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SEAT Leon Kombi 1.4 TGI 110 PS (seit 2012)

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SEAT Leon ST (seit 2012) 1.4 TGI (110 PS)

4.0 von 5
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SEAT Leon ST (seit 2012) 1.4 TGI (110 PS)
SEAT Leon ST (seit 2012) 1.4 TGI (110 PS)

Seat Leon Kombi seit 2012: 1.4 TGI (110 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil erhielt der 1.4 TGI (110 PS) von einem Seat-Fahrer aus unserer Community. Während der Leon Kombi 2012 insgesamt durchschnittlich 4,4 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Style und Reference. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 23.290 bis 26.550 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 5,3 und fünfeinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der 1.4 TGI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 123 und 126 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 1.4 TGI (110 PS) ist Seat ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für SEAT Leon ST 1.4 TGI Start&Stop Reference

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin/Gas
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2014-2016
HSN/TSN
7593/AJW

Maße und Stauraum

Länge
4.535 mm
Breite
1.816 mm
Höhe
1.451 mm
Kofferraumvolumen
587 - 1470 Liter
Radstand
2.636 mm
Reifengröße
205/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.404 kg
Maximalgewciht
1.870 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1395 cm³
Leistung
81 kW/110 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,0 s
Höchstgeschwindigkeit
194 km/h

Umwelt und Verbrauch SEAT Leon ST (seit 2012)

Kraftstoffart
Benzin/Gas
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,3 l/100 km (kombiniert)
6,9 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
124,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
A+

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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1 Bewertungen

lexi.lind
etwa 7 Jahre
Die sportliche Linienführung des Sports Tourer geht erfreulicherweise nicht zu Lasten des Kofferraums und so steckt der Leon bereits in der Normal-Konfiguration einiges weg. Dabei allein belässt es der Spanier aber nicht, die Ladeöffnung ist angenehm großzügig, die Ladekante wunderbar niedrig und der doppelte Ladeboden ist super praktisch. Und bevor der Kleinkram herumfliegt, verstaue ich den in den weiteren Stau- und Ablagefächern. Die Rücksitzlehnen sind bei Bedarf schnell umgeklappt, erweist sich der Umklappmechanismus als sehr einfach und so entsteht durch Entriegeln von lediglich zwei Hebeln nicht nur ein ebener Ladeboden sondern ein richtig üppiger Stauraum. Und durch Umlegen der Beifahrersitzlehne schaffe ich sogar mühelos Platz für besonders lange Gegenstände. Und auch im Innenraum treffe ich auf ein großzügiges Raumangebot, auf eine hohe Verarbeitungsqualität und tolle Komfortfeatures, da kann ich nicht meckern. Die Fahrwerksabstimmung des Sports Tourer macht deutlich, warum der Kombi ein "Sports" in seinem Namen trägt. Knackig agil, versprüht er enormen Fahrspaß. Kurven meistere ich mit hohen Geschwindigkeiten absolut gelassen und souverän, die Servolenkung, präzise und angenehm straff, vermittelt mir eine optimale Rückmeldung und garantiert ein müheloses Handling. Nur leider kann der Motor da so gar nicht mit den Qualitäten des Fahrwerks mithalten. Fehlt es gerne an entscheidender Stelle an Vortrieb. Wenn ich es aber gelassener angehe, komme ich auch mit dem kleinen Benziner klar. Seine Performance in punkto Beschleunigung ist zwar durchschnittlich, aber beim Verbrauch ist er mega. Unter vier Liter vom günstigen Erdgas, was will ich mehr. Die Reichweite reicht für den täglichen Einsatz, komme ich mit dem Erdgastank gut 350 weit. Für Langstrecken hab ich ja noch den deutlich größeren Benzintank an Bord.
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