 Steuern sind günstig, zumal man die Leistung vom Turbolader ja nicht mitversteuern muss. Als Alltagsklassiker und Youngtimer ist der 9-3 eine ganz gute Wahl. Da es die Marke nicht mehr gibt, hat der SAAB eine gewisse Exklusivität. Im Gegensatz zum alten SAAB900 kann er aber in der oberen Mittelklasse nicht mehr mithalten. Für die derzeitigen Preise bekommt man beim SAAB 9-3 aber noch verhältnismäßig viel Auto für sein Geld.
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Anonym
etwa 6 Jahre
Für das, was er bietet ist er sehr preiswert. Man kann ihn sparsam fahren (8,5. L/100km im Schnitt) solide verarbeitet, haltbar und langlebig, habe 330 Tausend km auf der Uhr ohne grössere Defekte. Ich würde den jederzeit wieder kaufen Keine echten Schwachpunkte, die kleineren Mängel sind wohl dem Alter von mittlerweile 20 Jahren geschuldet
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Anonym
fast 9 Jahre
Der Saab 9-3 ist ein perfektes Alltagsauto. Der Fahrer- und Beifahrersitz sind mit Abstand die besten Sitze auf denen ich je gesessen bin. (SE-Ausstattung) Klimaautomatik, Lederausstattung, Sitzheizung, Tempomat und Nebelscheinwerfer sind hier für kleines Geld zu bekommen. Ersatzteile sind im Internet gut zu finden. Es ist unbedingt drauf zu achten dass der Ölwechsel regelmäßig gemacht wurde! Alle 10.000km sollte neues Öl sein! Der Verbrauch beträgt bei meinem Saab 2.0 Turbo mit 154 PS 7,8 - 8,3 Liter je nach Fahrweise. Durch Umklappen der hinteren Sitze entsteht eine sehr große Ladefläche die aber leider durch eine Kante nicht eben ist. Ich fahre den Saab täglich und freue mich auf jede Fahrt.
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