Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Skoda Octavia 1.6 100 PS (1996–2004)

 

Skoda Octavia 1.6 100 PS (1996–2004)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Octavia 1.6 (100 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 (100 PS) von Anonymous, Januar 2021

5,0/5

Mein Octavia 1.6 SLX hat jetzt rund 280000 km runter und macht immer noch total viel Spaß. Über die Hälfte der Kilometer hat er mit LPG absolviert. Der Wagen ist geräumig, zuverlässig, bequem und belastet nicht mit überflüssiger Elektronik.
Mein Kumpel für jeden Tag, hoffentlich noch für lange Zeit.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 (100 PS) von Anonymous, Januar 2012

3,7/5

Nach 4 Renaults und ständige Werkstattaufenthalte wollte ich ein zuverlässiges Auto. Laut ADAC-Pannenstatistik war der Skoda Octavia im oberen Drittel angesiedelt. Also habe ich mir so ein Untersatz gekauft. Er war damals 5 Jahre alt und hatte 76.000 km auf der Uhr. Im Mai 2012 feiert er sein 13. Geburtstag und hat 205.000 km auf'm Tacho.
Eins kann ich schon mal vorausnehmen, dieses Auto hat mich kein einziges Mal im Stich gelassen. Trotzdem hat er auch einige Schwächen:

- Elektrische Fensterheber hinten (beide) mussten ausgetauscht werden.
- Luftmassenmesser defekt (das Problem dürfte bei VW-Motoren bekannt sein).
- Lamda-Sonde musste nach 11 Jahren erneuert werden.
- Bei ca. 150.000 km mussten die hinteren Bremszylinder ausgetauscht werden, aber das betrachte ich als normalen Verschleiss.
- Luftschlauch zur Drosselklappe gerissen (2x).
- Verbraucht ca. 1 Liter Öl auf 2000 km
- Trotz sanfte Fahrweise ist der Verbrauch kaum unter 7 Liter zu kriegen. Ab 140 km/h steigt der Verbrauch stark an (10-12 Liter)!
- Der Motor ist ab 140 km/h sehr laut.

Über die Verarbeitung und wertige Materialien war ich positiv überrascht.
Nach knapp 13 Jahren ist von Rost keine Spur. Abgasanlage ist noch Original!!
Der 100 PS-Motor ist mit dem Gewicht des Fahrzeugs manchmal etwas überfordert, aber es reicht völlig aus um mitzuschwimmen.
Die Lenkung ist sehr präzise und der Wendekreis ist relativ klein.
Dieses Fahrzeug hat wirkliche Langlebigkeit-Qualitäten. Schade dass die Preise für einen guten Gebrauchten relativ hoch sind. In Anbetracht der Haltbarkeit kann ich dieses Fahrzeug sehr empfehlen.

 

Skoda Octavia Limousine 1996 - 2004: 1.6 (100 PS)

Der 1.6 (100 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für die Octavia Limousine 1996 und erreicht insgesamt 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: GLX, SLX, Pilot und SLX Solution. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,8 und 8,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 187 und 209 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 (100 PS) ist Skoda ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Skoda Octavia 1.6 (100 PS)

  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.057 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Skoda Octavia 1.6 (100 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1997–2000
HSN/TSN8004/323
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.511 mm
Breite1.731 mm
Höhe1.429 mm
Kofferraumvolumen528 - 1.328 Liter
Radstand2.512 mm
Reifengröße195/65 R15 91H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.285 kg
Maximalgewicht1.755 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.6 (100 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)
10,7 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben187 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Skoda Octavia 1.6 100 PS (1996–2004)

{"make":65,"model":15222}