Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI 95 PS (2008–2017)

 

SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI 95 PS (2008–2017)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI (95 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI (95 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Über die niedrige und gut geschützte Ladekante (mit anschließender kleiner Stufe nach unten) geht einiges rein, klappe ich die Sitzflächen der Rücksitze vor, nehme ggf. die Kopfstützen raus (ist nicht nötig, wenn die Vordersitze nicht ganz hinten stehen) und lege dann die Lehnen um, kann ich richtig viel unterbringen, allerdings bleibt im soliden Ladeboden eine unpraktische Stufe zurück. Unter dem Boden steckt statt eines Reserverades ein riesiger Styroporbock mit Ausformungen für "was-auch-immer". Erfreulich ist auch die gute Zuladung und die ziemlich glattflächige Auskleidung.

Bis zu meiner Körpergröße von 1,80 m sitzt man auch in der zweiten Reihe und auch hinter einem großen Fahrer noch ganz bequem, viel Luft bleibt dann aber auch im Kopfraum nicht.

Deutlich großzügiger geht es natürlich in Reihe eins zu, auch wenn große Menschen leicht mal an der B-Säule hängen bleiben. Die Sitze sind angenehm straff, ausreichend ausgeformt und groß dimensioniert, die Verstellung erfolgt manuell, eine gute Sitzposition ist schnell gefunden, schließlich lässt sich auch das Lenkrad in Höhe und Weite verstellen.

Das Cockpit ist leider ziemlich Grau in Grau gehalten. Trotzdem kann ich dem Ambiente eine gewisse Sportlichkeit nicht absprechen und es gibt auch andere "Gestaltungsmöglichkeiten". Kaum Probleme gibt es bei der Bedienung, auch wenn die im Bogen angeordneten Tasten immer wieder einen Blick verlangen. Die Verarbeitung ist okay, der reichlich verwendete Kunststoff wirkt keinesfalls billig.

Der Ibiza hat ein äußerst agiles Fahrwerk, das mit guten Komforteigenschaften aufwartet und gleichzeitig die sportlichen Gene der Marke trägt. Und so geht es auch im ST wenn es sein soll richtig flott und nur leicht untersteuernd um die Ecken, die Karosserieneigungen sind gering und der Kontakt zur Straße ist durch die straffe, angenehm direkte und gefühlvolle Lenkung garantiert, vom Antrieb der Vorderräder ist hier praktisch nichts zu spüren.

Ob lange Bodenwellen oder kurze Querrillen, ja selbst vor Schlaglöchern muss einem im Ibiza ST nicht Bange werden, die ausgewogene Federung schluckt die meisten Unebenheiten sehr ordentlich weg. Und er liegt auch bei hohem Tempo sauber auf der Straße, selbst Spurrillen bringen ihn kaum aus der Ruhe.
Im Alltag spricht die Bremsanlage sehr spontan an, verlangt ggf. sogar eine gewisse Eingewöhnung um unnötig heftige Bremsmanöver zu vermeiden.

Er springt kultiviert an und läuft auch leise, bis es über die Tempo 100 geht, dann wird der Motor recht laut. Das gilt auch für Vollgas-Passagen, und die sind immer dann nötig, wenn ich richtig flott vorankommen will.

 

Seat Ibiza Kombi 2008 - 2017: 1.0 Eco TSI (95 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil bekam der 1.0 Eco TSI (95 PS) von einem Seat-Fahrer aus unserer Community. Während der Ibiza Kombi 2008 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Für die Kombi sind folgende zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Style und CONNECT. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,2 Liter Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also zu den Musterschülern. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 97 g CO2 aus.

Mit dem 1.0 Eco TSI (95 PS) ist Seat offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Seat Ibiza 1.0 Eco TSI (95 PS)

  • Leistung
    70 kW/95 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.490 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI (95 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2015–2017
HSN/TSN7593/AKX
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst570 kg
Maße und Stauraum
Länge4.236 mm
Breite1.693 mm
Höhe1.445 mm
Kofferraumvolumen430 - 1.164 Liter
Radstand2.469 mm
Reifengröße215/45 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.145 kg
Maximalgewicht1.630 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst570 kg

Umwelt und Verbrauch SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI (95 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
5,0 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben97 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI 95 PS (2008–2017)

{"make":64,"model":2006}