Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Alhambra 2.0 TSI DSG 200 PS (2010–2015)

 

SEAT Alhambra 2.0 TSI DSG 200 PS (2010–2015)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Alhambra 2.0 TSI DSG (200 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TSI DSG (200 PS) von Anonymous, Februar 2021

1,0/5

Ich würde dieses Auto nie mehr kaufen! Wir haben damit nur Ärger!!!!
Diverse Reparaturen sind bis her angefallen und es hört nicht mehr auf!:
1. Benzinanzeige repariert
2. Heizung funktionierte plötzlich im mittleren Teil des Autos nicht mehr
3. Lautsprecher schalten sich teilweise von alleine aus
4. und der grösste Ärger; das Auto ist bei dem Glas-Schiebedach nicht dicht! Dies haben wir bereits zwei mal repariert und nun ist es erneut undicht!!!
Ich kann dieses Auto überhaupt nicht empfehlen und finde die Rückmeldung, welche wir von Seat erhalten haben sehr bedenkenswert.. à la -> dies sei nicht mehr ihr Problem.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 2.0 TSI DSG (200 PS) von lexi.lind, November 2018

5,0/5

Ich kenne den Vorgänger nur zu gut und das hat er von ihm übernommen: wer will, kann sieben Personen im Alhambra transportieren, und das gar nicht mal schlecht. Doch fangen ich mal beim Kofferraum an. Über eine gut geschützte niedrige Ladekante (Stoßstange leider ungeschützt) bietet sich ein großer, glattflächiger und somit gut nutzbarer Stauraum an, der bei Bestuhlung mit fünf Sitzen einiges wegsteckt. Jeweils zwei seitliche Schienen helfen mit Spanngurten das Ladegut an seinem Platz zu halten. Der solide Ladeboden ist in einer Höhe mit der angenehm niedrigen Ladekante.

Hole ich jetzt die dritte Sitzreihe in Form von zwei Einzelsitzen aus dem Boden (dazu die Lehne hochziehen und den Sitz herausklappen), bleibt noch immer ordentlich Stauraum übrig, da jetzt dort wo noch eben die Lehnen verstaut lagen, Ladung untergebracht werden kann, dass es dadurch nach der Ladekante ziemlich nach unten geht lässt sich aber nicht vermeiden. Aber da passt immerhin noch so viel wie bei einem Kleinwagen rein.

Verzurrösen, eine 12 Volt Steckdose und zwei Lampen helfen beim Ladealltag. Obwohl halt, jetzt geht es ja erst richtig los, denn erst wenn die zweite Sitzreihe ebenfalls verschwunden ist passen über zweitausend Liter Gepäck in den Alhambra. Dazu muss ich jeweils einem Handgriff an den Lehnen tätigen und die Sitze sind zusammengeklappt. Oder ich fahr nur die Sitze vor, um auf die Sitzplätze 6 und 7 zu kommen.

Und hier sitze ich auch mit meinen 1.80 Meter gar nicht so schlecht, zumindest dann nicht, wenn die Sitze der Reihe zwei nicht ganz nach hinten gefahren sind, dann wird es im Beinraum eng, und ein Aufliegen der Oberschenkel suche ich in Reihe drei fast immer vergebens. Sind die Sitze der zweiten Reihe ganz vorgeschoben und vorne sitzen große Menschen, dann, aber auch nur dann, wird es auch in Reihe zwei mal eng im Beinraum, verläuft hier alles in normalen Bahnen, dann ist der Platz auch hier bestens, die zum Vordersitz leicht erhöhte Sitzposition erhöht die Aussicht und den Sitzkomfort der längsverschiebbaren Sitze. Drei Erwachsene nebeneinander sollten aber keine Scheu vor Körperkontakt haben und die Dachholme sind schon recht nah am Kopf.

Die vorderen Türen wie auch die hinteren Schiebetüren verlangen beim Schließen einen festen Schlag, um satt ins Schloss zu fallen, und schon sind wir in Reihe eins angekommen. Hier empfangen mich große und gut ausgeformte Sitze - und die braucht es auch, denn obwohl ein Van, also ein Familienauto, kann der Alhambra ganz schön flott um die Kurven. Und mit 200 PS unter der Haube geht es ganz schön schnell, schnell in die Kurve.

Er ist ein Familienauto, aber kann auch ganz anders. Er macht richtig Laune, gerade die Kombi mit dem tollen DSG-Getriebe, da gibt es nix zu meckern. Gut, wenn ich ihn trete, sollte ich den Verbrauch mal außer Acht lassen.

 

Seat Alhambra Van seit 2010: 2.0 TSI DSG (200 PS)

Nicht besonders gefragt scheint der 2.0 TSI DSG (200 PS) für den Alhambra Van 2010 von Seat zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 4,0 Sternen. Acht Ausstattungsvarianten bieten die Spanier für den Van an. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 35.000 bis 38.355 Euro. Alle Varianten sind durchgängig mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,4 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 TSI DSG beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 196 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.0 TSI DSG ein empfehlenswerter Motor von Seat, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Alle Varianten
SEAT Alhambra 2.0 TSI DSG (200 PS)

  • Leistung
    147 kW/200 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    35.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten SEAT Alhambra 2.0 TSI DSG (200 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGroßraumlimousine
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN7593/AFO
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)147 kW/200 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit221 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.854 mm
Breite2.081 mm
Höhe1.720 mm
Kofferraumvolumen267 - 2.430 Liter
Radstand2.920 mm
Reifengröße215/60 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.721 kg
Maximalgewicht2.360 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)147 kW/200 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit221 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch SEAT Alhambra 2.0 TSI DSG (200 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,4 l/100 km (kombiniert)
11,5 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben196 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

SEAT Alhambra 2.0 TSI DSG 200 PS (2010–2015)

{"make":64,"model":2003}