Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Alhambra 2.0 TDI 150 PS (2010–2015)

 

SEAT Alhambra 2.0 TDI 150 PS (2010–2015)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Alhambra 2.0 TDI (150 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Ein sehr guter Van mein Seat Alhambra 2.0 TDI FR Line schwarz mit Lederausstattung Baujahr 2018 mit 118000KM
Ein solider 7 Sitzer mit viel Platz und einer sehr guten Qualität
Fahre viel Langstrecke da überzeugt der Durchzugstarke TDI mit 150PS
Auf langen Strecken ist der Alhambra zu Hause er fährt sich sehr gut

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Ein sehr guter Van mein Seat Alhambra 2.0 TDI FR Line schwarz mit Lederausstattung Baujahr 2018 mit 118000KM
Ein solider 7 Sitzer mit viel Platz und einer sehr guten Qualität
Fahre viel Langstrecke da überzeugt der Durchzugstarke TDI mit 150PS
Auf langen Strecken ist der Alhambra zu Hause er fährt sich sehr gut

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Ein sehr guter Van mein Seat Alhambra 2.0 TDI FR Line schwarz mit Lederausstattung Baujahr 2018 mit 118000KM
Ein solider 7 Sitzer mit viel Platz und einer sehr guten Qualität
Fahre viel Langstrecke da überzeugt der Durchzugstarke TDI mit 150PS
Auf langen Strecken ist der Alhambra zu Hause er fährt sich sehr gut

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (150 PS) von arne.boetticher, Februar 2017

5,0/5

Ein sehr geräumiges Fahrzeug. Maximal variabel wenn man den Seat Alhambra als 7-Sitzer bestellt. Die Sitze lassen sich einfach umlegen - ohne weitere Kante im Kofferraum. Der Kofferaum bietet ein schon fast extremes Volumen. Wichtig ist, dass man die noch die Beifahrerlehne umklappen kann - ich weiß nicht ob das ein Extra ist, aber man sollte es haben. Dann kann man weit über 2,50 Länge durchladen. Da das Fahrzeug baugleich mit dem VW Sharan ist gibt es auch für VW Fans nichts zu meckern. Nur das Seat Logo auf dem Lenkrad verrät die ca. 5000 Ersparnis. Elektronik, Motor, Getriebe und Entertainment sind Komplett identisch.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (150 PS) von svensk, Februar 2017

5,0/5

Ist zwar am Anfang etwas arg groß, vor allem beim Einparken aber nach etwas Übung auch kein Thema mehr. Insgesamt macht die Inneneinrichtung den gewohnt seriösen Eindruck wie es ein Auto von VW halt macht. Leistung und Verbrauch sind auch gut, wenn gleich der Durchscnittsverbrauch etwas ungenau ist.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, November 2016

5,0/5

Sehr schönes Familienauto mit super Ausstattung...super Preis leistungs Verhältnis. Bin sehr,sehr zufrieden mit dem Kauf.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, August 2016

