Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Suzuki Modelle
  4. Alle Baureihen Suzuki Grand Vitara
  5. Alle Motoren Suzuki Grand Vitara
  6. 2.7 XL-7 (173 PS)

Suzuki Grand Vitara 2.7 XL-7 173 PS (1998–2005)

 

Suzuki Grand Vitara 2.7 XL-7 173 PS (1998–2005)
14 Bilder

Alle Erfahrungen
Suzuki Grand Vitara 2.7 XL-7 (173 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht Suzuki Grand Vitara 2.7 XL-7 (173 PS) von zucht@hannoverscher-schweisshund.com, Dezember 2019

5,0/5

Hallo, ich weiß nicht, ob das noch einer liest...
Ich habe meinen Suzuki Grand Vitara XL7 V6 (173 PS) nun seit ca. 16 Jahren.
Inzwischen hat der alte Schinken ca. 600.000 Kilometer runter.
Mein Suzuki hat in den ganzen Jahren weniger gekostet, als mein damaliger Toyota Landcruiser 4.5 V8 in einem Jahr!!!
Ausser normale Verschleissteile, einmal komplette Bremsanlage vorn, samt Bremsleitungen nach hinten, sowie 2 Lambdasonden, die der TÜV (nach 5 Jahren defekt) bemängelt hat, sowie ein Rohr von der Klimaanlage und alle 100.000 Km Ölwechsel, hatte ich keine Kosten.
Im Gegenteil: 2 unverschuldete Totalschäden und 3 komplette Hagelschäden, sowie 1 Wildunfall (alles nach Gutachten abgerechnet, hat der Suzuki mich fast nix gekostet.
Ich überlege gerade, nochmal einen gut erhaltenen, mit weniger Kilometer, zu kaufen.
Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit möchte ich noch sagen, dass ich vor 9 Jahren auf dem Weg nach München, einen Mercedesfahrer zur Weißglut gebracht habe, als er bei ca. 220 km/h aufgeben musste. Die Tachonadel ging bei meinem XL7 bis genau ganz senkrecht nach unten wahrscheinlich über 220 km/h. Es gibt bei dem Tacho keinen Anschlag.
Seit Jahren fahre ich jedoch max. 140 km/h zwecks Überholmanöver. Mehr als 120 bzw. 130 tu´ ich dem alten Wagen nicht mehr an.

Ihr könnt jetzt lachen.... entspricht aber alles der Realität. Kein Jägerlatein!

Erfahrungsbericht Suzuki Grand Vitara 2.7 XL-7 (173 PS) von Anonymous, August 2011

4,6/5

Ich fahre seit einem Jahr einen Grand Vitara XL-7 V6 173 PS.
Ich bin begeistert. Er fährt sich absolut toll, hat genügend Kraftreserven auch zum Hänger ziehen. Schöner großer Innenraum mit Wohlfühlambiente.
Bereift mit Yokohama Geolandar durchaus in schwierigem Gelände fahrbar.
Der Verbrauch liegt zwischen 10 und 13 Liter. Was für die Fahrleistung in Ordnung geht.

Erfahrungsbericht Suzuki Grand Vitara 2.7 XL-7 (173 PS) von NDBD21, März 2009

4,6/5

Ich und meine Frau haben sich nun einen Suzuki Grand Vitara XL-7 zu gelegt, wir haben ihn mit 90tKm, Bj 2003 für knapp 9000€ gekauft. Davor hatten wir einen Susuki Vitara mit 136 PS. Zuerst war es extrem aufregend, wir haben das Auto 19.30Uhr beim Autohändler abgeholt, 20.30Uhr hat die Motor anzeige auf der Autobahn geleuchtet. Wie sich jeder vorstellen kann war ich erst mal mit en Nerven ganz unten... also gut, ADAC kommen lassen, der nix gefunden, ab zu nächsten Tankstelle und dort erst mal ne gobe Motorwäsche gemacht, sihe da... es geht doch... Laut dem ADAC Partner lag das daran, das er schon länger beim Händler stand. Seit dem aten wir auch keine Probleme mehr, im Gelände ist er auch super, er ist zwar länger als der normale Vitara, aber auch etwas höher. Mit der Unterdetzung kommt man fast überall durch, natürlich kommt er da leider nicht an einen Mitsubishi Pajero ran, edoch ist das Preis leistungs verhältniss einfach super. Der Innenraum ist sehr übersictlich. Natürlich ist die Qualität nicht so wie bei einem BMW oder Mercedes, aber für diese Preislage absolut super, vorallem der Riesige Kofferraum ist eine super sache. Der Motor ist auch Super, er verbraucht im Durchschnitt 10l und macht riesig spass und der Klang ist einfach nur der Hammer. Er dreht super und zieht auch richtig an und macht einfach spass... die höchstgeschwindigkeit von 175 kann ich edoch nicht bestätigen, ich habe locker 215Km/h geschaft und das mit 4 Personen an Board. Also insgesamt kann ich dieses Auto nur weiter empfehlen, es macht wirklich spass, hat supergeländeeigenschaften, ist sehr geräumig und das zu einem super Preis.

Hier noch einmal ein kleines Feedback nach ca. 4 Jahren.
Leider muss ich sagen, das wir mit der Zeit doch etwas enttäuscht sind.
Grund dafür ist dass der Spanner der Steuerkette inzwischen zwei mal defekt war, ausserdem waren beide Schweller unter der Verkleidung durchrostet( zum Glück ging dass auf Kulanz). Ausserdem musste der Motor bei ca 110Tkm komplett überarbeitet werden(dank Kolkbenkipper). Insgesamt macht das Auto von der Fahrleistung und von den Geländeeigenschaften immer noch Spaß, aber die Kosten der Reperaturen sind doch schon sehr hoch.
Unser nächster wird warscheinlich kein Suzuki mehr.

 

Suzuki Grand Vitara SUV 1998 - 2005: 2.7 XL-7 (173 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für den Grand Vitara SUV 1998, und zwar die 2.7 XL-7 (173 PS) von Suzuki. Von den Fahrern wurde sie mit 4,7 von fünf Sternen bewertet. Für den SUV sind folgende zwei Ausstattungsvarianten lieferbar: Comfort und Club. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 10,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU3 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 260 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 2.7 XL-7 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Suzuki Grand Vitara 2.7 XL-7 (173 PS)

  • Leistung
    127 kW/173 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Suzuki Grand Vitara 2.7 XL-7 (173 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze7
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2001–2003
HSN/TSN7102/394
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.736 ccm
Leistung (kW/PS)127 kW/173 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.850 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.700 mm
Breite1.780 mm
Höhe1.740 mm
Kofferraumvolumen900 – 1.687 Liter
Radstand2.800 mm
Reifengröße235/60 R16 100H
Leergewicht1.605 kg
Maximalgewicht2.260 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.736 ccm
Leistung (kW/PS)127 kW/173 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.850 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Suzuki Grand Vitara 2.7 XL-7 (173 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,8 l/100 km (kombiniert)
13,8 l/100 km (innerorts)
9,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben260 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g