Was soll ich sagen, mann muss dieses Auto erlebt haben um sich überhaupt eine Meinung zu bilden.
Ich wollte damals einen Renault Megane CC 2.0Turbo kaufen, als ein Freund mir sagte, dass ich den Smart Roadster Brabus probefahren soll. Das hätte ich mal besser sein gelassen, denn ich stieg nach der Probefahrt mit einem grinsen aus und behielt es für die nächsten Tage, genau so schlaflos wurden dann auch die nächsten 2 Nächte. Denn ich hatte mich in den kleinen verliebt.
Schaltung am Lenkrad, sehr tiefe Sitzposition, trotzdem alles da (Sitzheizung, Servo, Klima, und und und....)
Der Neupreis war bei erscheinen des Roadsters ein Wucher, jedoch als ich ihn kaufte, waren die Preise im Keller. Knapp über 16000 für einen Roadster Brabus 1 Jahr alt mit 9000 km
Das Design des Brabus ist wunderschön, klar und emotional. Innen ist es auch gibt es viel plastik, trotzdem sehr aufgeräumt und sympatisch... vielleicht fehlen hier und da ein paar Ablagen, aber das Auto ist für andere Dinge gemacht. Die Verarbeitung ist in sofern OK, dass nichts großartig klappert. Die Dachscharniere schepperten etwas und im Motorraum war immer ein klopfen zu vernehmen, aber das waren in diversen Internet-Foren bekannte Probleme.
Alltagstauglich, ja das macht mich etwas sprachlos, im Grund ist es ein egoistischen Auto, eine Person hat gut Platz und kommt im Alltag damit klar. Verreißen mit 2 Personen mehr als 2 Tage verlangt schon etwas disziplin beim packen und es empfiehlt sich fast der fest installierte aber auch nicht hässliche Heckgepäckträger, wenn man den Roadster und nicht den Coupe fährt. Gut ist, dass man vorne den "großen" Kofferraum hat und hinten noch einen Kleinen, z.B. für Jacken, Taschen, etc. Beim Coupe ist hinten etwas mehr Platz
Probleme hatte ich am laufenden Band, fast alles ging jedoch auf Garantie. Gebrochene Bremsbeläge, defekter Verdeckschalter, ESP-Leuchte mit Notlauf auf der Autobahn, scheinbare Überhitzung des Motors, gebrochene Klimaleitungen, Rückrufaktion Handbremsseile und zum Schluss defekte Kupplung bei einem Halbautomatikgetriebe (!?). Man brauch in jedem Fall ein dickes Fell und etwas Geld auf der Seite, wenn man keine Anschlussgarantie besitzt, denn diese Fehler fallen ständig in Internetforen auf und sind durch die Bank bei Smart Roadster Fahrern bekannt.
Doch nun zum guten und eigentlich genialen. Er liegt auf der Straße wie ein Brett, schießt nur so davon mit einem Turbogeladenen "Colaflaschen"motor (0,7 ltr). Ein heidenspaß macht die Lenkradschaltung und das kleinere Brabuslenkrad aus dem Zubehör, welches fast ein Muss ist. Bergstraßen sind ganz sein Revier, dort habe auch ich mich ausgetobt. Das beste daran: Genuss ohne reuhe, man lacht über den Verbrauch, knapp 5,9 ltr. verbrauchte mein Roady im Durchschnitt, zwar SuperPlus, aber trotzdem lacht da der Geldbeutel, somit wieder ein Sieg in Preis und Leistung.
Noch etwas muss ich hier loswerden, die Gemeinschaft der Smartfahrer ist wahnsinn. Egal wohin man kommt, es ist eine große Gruppe, selbst auf Treffen ist kein Prollgehabe angesagt, sondern sittliches, freundschaftliches umgehen, es hat mich auf anhieb fasziniert. Leider fahre ich keinen Smart mehr, doch ich halte noch zu einigen Leuten kontakt.
Unterhalt ist etwas zwiespältig, da er als Cabrio eingestuft wird, kostet er auch etwas mehr, aber es ist überschaubar, Service ist nicht allzuteuer, da günstige Mercedes-Ersatzteilpreispolitik
Wie gesagt, man muss es erlebt haben,... anders kann ich es nicht beschreiben. Hätte ich die Möglichkeit, ich würde sofort wieder einen kaufen (man muss sich nur entscheiden zwischen Roadster und Roadster Coupe, was nicht einfach ist), denn ich vermisse das Auto und die Leute