4,0/5

Wir haben das neue Model 2016 mit 4Drive und 150 PS nun seit einigen Wochen und daher möchte ich hier ein kurzes Fazit ziehen.
Grundsätzlich ist der Neue ein tolles Auto mit vielen neuen Extras. Angenehm zu fahren und fast alles ist so wie man es auch bei einem Sharan erwarten würde.
Über die vielen Vorzüge des Autos wurde im Grunde schon viel gesagt, daher möchte ich mich auf die wenigen Kritikpunkte beschränken, welche mir bisher aufgefallen sind.
Direkt bei der Fahrt vom Händler nach Hause fällt mir ein mächtiges Turboloch auf. Im unteren Drehbereich kommt das Dickschiff fast nicht in die Gänge. Erst jenseits der 2000 Umdrehungen beginnt sich ein mächtiger Druck aufzubauen. Dann jedoch geht es ordentlich zur Sache. Jedoch war ich das von meinem 14 Jahre alten Sharan so nicht gewohnt. Dort konnte man auch im unteren Drehbereich mit einer gewissen Beschleunigung rechnen. Das führt im Alltag dazu, dass man für ein Überholmanöver auch mal gleich 2 Gänge runterschalten muss, um dem Ali Beine zu machen. Da ich in der Regel fast nur im Drehbereich unter 2000 (auch wegen des Spritverbrauchs) unterwegs bin, führt dies dazu, dass ich, auch im fließenden Verkehr, öfter runterschalten muss um in einer Beschleunigungsphase den Anschluss zu behalten. Damit komme ich auch schon zu meinem nächsten Kritikpunkt, der Verbrauch. Ich hatte gehofft, der Spritverbrauch würde doch deutlich unter dem meines "uralten" Sharan liegen. Das die Herstellerangaben in der Praxis nicht zu erreichen sind ist klar, aber bisher ist der Verbrauch nicht deutlich unterhalb meines Alten. Im direkten Vergleich (Beide Fahrzeuge fuhren hintereinander) sind es gerade mal dürftige 0,5 l/100km. Das ist definitiv zu wenig für 14 Jahre Entwicklungsunterschied. Rechnet man dann auch noch die Kosten (Verbrauch) für das AdBlue, bleibt unterm Strich keine wirkliche (Kosten-)Reduzierung.
Ein weiterer deutlicher Kritikpunkt ist das Tagfahrlicht. In der Fahrzeugbescheibung las ich immer etwas von LED-Leuchten. Das bezieht sich jedoch nur auf die neuen Rückleuchten!!! Vorne ist, auch bei Bi-Xenon mit Kurvenlicht alles beim Alten, sprich Glühbirnen, geblieben. Und das bei einem Neuwagen im Jahr 2016! Was für die kleineren Modelle bei Seat schon länger zum Standard gehört, ist für das Flagschiff nicht zu haben, ein vernünftiges LED-Tagfahrlicht. Was hat sich Seat dabei nur gedacht??? Die Leuchten sehen zwar in der Optik so aus, jedoch sind die Scheinwerferumrandungen lediglich verchromte Reflektorstreifen. Das erklärt auch, warum in fast allen Werbeauftritten des Alhambra keine Tagfahrbeleuchtung zu sehen ist. Das ist wirklich peinlich und ich kann nur vermuten, dass dies eine Vorgabe der Konzernmutter ist, um den Sharan abzugrenzen.
Einen letzten Punkt möchte ich zumindest noch erwähnen. So schön die versenkbaren Sitze sind, sie reduzieren doch deutlich die Höhe des Laderaumes. Bekam man im alten Sharan noch locker ein Fahrrad im stehen hinein, so ist dies im Neuen unmöglich. Es fehlen sicher gut 20 cm Höhe. Das sollte man bei einem Umstieg zumindest bedenken. Auch fehlen bei den integrierten Kindersitzen die Kleinkindanschnaller (gab es beim ganz alten Model), nur so zur Info.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, Januar 2016

3,1/5

Wir fahren seit 9. 2015 einen Alhambra Crono. Mit DSG.
Leider hat uns keiner vor dem Kauf gesagt, dass die Federung im Vergleich zum Vorgängermodell sich in Richtung steinhart verändert hat.
Wir werden nun versuchen, das Auto wieder loszuwerden.
Laut Aussage Seat Deutschland soll es sich um die Normalfederung handeln, was wie bezweifeln aber das Gegenteil nicht beweisen können.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, Oktober 2015

2,9/5

Ich hatte das etwas zweifelhafte Vergnügen einen geliehenen Alhambra mit DSG für 2000 Urlaubskilometer voll bepackt zu fahren. Hier mein subjetiver Eindruck.
+ das Auto ist wirklich riesig. Wir waren mit 2 Wagen und 9 Personen unterwegs und hatten keinerlei Platzprobleme. Motor, DSG, Bremsen, Verbrauch usw. alles wie es sich für ein neues und modernes Auto gehört.
- Das Lenkrad sitzt viel zu tief.
- Die Lenkung ist um die Mittellage extrem nervös. Es ist fast nicht möglich schneller als 120 geradeaus zu fahren. Der Wagen ist ständig in Bewegung. Das ist vor allem bei Seitenwind sehr nervig.
- Die Bedienung des Tempomaten mit alter Audi Technik (3. Hebel unter dem Blinker) ist eine Zumutung.
- Der Wendekreis gleicht einem Ozeandampfer.
Fazit: Eigentlich wollte ich mir als nächstes einen Alhambra zulegen. Jetzt nicht mehr.

 

Seat Alhambra Van seit 2010: 2.0 TDI (150 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TDI (150 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Alhambra Vans 2010. Die Seat-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 33.560 und 45.560 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen fünf und 6,2 Litern je 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 130 und 162 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 TDI von Seat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Seat Alhambra 2.0 TDI (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.560 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Seat Alhambra 2.0 TDI (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGroßraumlimousine
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN7593/ALK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.854 mm
Breite1.904 mm
Höhe1.720 mm
Kofferraumvolumen267 - 2.430 Liter
Radstand2.920 mm
Reifengröße205/60 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.772 kg
Maximalgewicht2.390 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Alhambra 2.0 TDI (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
6,0 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben130 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

SEAT Alhambra 2.0 TDI 150 PS (2010–2015)

{"make":64,"model":2003}